Palmolive Gourmet Mint Shake Body Butter Cremedusche

Die Cremedusche duftet lecker nach Pfefferminzbonbon. Leider wird die Haut nicht so wie versprochen gepflegt. Es sind auch einige bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten. Ich kann sie nicht empfehlen.

Palmolive Gourmet Mint Shake Body Butter Cremedusche - Flasche

„Die neuen Palmolive Gourmet Body Butter Cremeduschen mit ihren köstlichen Inhaltsstoffen und ihrer reichhaltigen Textur verwandeln Deine tägliche Dusche in einen unwiderstehlichen Genuss, der süchtig macht. Verführerische Cremedusche mit Minze-Extrakt – die reichhaltige Formel pflegt und hinterlässt eine köstlich duftende Haut. Gönnen Sie sich einen Gourmet-Moment beim Duschen.“

Palmolive Gourmet Mint Shake Body Butter Cremedusche - Öffnung

Die Cremedusche befindet sich in einer mintgrünen, transparenten Plastikflasche mit 250 ml Inhalt. Der grüne Klappdeckel lässt sich leicht, auch mit nur einer Hand, öffnen und fest wieder verschließen. Leider ist er abgerundet, so dass man die Flasche nicht auf den Kopf stellen kann. Durch die sich verjüngende Öffnung lässt sich das Produkt gut dosieren.

Nach dem ersten Öffnen sollte das Produkt innerhalb von 12 Monaten verbraucht werden. Das Duschgel kostet ca. 1,39 € und ist in den meisten Drogerien und Supermärkten erhältlich. Meines habe ich bei Rossmann erworben.

Palmolive Gourmet Mint Shake Body Butter Cremedusche - Konsistenz

„Aqua, Sodium C12-13 Pareth Sulfate (*A) / Sodium Laureth Sulfate (*B), Cocamidopropyl Betaine, Sodium Chloride, Glycerin, Parfum, Cocamide MEA, Sodium Salicylate, Styrene/Acrylates Copolymer, Sodium BenzoatePolyquaternium-7, Citric Acid, Tetrasodium EDTA, BHT, Benzophenone-4, Glycol Distearate, Laureth-4, Mentha Piperita Leaf Extract, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Butyrospermum Parkii Butter, Benzyl Alcohol, Benzyl Benzoate, CI 47005, CI 42090“

Laut codecheck sind einige Inhaltsstoffe bedenklich, weil sie die Barrierefunktion der Haut schädigen, und es sind sogar 2 sehr bedenkliche Stoffe enthalten, die hormonell wirksam sind bzw. sogar krebsfördernd. Mikroplastik ist auch noch enthalten. Allein aus dem Grund kann ich die Cremedusche nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Der Begriff ‚Body Butter Cremedusche‘ impliziert, dass das Produkt nicht nur reinigend sondern auch pflegend wirken soll. Dafür sind neben Glycerin auch noch Mandelöl und Sheabutter enthalten. Die beiden letzteren stehen aber ganz hinten in der Auflistung der Inhaltsstoffe, so dass sie nur in ganz geringen Mengen enthalten sein können.

Palmolive Gourmet Mint Shake Body Butter Cremedusche - Schaumentwicklung

Die Duschcreme ist weiß und lässt sich gut aufschäumen. Der Schaum ist weich und angenehm auf der Haut. Man kann die Creme gut verteilen, sie reinigt gut und lässt sich auch gut wieder abwaschen.

De Geruch ist frisch und minzig. Nicht wie bei Kaugummi sondern so wie bei Pfefferminzbonbons. Ich finde ihn lecker und belebend. Insgesamt ist der Duft während des Duschens deutlich wahrnehmbar aber nicht penetrant. Nach dem Abtrocknen ist er nur noch eine Weile schwach auf der Haut wahrnehmbar.

Obwohl das Produkt Body Butter Cremedusche heißt finde ich es nicht sehr pflegend. Es verhält sich wie ein normales Duschgel und für ein glattes weiches Hautgefühl muss ich mich noch zusätzlich eincremen.

XXXXOermöglicht gründliche Reinigung
XXOOOermöglicht sanfte Reinigung