Yves Rocher Jardins Du Monde Grapefruit aus Florida Duschgel

Das Duschgel mit dem authentischsten Grapefruit-Duft, das ich kenne. Große Liebe! Leider enthält es ein bedenkliches Tensid, das mich von einem Neukauf abhält.

Yves Rocher Jardins Du Monde Grapefruit aus Florida Duschgel

Die PP-Verpackung mit 200 ml Inhalt ist rosa-transparent mit einem rosa Deckel. Die Flasche hat eine organisch geschwungene Form, die sehr gut in der Hand liegt. Der Deckel lässt sich nur etwas widerwillig öffnen. Aber es geht und auch ohne, dass man sich einen Fingernagel abbricht und ich finde es eigentlich ganz gut, dass er fest schließt.

Nach dem Öffnen ist das Duschgel 12 Monate haltbar.

Das Produkt gibt es nur direkt in den Yves Rocher-Läden und im eigenen Internet-Shop. Der offizielle Verkaufspreis beträgt 3,90 €, aber es gibt immer wieder Aktionen, wo man nur den halben Preis bezahlt. Bei Interesse haltet also danach Ausschau!

„Gehen Sie auf Duftreise und tanken Sie Energie.
Frische-Kick aus der Natur!
Beginnen Sie den Tag mit einer vitalisierenden Dusche. Das Duschgel mit Bio Aloe Vera reinigt sanft und spendet der Haut Feuchtigkeit. Dabei beleben die frischen Zitrusnoten der Grapefruit aus Florida Körper und Sinne.
Das Geheimnis der Pflanzen
Yves Rocher hat von der Sonne verwöhnte Grapefruits aus Florida ausgewählt, die für ihr saftiges Fruchtfleisch bekannt sind, das so spritzig frisch ist.
Das Geheimnis der Pflegeformel:
Mehr als 98% der Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs – ätherisches Öl der Grapefruit aus Florida – Aloe Vera-Gel aus Bio-Anbau
pH-hautneutral
ohne ethoxylierteTenside
Formel biologisch leicht abbaubar“

Yves Rocher Jardins Du Monde Grapefruit aus Florida Duschgel

„Aqua, Ammonium Lauryl Sulfate, Decyl Glucoside, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Parfum, Sodium Chloride, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Benzoate, Citric Acid, Glyceryl Oleate, Tetrasodium EDTA, Limonene, Salicylic Acid, Methylpropanediol, CI 14700, CI 17200, CI 19140.“

Laut codecheck sind einige Inhaltsstoffe weniger und nicht empfehlenswert. So sind Farbstoffe enthalten, die in Verdacht stehen, Krebs zu erzeugen. Einige Duftstoffe wurden nicht bewertet.

Auf einen besonderen Stoff möchte ich Euch noch aufmerksam machen: Das Tensid Ammonium Lauryl Sulfate wird von codecheck als ‚nicht empfehlenswert‘ bewertet. Es ist eines der stärksten Tenside und wird hauptsächlich in Putzmitteln verwendet. Codecheck empfiehlt, wenn man damit putzt, Handschuhe zu tragen. Und damit dusche ich? Es ist auch noch Nummer 2 in der Liste, direkt nach Wasser. Passend dazu hat Yves Rocher auch noch Warnsymbole auf die Flasche gedruckt: Nicht in die Augen, für Kinder unzugänglich aufbewahren, nicht trinken (wenn ich das richtig interpretiere). Klar, das alles gilt für die meisten Duschgele, aber ich finde es eher abschreckend, dass darauf extra hingewiesen wird.

Ansonsten findet sich die versprochene Aloe Vera relativ weit vorne in der Liste und soll vielleicht die entfettende Wirkung des Tensids etwas abmildern. Die namengebende Grapefruit aus Florida soll ja als ätherisches Öl enthalten sein. Ich denke, sie versteckt sich im Sammelbegriff Parfum.

Yves Rocher Jardins Du Monde Grapefruit aus Florida Duschgel

Das Duschgel ist ziemlich flüssig und sieht transparent mit einem Hauch rosa aus. Es ist nicht glibberig oder flutschig und lässt sich gut aufschäumen. Man kann es gut verteilen und es reinigt meine Haut gründlich.

Das tollste an dem Duschgel ist aber der Grapefruit-Duft. Ich finde ihn gar nicht künstlich, wie bei vielen anderen Grapefruit-Produkten, sondern sehr natürlich. Besonders toll finde ich, dass er nicht so süß ist sondern ganz authentisch herb. Ich liebe den Duft einfach und habe in einem Pflegeprodukt noch keinen besseren gefunden! Insgesamt ist der Duft während des Duschens sehr präsent und morgens empfinde ich ihn auch tatsächlich vitalisierend. Leider bleibt nach dem Abtrocknen nur ein Hauch des Duftes auf der Haut zurück, und der ist auch noch etwas süßer und nicht mehr so herb.

Ein gepflegtes Hautgefühl lässt das Duschgel nun nicht gerade zurück und es spendet auch keine Feuchtigkeit. Meistens creme ich mich deshalb nach dem Duschen ein. Aber es geht auch schonmal ohne cremen und ohne, dass meine Haut dann spannt oder juckt.

Yves Rocher Jardins Du Monde Grapefruit aus Florida Duschgel

Fazit:
Auf Grund des Einsatzes des Tensides Ammonium Lauryl Sulfate werde ich das Duschgel nicht wieder kaufen, obwohl ich den Duft einfach liebe. Ich werde es aber bestimmt weiter im Auge behalten. Vielleicht ändert Yves Rocher ja mal die Zusammensetzung.

XXXXOermöglicht gründliche Reinigung
XOOOOermöglicht sanfte Reinigung