Weleda Calendula Waschlotion & Shampoo

Ein mildes Kombiprodukt, das schön nach Zitrus duftet und dabei auch noch gut reinigt.

Weleda Calendula Waschlotion & Shampoo

Die Waschlotion & Shampoo von Weleda aus der Baby & Kind Serie habe ich im Bioladen in einer Kleingröße zum Ausprobieren gekauft. Es sind 20 ml enthalten, die knapp zwei Euro gekostet haben.

So beschreibt Weleda selbst das Produkt:
„Sesamöl aus kontrolliert-biologischem Anbau und wertvolles Mandelöl halten die Feuchtigkeit in der Haut, schützen vor dem Austrocknen und sorgen für ein seidig-zartes Haut- und Haargefühl. Milde Waschsubstanzen auf pflanzlicher Basis reinigen Haut und Haare besonders schonend und sind extra mild zu den Augen. Ein Heilpflanzenauszug aus kontrolliert-biologisch angebauter Calendula beruhigt die Haut. Sorgfältig ausgewählte Pflegesubstanzen aus der Natur machen das Haar leicht kämmbar. Weleda Calendula Waschlotion & Shampoo ist seifenfrei und eignet sich auch ideal für Erwachsene mit empfindlicher Haut. Sehr gute Hautverträglichkeit auch bei hochsensibler Haut und Milchschorf kinderärztlich und dermatologisch bestätigt.“

Ich habe es mir gekauft, da meine Haut öfters mal mit kleinen Pickelchen reagiert. Mit Produkten von Weleda habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, außerdem kam mir die Kombi aus Reinigung und Shampoo gerade recht. Ich finde solche Kombiprodukte außerdem super praktisch zum Mitnehmen z.B. ins Schwimmbad.

Hier die Inhaltstoffe:
Wasser , Zuckertensid , Mandelöl , Alkohol , waschaktive Aminosäure, Sesamöl , Glyzerin , Carrageenan , Auszug aus Ringelblumenblüten , Xanthan , Milchsäure , Mischung natürlicher ätherischer Öle.

Duft:
Das Shampoo/Reinigungsgel duftet stark nach Zitrone. Ich hatte eigentlich kaum einen Duft oder einen dumpfen Duft erwartet, da das Produkt ja für empfindliche Haut geeignet sein soll (und da sind die Düfte oft so la la :D). Ich finde diesen Duft hier schön natürlich und fruchtig, gefällt mir gut. Beim Duschen rieche ich die Zitrone auch gut heraus.

Dosierung:
Die Kleingröße hat einen Schraubdeckel. Unter der Dusche klappt die Öffnung auch mit nassen Händen problemlos. Auch die Dosierung funktioniert ohne Probleme, da das Loch, wo das Gel rauskommt, nicht zu groß ist.

Konsistenz:
Die Konsistenz des Duschgels ist glibbrig-gelig, wie man es von einem Duschgel so kennt.

Reinigung und Pflege:
Das Duschgel schäumt auf der Haut gut auf, auch in den Haaren bildet sich gut Schaum. Nach dem Abduschen fühlt sich die Haut gut gereinigt, aber nicht ausgetrocknet an. Eine feuchtigkeitsspendende Wirkung kann ich nicht feststellen. Nach dem Abtrocknen der Haut verfliegt der Duft und ist nicht mehr wahrnehmbar. Das finde ich etwas schade, geht mir aber bei vielen Duschgelen so.

Die Verwendungsmöglichkeit als Shampoo gefällt mir ebenfalls gut. Die Haare werden fluffig sauber und glänzen nach der Anwendung schön. Auch die Kopfhaut ist beruhigt und juckt nicht. (Bilder: vorher mit Jacke, nachher mit Top).

Weleda Calendula Waschlotion & Shampoo

Insgesamt ein mildes Kombiprodukt, das schön nach Zitrus duftet und dabei auch noch gut reinigt.

XXOOOtrocknet die Haut nicht aus
XXXXXsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung