Hallo liebe Beautybegeisterte und Pinkmelon-Leser,

bisher habe ich die Bekannschaft mit Sagrotan nur durch Haushaltsreiniger und Desinfektionsmittel gemacht.

Beim Stöbern in der Drogerie bin ich auf die Sagrotan profresh Duschcrème Zart & Reichhaltig gestoßen. Das Produkt liegt preislich bei ca. 1,95€ für 250ml. Erhätlich sind die Duschgele in den Duftrichtungen Pflegend & Belebend sowie Pfirsich & Himbeere. Außerdem bietet die Sagrotan profresh Reihe auch Duschcrèmes in der Sorte Sanft & Sensitiv, Samtweich & Verwöhnend und Zart & Reichhaltig an.

Da ich mich bei dem aktuellen Wetter verständlicherweise nach Sommer sehne, habe ich mich für die verlockende fruchtige Sorte Zart & Reichhaltig entschieden.

Diese Variante riecht im Fläschchen unglaublich süß und beerig.

Das Produkt befindet sich in einer blickdichten recht schmalen Kunststoffflasche mit einem pinken Klappdeckel.

Trotz der glatten Oberfläche rutscht die Flasche unter der Dusche nicht aus den Händen.

Die rosafarbene Konsistenz der Duschcrème ist relativ dünnflüssig. Sie schäumt unglaublich leicht auf, besonders wenn man einen Dusch- oder Netzschwamm benutzt. Außerdem ist sie sparsam in der Anwendung, da ein haselnussgroßer Klecks für einen kompletten Duschvorgang ausreicht.

Sagrotan profresh Duschcrème Zart & Reichhaltig

Auch das Abspülen des Produktes funktioniert ganz einfach.

Beim Duschen entfaltet sich ein recht künstlicher, dennoch sehr angenehmer, beeriger Duft. Nach dem Abtrocknen verbleibt der Geruch dezent auf der Haut.

Besonderheit der Duschcrème:

Die Besonderheit der Duschcreme liegt darin, dass sie laut Hersteller geruchsbildende Bakterien vermindern und für länger anhaltende Frische sorgen soll.

Dieses Versprechen habe ich wie folgt auf die Probe gestellt: Da in der Achselhöhle besonders viele geruchsverursachende Bakterien leben, habe ich mir gedacht, dass ich nach dem Duschen mit Sagrotan profresh kein Deo verwende. Dadurch lässt sich leichter überprüfen, ob die Duschcrème wirklich eine geruchshemmende Wirkung hat.

Sagrotan profresh Duschcrème Zart & Reichhaltig

Das Experiment habe ich 3 Wochen durchgeführt und muss wirklich sagen, dass ich zumindest unter den Achseln tatsächlich länger frisch geblieben bin.

Was steckt denn drin?

„Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, PEG-8, Glycerin, Parfum, Sodium Chloride, Salicylic Acid, Citric Acid, Sodium Citrate, Limonene, Tetrasodium EDTA, Polyquaterium-10, Styrene/Acrylates Copolymer, Linalool, Sodium Hydroxide, Butylphenyl Methylpropional, Magnesium Nitrate, Sodium Acetate, Methylchloroisothiazolinone, Magnesium Chloride, Methylisothiazolinone, CI 17200, CI 15510“

Die konservierende Stoffe Methylchloroisothiazolinone und Methylisothiazolinone sowie der kosmetische Farbstoff Ci 17200 sind laut codecheck.info als nicht empfehlenswert eingestuft.

Der altbewährte Wirkstoff names Salizylsäure (Salicylic Acid), der für Bekämpfung von Bakterien zuständig ist, soll laut Hersteller mit seiner 0,4% Konzentration schonend und hautverträglich sein. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Duschcrème trotz täglicher Anwendung keine allergische Reaktion, Irritation oder Unverträglichkeit bei mir verursacht hat.

Obwohl es sich um eine Duschcreme handelt, die eigentlich rückfettende Inhaltsstoffe beinhalten und die Haut vor dem Austrocknen schützen soll, habe ich persönlich keine zusätzliche pflegende Wirkung festgestellt. Zwar wird die Haut nicht völlig ausgetrocknet, bedarf aber einer Portion Körperlotion nach dem Duschen.

Fazit zur Sagrotan profresh Duschcrème Zart & Reichhaltig:

Die Duschcrème kann das Schwitzen natürlich nicht verhindern. Vielmehr wird der Zeitpunkt hinausgezögert, ab wann man anfängt unangenehm zu riechen. Ob es Einbildung war oder Tatsache, kann ich nicht genau sagen, aber ich bin der Meinung, dass diese Duschcrème tatsächlich eine geruchshemmende Wirkung hat.

XXXXOspendet Feuchtigkeit
XXXXOsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung