Weleda Relax Aroma-Cremedusche

Für die Cremedusche hätte ich mich bei einer Vorab-Duftprobe nicht entschieden.

Weleda Relax Aroma-Cremedusche

Die Aroma-Cremedusche von Weleda mit dem Namen Relax ist z.B. online bei dm, Rossmann oder auch flaconi erhältlich.

Für das Duschgel mit 200 ml liegt der Preis zwischen ca. 5,95 Euro und 6,99 Euro.

Herstellerversprechen von Weleda

„Genießen Sie sanfte Erholung für Körper und Sinne. Unsere Aroma Shower Relax umhüllt mit einem Duft mit Lavendel, Bergamotte und Vetiver.

ENTSPANNENDER DUFT WISSENSCHAFTLICH BESTÄTIGT.

Die Aroma-Cremedusche schenkt ein Gefühl von Gelassenheit und unterstützt ihr natürliches Wohlbefinden mit der Kraft von 100 % natürlichen ätherischen Ölen und Pflanzenextrakten. Genießen Sie einen Moment der Ruhe, während unsere leicht abzuspülende, biologisch abbaubare Rezeptur (gemäß OECD) die Hautfeuchtigkeit bewahrt. Milde Tenside auf pflanzlicher Basis reinigen Ihre Haut sanft.“

Weleda Relax Aroma-Cremedusche

„Water (Aqua), Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Coco-Glucoside, Alcohol, Disodium, Cocoyl, Glutamate, Glycerin, Carrageenan, Fragrance (Parfum) 1, Lactic Acid, Sodium, Cocoyl ,Glutamate, Xanthan Gum, Limonene 1, Linalool 1, Coumarin 1.

1 aus natürlichen ätherischen Ölen und/oder Pflanzenextrakten

Bio-Qualität„

Meine persönliche Erfahrung mit der Aroma-Cremedusche

Das Duschgel befindet sich in einer Tube, die auf dem Kopf steht. Sie ist recht ansprechend gestaltet mit vielen Bildern von Blumen und Kräutern. Überwiegend ist die Tube in lila Farbtönen gehalten. Auf der Rückseite gibt es noch Herstellerangaben.

Der Klappverschluss ist einfach zu öffnen und zu schließen, auch mit nassen Fingern unter der Dusche.

Optik und Duft:

Die Optik der Cremedusche erinnerte mich viel mehr an eine Bodylotion, so sehr, dass ich zur Sicherheit nochmal auf der Tube nachgelesen habe, dass es sich wirklich um ein Produkt zum Duschen handelt und nicht, um eine Bodylotion. Die Konsistenz ist cremig, passend zu einer Cremedusche. Außerdem ist sie weiß, was ich bisher selten bei Duschgel etc. gesehen habe. Es schäumt leicht auf, wenn man sich damit einreibt.

Der Duft ist leider nicht mein Fall. Man hätte es vermuten können, denn die vielen Bildchen der Kräuter und Blumen auf der Tube, lassen den Duft eigentlich erahnen. Es ist ein absoluter Kräuterduft, erinnert mich an Wald, Pinien, Regen, Küchenkräuter und dazu noch eine leichte Note von Lavendel, aber leider viel, viel zu mild, um den starken Kräuterduft zu übertönen. Dieser Duft ist wirklich vitalisierend, aber dennoch nicht mein Geschmack. Dazu kommt, dass der Duft wirklich intensiv unter der Dusche ist und man ihn auch noch ganz besonders gut wahrnehmen kann. Sonst wünsche ich es mir oft intensiver, hier wäre ein milderer Geruch schöner gewesen.

Gleichzeitig empfinde ich den Duft auch als beruhigend und in gewisser Weise erinnert er mich auch an ein Erkältungsprodukt. Manche Duftnoten erinnern mich an diese Produkte, wenngleich es hierbei einfach kräuterlastiger ist und das Menthol fehlen würde.

Reinigung:

Beim Einseifen schäumt die Cremedusche ein wenig auf, ist sanft und weich auf der Haut zu spüren und verbreitet ihren Duft. Der Duft legt sich auch auf die Haut und haftet zeitweise auch nach dem Abduschen noch. Das gefällt mir sonst immer gut, aber wenn der Duft nicht passt, dann ist es mir lieber, wenn er auch schnell verfliegt.

Die Cremedusche reinigt sanft und dennoch gründlich. Die Haut wird mild gereinigt und gepflegt. Hautreizungen oder Rötungen jeglicher Art konnte ich keine feststellen. Wenn ich die Cremedusche direkt nach der Rasur anwende, brennt sie nicht und kann bedenkenlos genutzt werden.

Nach der Dusche brauche ich nicht unbedingt eine Bodylotion. Sollte man jedoch besonders trockene Haut haben, kann man sicherlich nicht auf eine Lotion verzichten.

Mein Fazit zur Weleda Relax Aroma-Cremedusche

Leider gefällt mir der Duft nicht, wenn gleich ich mit der milden Reinigung und den natürlichen Inhaltsstoffe sehr zufrieden bin. So würde ich die Cremedusche allerdings kein zweites Mal kaufen.

XOOOOansprechender Duft
XXXXOermöglicht gründliche Reinigung