DAS gesunde PLUS Franzbranntwein

Erfrischend, kühlend und durchblutungsfördernd. So wie Franzbranntwein sein muss, nur zu einem lächerlich kleinen Preis. Da muss man nicht lange überlegen.

DAS gesunde PLUS Franzbranntwein

Da ich viel Sport mache und meine Mutter Franzbranntwein schon als altes Hausrezept benutzt hat, habe ich mir selbst auch einmal eine Flasche zugelegt. Meine Wahl fiel auf Das gesunde Plus von dm, welches in der 500 ml Flasche für 2,25 € erhältlich ist.

Aussehen und Geruch:
Sowohl Flasche als auch Branntwein sind farblos und in einer leicht dreieckig geformten Plastikverpackung mit weißem Klappdeckel. Dieser lässt sich leicht öffnen und schließt wieder dicht, sodass auch in der Sporttasche nichts auslaufen sollte.

Der Geruch ist typisch Franzbranntwein sehr scharf, ein wenig stechend und hilft auch gegen eine verstopfte Nase.

DAS gesunde PLUS Franzbranntwein

„Das gesunde Plus Franzbranntwein ist ein Arzneimittel zur Unterstützung bei der Therapie von Zerrungen, Prellungen, Verstauchungen, Muskel- und Gelenkschmerzen. Anwendbar zum Vorbeugen bei Gefahr des Wundliegens und bei mangelhafter Hautdurchblutung. Eine Massage mit Franzbranntwein verbessert die Durchblutung der Haut und wirkt angenehm wärmend.“

Inhaltsstoffe:
Wirkstoffe: 100 g Lösung enthalten: 2,0 g racemischer Campher | 53,72 g Ethanol 96% (V/V) | Sonstige Bestandteile: Geruchsstoff: Latschenkiefernöl | gereinigtes Wasser“

DAS gesunde PLUS Franzbranntwein

Das Produkt wird in die Hand oder direkt auf die Körperstelle gegeben und solange einmassiert, bis die Haut wieder trocken ist. Dies kann mehrfach am Tag wiederholt werden.

Eigene Erfahrung:
Da ich ab und zu unter Muskelkater und Verspannungen leide, habe ich mir den Franzbranntwein zugelegt, denn er wird schon seit Ewigkeiten in unserer Familie als Hausmittel eingesetzt. Da er flüssig wie Wasser ist, kann es ein bisschen schwer werden, zu dosieren, das Produkt in der Hand zu behalten und nicht überall zu verschütten, doch selbst eine Überdosierung kann hier eigentlich nicht passieren.  Dass er angenehm wärmend wirkt, kann ich so aber nicht bestätigen. Bei mir wirkt er eher kühlend und diesen Effekt merke ich oft sogar noch bis zu einer Stunde nach dem Einreiben (manchmal richtig unangenehm kalt). Allerdings wird die Durchblutung gefördert und somit auch Verspannungen und Krämpfe gemindert. Man vergisst jedenfalls sämtliche Schmerzen, die man hat und merkt nur noch die Kühle :D. Aber Spaß beiseite: Das Produkt ist zwar kein Wundermittel gegen Gelenk- und Muskelschmerzen, aber es macht müde Körperteile wieder munter und frisch und hilft bei anderen Wehwehchen mit durchblutungsfördernden Inhaltsstoffen. Außerdem trocknet es die Haut nicht aus.

Fazit:

von in der Kategorie Spezialpflege