Post Type Selectors

Sagrotan profresh Duschcrème Pflegend & Belebend

Ein erfrischend minziges Duschgel, mit einem angenehmen Schaum. Reinigt zuverlässig, kann aber nicht 12 Stunden vor Körpergeruch schützen.

Allgemeines
Haltbarkeit: 2 Jahre nach Herstellung
Erhältlich: Drogerien, Supermärkte, Onlineshops

Beschreibung des Herstellers
„12h Schutz vor Körpergeruch
Das antibakterielle Duschgel vermindert auf sanfte Weise die Bakterien, die Körpergeruch erzeugen.
Erleben Sie ein langanhaltendes Frischegefühl.
Genießen Sie den blumig-zarten Schaum, der Ihre Sinne erfrischt, Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgt und sie wunderschön pflegt.“

Äußerlichkeiten
Das Duschgel befindet sich in einer Kunststoffflasche mit Klappdeckel. Der Deckel lässt sich auch mit einer Hand einfach öffnen und schließen. Ich war mit dem Duschgel nur einmal unterwegs, dabei ist mir der Deckel nicht von allein aufgegangen.

Das Duschgel selbst ist leicht grünlich und wirklich sehr gelartig.

Auf der Verpackung sind eine Vanilleblüte und Minzblätter abgebildet. Der minzige Duft ist sofort wahrnehmbar, wenn man die Verpackung öffnet. Von der Vanille kann ich selbst beim Duschen nichts feststellen.

Unter der Dusche
Die Dosieröffnung hat eine mittlere Größe. Ich kann das Duschgel gut dosieren und habe an dieser Stelle keine Probleme.

Etwas herausfordernd finde ich das Verteilen des Duschgels auf dem Körper. Durch die gelartige Konsistenz neigt das Produkt dazu, zusammen bleiben zu wollen. Ich möchte aber von der entnommen Menge hier und da kleinere Mengen auf meine Gliedmaßen geben. Das ist nicht ganz einfach, aber machbar, daher bin ich zwar nicht absolut unzufrieden mit der Konsistenz, aber auch nicht sonderlich glücklich.

Der Schaum, der sich schnell entwickelt, ist schön weich und angenehm auf der Haut. Man hat wirklich den Eindruck, dass die Haut gepflegt wird.

Das Abspülen geht schnell und einfach. Nur warmes Wasser drüber laufen lassen und der Schaum spült sich von allein ab.

Der minzige Duft wirkt unter der Dusche für mich in der Tat belebend, insbesondere am Morgen, wenn man noch völlig schlaftrunken ins Badezimmer gewandert ist.

Während des Duschens kann ich den Duft schön intensiv wahrnehmen, aber mit dem Abduschen verschwindet der Duft gleich wieder. Nach dem Abtrocknen kann ich auf der Haut leider keinen Duft feststellen.

Wirkung
Leicht verschwitzte Haut und normaler „Tagesdreck“ verschwinden bei mir nach dem Duschen zuverlässig. Meine Haut fühlt sich nach der Dusche immer sauber an. Allerdings könnte die Pflegewirkung für trockene Haut stärker sein. Einmal kann ich vielleicht die Bodylotion entfallen lassen, aber mehr auch nicht – sonst habe ich sofort wieder raue/trockene Hautpartien.

Der versprochene „12h Schutz vor Körpergeruch“ wird bei mir auch nicht erreicht. Sicherlich neigt man vor allem unter den Achseln vermehrt zu Schweißgeruch, aber hier merke ich schon nach spätestens acht Stunden, dass sich leichter Geruch bildet.

Auf dem Körper selbst (z.B. den Armen) kann ich keinen Unterschied zu anderen Duschgels bemerken. Da der Duft bei mir mit dem Abspülen verschwindet, dufte ich für mich ganz normal. Direkt nach dem Duschen sicherlich noch frischer als nach zwölf Stunden. Aber meinen normalen Körpergeruch kann ich schon nach weniger als zwölf Stunden wieder erschnuppern.

Info zum „Schutz vor Körpergeruch“
Ich habe mich zu dem Thema kurz belesen und die in diesem Duschgel enthaltene Salizylsäure soll Bakterien vermindern und somit die versprochene Wirkung erzielen.

In Deutschland sind bis 0,5 % Salizylsäure als Zusatz in Duschgelen erlaubt. In einem Test wurde ermittelt, dass Profresh 0,4 % Salizylsäure enthält. Also ist hier kein neues Wundermittelchen drin, sondern nur, was ohnehin für Duschgele erlaubt ist.

Daher wundert es mich nicht sonderlich, dass bei mir der Schutz vor Körpergeruch nicht erreicht wurde.

Sagrotan profresh Duschcrème Pflegend & Belebend

Fazit
Ein Duschgel, das sich wie viele andere auch verhält. Angenehmer Duft nach Minze, bildet gut Schaum, lässt sich halbwegs gut dosieren und wirkt wie versprochen belebend.

Die Pflegewirkung ist mir zu wenig. Wenn mit „pflegend“ geworben wird, muss ich nicht jedes zweite Mal eine Bodylotion zusätzlich auftragen.

Den versprochenen Schutz vor Körpergeruch kann das Duschgel aus meiner Sicht nicht bieten.

Insgesamt für mich kein Nachkaufprodukt, da nur wenige Werbeversprechen gehalten werden.

XXXOOtrocknet die Haut nicht aus
XXXXXsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung