P. Jentschura BasenSchauer

BasenSchauer reinigt gut, schäumt nur wenig auf und hat eine merkwürdige, zähflüssige Konsistenz. Es riecht sehr krautig und ist meiner Meinung nach zu teuer.

P. Jentschura BasenSchauer

Jentschura ist eine Marke, die auf basische Produkte spezialisiert ist. Ich habe die Produkte bisher nur im Reformhaus und natürlich online gesehen. Das Duschgel kostet 22,50 € für 250 ml Inhalt. Laut Angabe auf der Homepage von P. Jentschura soll das für 75 mal duschen ausreichen.

„- frei von Silikonen, Mineralölen, Parabenen und PEGs
– ohne synthetische Farb- und Duftstoffe
– sehr gute Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt
– für alle Hauttypen geeignet

BasenSchauer bewirkt mit seinem basischen pH-Wert von circa 7,5 und seinen wertvollen Inhaltsstoffen eine vitalisierende und harmonisierende Pflege für jeden Hauttyp. Feuchtigkeitsspendende Aloe Vera, natürliche Mineralien und ätherische Öle pflegen und erfrischen die Haut intensiv und unterstützen sie in ihren natürlichen Funktionen – mit dem Ergebnis eines samtweichen Hautgefühls.

Der anregende Duft der ausgewählten Öle ist eine Wohltat für die Sinne. Zusätzlich sorgen erlesene Kräuterextrakte wie Birken- und Melissenblätter neben Hopfenblüten für ein beruhigtes und ausbalanciertes Hautbild.

Das basische Duschgel gibt besonders nach dem Sport den ultimativen Frische-Kick und unterstützt aktiv die Entlastung des Organismus. In jeder Flasche befindet sich zusätzlich ein kleiner Bergkristall. Als einer der wichtigsten Edelsteine steht dieser Heilstein laut den Überlieferungen der Heiligen Benediktinerin Hildegard von Bingen für Kraft und Ausdauer – für Klarheit und Vitalität.“

P. Jentschura BasenSchauer

Wasser (demineralisiertes Wasser), Glyzerin*, Kokosglucosid, Weingeist, Inulin, Lauryl Glucoside, Stearyl Citrate, Xanthan Gummi, Kampfer, Guar, Aloe Vera*, natürliche Mineralien, Benzylalkohol, Phenethylalkohol, Kräuterextrakte (Birkenblätter*, Bohnenkraut*, Borretschkraut*, Gänsefingerkraut*, Hopfenblüten*, Melissenblätter*, Schachtelhalmkraut*), Parfum**(Zitronenöl, Litsea Cubeba, Latschenkiefernöl, Salbeiöl, Geraniumöl, Rosenholzöl, Sternanisöl, Zitronellöl, Kiefernnadelöl, Teebaumöl, Bergamottöl, Nelkenblätteröl, Orangenschalenöl, Zedernholzöl, Ylang-Ylangöl, Rosmarinöl, Thymianöl, Kümmelöl, Zypressenöl, Zitronenschalenöl, Sandelholzöl, Lavendelöl, Wachholderbeeröl), Achat, Carneol, Citrin, Chrysopras, Chalcedon, Saphir, Bergkristall, Onyx, Natron, Limonene**, Citral**
* hergestellt aus Rohstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau ** aus ätherischen Ölen

INCI:

Aqua (Aqua demin.), Glycerin*, Coco-Glucoside, Alcohol (Ethylalcohol), Inulin, Lauryl Glucoside, Stearyl Citrate, Xanthan Gum, Camphor, Cyamopsis Tetragonoloba Gum, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder*, Natural Minerals, Benzyl Alcohol, Phenethyl Alcohol, Betula Alba Leaf Extract*, Satureia Hortensis Extract*, Borago Officinalis Extract*, Potentilla Anserina Extract*, Humulus Lupulus Flower Extract*, Melissa Officinalis Leaf Extract*, Equisetum Arvense Extract*, Parfum**, Agate, Carneol, Citrine, Chrysoprase, Chalcedony, Sapphire, Rock Crystal, Onyx, Sodium Hydroxide, Limonene**, Citral**

P. Jentschura BasenSchauer - Konsistenz

Meine persönliche Erfahrung mit dem Duschgel

Ich habe bei einem Gewinnspiel das basische Duschgel von P. Jentschura gewonnen und in den letzten Wochen genutzt. Jetzt möchte ich gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Gleich vorab meine wesentlichen Kritikpunkte: Basische Reinigung ging für mich bisher immer mit stundenlangen basischen Bädern einher. Deshalb war ich überrascht, dass es auch ein basisches Duschgel gibt, denn ich dachte, dass sich der pH-Wert der Haut eigentlich so schnell nicht verändern kann. Und dass der enthaltene Halbedelstein (Bergkristall) eine Wirkung auf das Duschgel haben soll, halte ich auch für Quatsch. Naja, aber es kann ja trotzdem noch ein gutes Duschgel sein, also weiter.

Das BasenSchauer Duschgel von P. Jentschura befindet sich in einer weißen Kunststoff-Flasche mit Kipp-Deckel. Es handelt es sich um von BDIH zertifizierte Naturkosmetik.

Der Kippdeckel lässt sich unter der Dusche auch mit einer Hand leicht bedienen. Aus der Öffnung kommt ausreichend, aber nicht zu viel Duschgel. Da es sehr zähflüssig und leicht klumpig ist, kommt es nur schwer aus der Flasche, wenn diese leerer wird. Laut Angabe des Herstellers soll eine haselnussgroße Menge für den ganzen Körper reichen. Das Duschgel ist milchig, schäumt nur leicht auf und lässt sich gut verteilen. Es reinigt gut und lässt sich auch gut wieder abwaschen. Man braucht wirklich nicht viel und es ist sehr ergiebig. Ob es jetzt wirklich für 75 mal duschen gereicht hat, kann ich nicht sagen, weil ich nicht mitgezählt habe.

P. Jentschura BasenSchauer - Konsistenz aufgeschäumt

Der Duft stammt von ätherischen Ölen und riecht sehr krautig. Besonders der belebende Kampfer ist gut wahrnehmbar. Ich finde den Duft nicht unangenehm, mag ihn aber auch nicht besonders. Er ist während des Einschäumens deutlich wahrnehmbar, nach dem Abtrocknen riecht man ihn aber kaum noch auf der Haut.

Das Duschgel trocknet meine Haut nicht aus, pflegt sie aber auch nicht besonders. Aufs anschließende Eincremen konnte ich schon mal verzichten, aber nicht über mehrere Tage. Nachdem das Duschgel leer war, habe ich tatsächlich einen Bergkristall (jedenfalls nehme ich an, dass es einer ist) in der leeren Flasche gefunden. Inwiefern er das Duscherlebnis beeinflusst hat, kann ich aber nicht sagen.

P. Jentschura BasenSchauer - Kristall
Kristall

Mein Fazit zum P. Jentschura BasenSchauer

Für ein Duschgel, auch mit naturkosmetischen Inhaltsstoffen, finde ich es überteuert. Auf den beigefügten Bergkristall hätte man meiner Meinung nach auch gut verzichten können. Geruch und Konsistenz sind gewöhnungsbedürftig, insofern kann ich es nicht wirklich weiter empfehlen.

XXOOOansprechender Duft
XXXXOermöglicht gründliche Reinigung