Tiroler Kräuterhof Naturkosmetik Bio Duschbad & Shampoo Heublume

Ein 2-in-1-Produkt von einer sympathischen österreichischen Manufaktur mit hohen Standards. Für mich war es leider nicht pflegend genug.

Tiroler Kräuterhof Naturkosmetik Bio Duschbad & Shampoo Heublume

Das Duschbad & Shampoo Heublume von Tiroler Kräuterhof Naturkosmetik ist direkt über www.tiroler-kraeuterhof.com sowie diverse andere Online-Shops erhältlich, außerdem in Apotheken, Bioläden bei Naturfriseuren und ausgesuchten Reformhäusern. Es ist in 3 Größen erhältlich und kostet ca. 9,90€ für 100ml, ca. 17,50€ für 200ml und ca. 33,-€ für 500ml Inhalt.

Herstellerversprechen von Tiroler Kräuterhof Naturkosmetik

„Die Tiroler Kräuterhof Bio Shampoos basieren auf einer Mischung aus äußerst milden Waschsubstanzen, die aus pflanzlichen Rohstoffen (Zucker, Kokosnussöl) gewonnen werden. Sie reinigen schonend, ohne das Haar beim Waschen unnötig zu strapazieren und die Kopfhaut zu reizen oder auszutrocknen. So bilden die Bio-Shampoos eine wohltuende Alternative zu handelsüblichen Shampoos. Die vielleicht gewöhnungsbedürftige geringere Schaumbildung ist charakteristisch für die milden Tenside.

Die Auszüge verschiedener Heilpflanzen unterstützen die Normalisierung der Kopfhautfunktion.

Die Heublumen entstammen aus sonnengetrockentem Heu und enthalten pflegende Süßgräser, Kleearten und Wildkräuter aus den Tiroler Bergen. Heublumen regen den Zellstoffwechsel an und fördern dadurch die Ausscheidungsfunktion der Kopfhaut. Sie wirken somit als natürlicher, milder Saubermacher.

Neben dem Heublumenauszug enthält dieses Shampoo Jojobaöl, Sonnenblumenöl Weizenprotein, ätherische Öle

Dieses Shampoo ist aufgrund der ausgewogenheit der Kräuter ein ideales Universalshampoo für jeden Haartyp, und auch ideal als Duschbad geeignet.

Der „fröhlicher“ Duft mit Zitrusnote erinnert an die frisch duftenden Tiroler Sommerwiesen.

– 5,5 PH-Wert
– Naturshampoo ohne Silikone
– GMO-free
– für tägliche Anwendung geeignet“

Tiroler Kräuterhof Naturkosmetik Bio Duschbad & Shampoo Heublume

Inhaltsstoffe: „Wasser, Heublumen in Bio-Weingeist, Zuckertensid, Acrylglutamat, Rizinusöl* Jojobaöl*, Weizenprotein, Zitronensäure, Sorbinsäure, Xanthan, Ätherische Öle

* Wildsammlung oder kontrolliert biologischer Anbau“

INCI: „Aqua, Coco Glucoside, Hayflower-Extract, Disodium-Cocoyl Glutamate, Ethanol, Buxus chinensis Oil, Wheat Protein, Citric Acid, Xanthan Gum, Essential oils“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Bio Duschbad & Shampoo Heublume

Tiroler Kräuterhof ist eine Naturkosmetik-Manufaktur aus Österreich. Laut eigener Aussage sind sie weltweit einer der konsequentesten Naturprodukte Hersteller. Bei den Rezepturen wird auf höchstmögliche Natürlichkeit und den österreichischen Naturkosmetik Kodex B33 geachtet. Die Produkte sind von Bio Austria Garantie zertifiziert, eines der strengsten Bio Zertifikate für Naturkosmetik weltweit (strenger als BDIH, EcoCert, NaTrue). Neben Naturkosmetik sind noch ätherische Öle im Angebot. Großen Wert wird auf Nachhaltigkeit und Regionalität gelegt. So kommen die Shampooflaschen aus Kärnten, aus dem nächstgelegenen Familienbetrieb und die Etiketten von einem Familienbetrieb aus dem Nachbarbundesland Vorarlberg. Ich finde es toll und absolut unterstützenswert, dass es solche Unternehmen noch gibt, wo man das Herzblut und die Begeisterung für die Sache merkt.

