SANTE Balance Duschgel Bio-Aloe & Mandelöl (LE)

Mich persönlich konnte dieses limitierte Duschprodukt nicht überzeugen. In meinem Testbericht könnt ihr lesen, warum das so ist.

Liebe Leserinnen,

heute möchte ich euch über ein NK-Duschgel der Marke Sante berichten. Es handelt sich dabei um eine aktuelle limited edition (08.2016) in der Variante „Bio-Aloe & Mandelöl“. Ich durfte das Produkt die vergangenen beiden Wochen für pinkmelon.de testen – danke hierfür. Das Produkt ist zu einem Preis von 4,95 € zum Beispiel bei dm erhältlich.

Verpackung
Das Duschgel wird in einer auf dem Kopf stehenden Tube verkauft. Diese finde ich durchaus praktisch, da so die Reste in der Tube nach unten laufen könne. Das Design ist in grün und weiß mit schwarzer Schrift gehalten. Die Tubenöffnung ist groß genug und man kann gut dosieren. Lediglich der Verschluss lässt sich zu Beginn etwas schwer öffnen und schließen. Enthalten sind 200 ml Produkt.

SANTE Balance Duschgel Bio-Aloe & Mandelöl (LE)

„Das Sante Duschgel Bio-Aloe & Mandelöl sorgt durch seinen basischen pH-Wert für eine gesunde Säure-Basen-Balance der Haut und befreit die Haut von oxidativem Umweltstress. Die Formulierung mit Bio-Aloe Vera schützt die Haut schon beim Duschen vor dem Austrocknen. Ein ausgleichender Duschgenuss, ideal für die tägliche Anwendung.“

Meine Erfahrung
Getestet habe ich das Produkt die vergangenen beiden Wochen über fast täglich. Die 200 ml Inhalt sind nun so gut wie aufgebraucht, was ich vollkommen in Ordnung finde, da ich persönlich mit Duschgel etwas verschwenderisch umgehe.

Das Duschgel ist so gut wie durchsichtig und hat eine etwas merkwürdige Konsistenz: weder richtig flüssig, noch gelig-fest. Durch diese Konsistenz passiert es beim Duschen schnell, dass einem das Produkt einfach aus der Hand rutscht und man so unnötig mehr verwenden muss.

SANTE Balance Duschgel Bio-Aloe & Mandelöl (LE)

Ohne Blick auf die Tubenbeschriftung wäre ich niemals darauf gekommen, dass das Produkt die Variante „Bio-Aloe & Mandelöl“ ist, denn so riecht es für mich ganz und gar nicht. Ich kann weder eine kühle-frische der Aloe noch eine leichte Süße der Mandel wahrnehmen. Meiner Meinung nach riecht das Produkt fruchtig-zitronig bis stark-limettig. Nach dem Abwaschen hält sich dieser Duft bei mir nicht auf der Haut.

Das Duschgel schäumt auch mit reichlich Wasser nicht stark auf. Es lässt sich gut auf der Haut verteilen und hinterlässt dabei eine leicht kühlende Wirkung. Das Hautgefühl nach dem Abwaschen, welches ohne Probleme von statten geht, gefällt mir jedoch gar nicht, da meine Haut nach Verwendung dieses Duschprodukts stark spannt. Für gewöhnlich habe ich keine Probleme mit trockener Haut. Nach einer Dusche mit diesem Produkt ist es jedoch zwingend notwendig, dass ich meine Haut anschließend mit einer reichhaltigen Bodylotion versorge. Ich vermute dies liegt daran, dass an dritter Stelle der Inhaltsstoffliste Alkohol angegeben ist, welches ja allgemein austrocknenden Wirkung auf die Haut hat und in NK-Produkte zur Konservierung verwendet wird.

Mein Fazit
Ich kann für dieses limitierte NK-Duschgel keine Kaufempfehlung aussprechen, da es kein harmonisches Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Konsistenz, Duft und Pflegewirkung konnten mich nicht überzeugen.

XXXXOermöglicht gründliche Reinigung
XXOOOermöglicht sanfte Reinigung