Weleda Arnika Sport-Duschgel

Wie versprochen erfrischt und belebt das Duschgel nach dem Sport. Wenn man es ein wenig einwirken lässt, hat es eine angenehm kühle Wirkung auf die Haut.

Weleda Arnika Sport-Duschgel

Für pinkmelon.de durfte ich das Arnika Sport-Duschgel von Weleda testen, das mich aufgrund seines Herstellerversprechens ziemlich interessiert hat.

1. Preis:
Das Duschgel enthält 200 ml und kostet um die 6,95 € je nach Verkaufsstelle.

2. Verpackung:
Das Duschgel befindet sich in einer orangefarbenen Tube mit weißem Deckel. Vorne sieht man die Bezeichnung, das Weleda Logo und 3 gezeichnete Arnika Blüten, hinten finden wir Herstellerversprechen, Qualitätsversprechen und Inhaltsstoffe. Der weiße Plastikdeckel lässt sich problemlos mit einem „Klicken“ öffnen und fest wieder verschließen.

3. Herstellerversprechen:
„Erfrischt und schenkt neue Energie
Tanken Sie neue Energie nach dem Sport und verwöhnen Sie Haut und Sinne. Der aromatisch-frische Duft kombiniert die aktivierende Wirkung des Rosmarins mit den entspannenden Eigenschaften des Lavendels. Die belebend herb-würzige Duftnote schenkt neue Energie. Das anregende Sport-Duschgel mit Arnikablüten-Extrakt pflegt die Haut und entspannt. Milde Tenside auf Basis pflanzlicher Rohstoffe reinigen sanft und bewahren die natürliche Feuchtigkeit der Haut.“

Zusätzlich zum Herstellerversprechen finden wir noch folgenden Hinweis auf der Weleda-Seite:
„Arnikablütenextrakte unterstützen den Hautstoffwechsel, indem sie die Elastizität der Haut verbessern und deren Spannkraft erhöhen und wirken antimikrobiell.“

4. Duft:
Den Duft des Arnika Duschgels finde ich sehr schwer zu beschreiben. Vermutlich ist es der typische Arnika Geruch, aber da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich mit aus. Lavendel und Rosmarin schwingen auch deutlich mit, aber die Hauptnote ist etwas anderes. Auf jeden Fall riecht es recht intensiv. Sehr frisch, leicht herb nach Kräutern und angenehm, wie ich finde. Der Duft verbreitet sich auch leicht unter der Dusche und bleibt als Hauch auch nach dem Abtrocknen auf der Haut wahrnehmbar.

5. Konsistenz:
Das Duschgel ist farblos und gelartig. Es ist nicht besonders flüssig, wodurch sich leicht die richtige Menge entnehmen lässt. Man braucht nicht allzu viel vom Duschgel für eine „Anwendung“.

6. Anwendung & Wirkung:
Das Duschgel wird im Kontakt mit Wasser weiß, schäumt aber nur wenig auf. Die Reinigungswirkung empfinde ich als normal. Ob meiner Haut Feuchtigkeit gespendet wird, kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich recht unkomplizierte Haut habe, die ich an trockeneren Stellen ohnehin nach jedem Duschen eincreme. Auch ob die Spannkraft der Haut verbessert wird, ist nicht wirklich festzustellen, da die Testdauer dafür auch viel zu kurz war. Ohnehin ist es wohl auch nicht wirklich Teil des Herstellerversprechens, sondern mehr eine Bemerkung.

Weleda Arnika Sport-Duschgel

Was ich allerdings bemerkt habe, ist das erfrischende Gefühl auf der Haut. Nach dem ersten Duschen war ich etwas enttäuscht und auch die nächsten Male konnte mich das Duschgel nicht wirklich überzeugen, weil ich zwar den Geruch sehr angenehm fand nach dem Sport – erfrischend und mit viel gutem Willen auch belebend – ich mir aber unter einem anregenden Sport-Duschgel etwas anderes vorgestellt hatte. Als ich dann aber für den Testbericht die Fotos gemacht habe, war das Duschgel für die Bilder etwas länger auf meinem Handrücken. Beim Abspülen habe ich dann gemerkt, wie frisch und kühl sich meine Hand anfühlt. Also habe ich bei der nächsten Dusche das Duschgel ein wenig auf der Haut einwirken lassen, bevor ich es wieder abgespült habe (ich bin da sonst recht flott) und kann sagen, dass sich meine Haut wirklich erfrischt und entspannt anfühlt.
Dass das Duschgel neue Energie gibt, finde ich persönlich etwas übertrieben ausgedrückt, schließlich geht es hier wirklich nur um ein Duschgel und nicht um einen Eiweißriegel oder ähnliches. Aber wenn man ko. vom Sport kommt, ist das Duschgel wirklich besonders angenehm für die beanspruchten Körperpartien und einem normalen Duschgel meiner Meinung nach vorzuziehen.

7. Kaufempfehlung:
Ich empfehle das Duschgel auf jeden Fall weiter, da es mich von der versprochenen Wirkung her definitiv überzeugen konnte. Ob ich es nachkaufen werde, weiß ich allerdings noch nicht, da man bei knapp 7,- € für ein Duschgel schon ein wenig überlegen muss.

XXXXOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXOermöglicht sanfte Reinigung