Das Duschbad & Shampoo Heublume ist das ideale Reiseprodukt, denn man kann es für Haut und Haare verwenden.

Tiroler Kräuterhof Naturkosmetik Bio Duschbad & Shampoo Heublume

Das Produkt kommt in einer PE-Kunststoff-Flasche mit Kippverschluss. Das Design ist recht schlicht mit freundlichen Farben. Nicht umwerfend originell, aber auch nicht zu altbacken. Die 200ml-Flasche liegt seht gut in der Hand und der Klappdeckel lässt sich problemlos auch einhändig öffnen und schließen, was ich bei Duschprodukten bevorzuge. Die Dosieröffnung ist nicht sehr groß, so dass man das Produkt einfach dosieren kann. Das Duschgel ist gelblich und duftet intensiv zitrisch und für meine Nase total nach Ingwer. Ich finde den Duft anregend und angenehm.

Die Beduftung ist beim Einschäumen gut wahrnehmbar, haftet nach dem Abspülen aber nicht sehr lange auf der Haut. Das Duschbad emulgiert gut mit Wasser zu Schaum auf, der sich einfach auf dem Körper verteilen und anschließend wieder abspülen lässt. Das Duschgel ist nicht besonders pflegend oder nachfettend und ich musste mich nach der Dusche eincremen, da sonst meine Schienbeine anfingen zu jucken und zu schuppen. Ich habe das Duschgel aber einwandfrei vertragen und es reinigt gründlich, ohne die Haut zu reizen.

aufgeschäumt

Gleichzeitig kann man das Produkt auch als Shampoo benutzen. Das habe ich ein paar Mal ausprobiert, bin damit aber nicht so gut zurecht gekommen. Es schäumt nicht stark auf, so wie schon in der Herstellerbeschreibung dargestellt und für meine sehr langen Haare ist es einfach nicht pflegend genug. Schon beim Einschäumen fühlen sich die Haare verklettet an und nach der Wäsche lassen sie sich nur schwer entwirren. Ich benötige im Anschluss auf jeden Fall eine Spülung oder ein Leave-In-Pflegeprodukt, sonst sieht es einfach nur frizzig aus. Bei kurzen Haaren, die nicht so pflegebedürftig sind, funktioniert das Produkt besser.

Ideal war das Duschbad und Shampoo dann letztlich für meinen Mann. Für ihn ist es das perfekte Reise-Produkt. Der zitrische Ingwer-Duft ist sowieso unisex und das Produkt ist unkompliziert in der Anwendung.

Mein Fazit zum Tiroler Kräuterhof Naturkosmetik Bio Duschbad & Shampoo Heublume

Für alle mit nicht sehr pflegebedürftiger Haut und Haaren ein ideales 2-in-1-Produkt für die Reise. Mein Mann war begeistert. Für meine trockene Haut und langen Haare fand ich es entgegen der Herstellerversprechen leider nicht pflegend genug und ich musste im Nachgang für zusätzliche Feuchtigkeit sorgen.

XXXOOermöglicht sanfte Reinigung
XXXOOtrocknet die Haut nicht aus
XXXOOsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung

Verpackung: 4,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja

Eine Antwort zu “Tiroler Kräuterhof Naturkosmetik Bio Duschbad & Shampoo Heublume”

1. tirolerkraeuterhof

Hallo Lexiana,

vielen Dank für dein Review, in unserem Duschbad ist viel hochwertiges Jojobaöl – mehr geht fast nicht, aber das kann daran liegen, dass wir keine Glycerine verwenden, die geben den Anschein, dass gepflegt wird – wird aber gar nicht, es wird nur ein Film über die Haut gelegt.

Vielen Dank für das Feedback und viel Freude mit unserem Produkt, ich werde das an die Produktion weiterleiten.

LG Lukas