LINIVIT Baby Wundschutzcreme

Sehr gutes Produkt für extrem trockene Hautstellen. Den öligen Geruch finde ich allerdings eher unangenehm.

LINIVIT Baby Wundschutzcreme

Die letzten vier Wochen durfte ich für pinkmelon die Baby Wundschutzcreme mit 20 % Leinöl von LINIVIT testen. Das Produkt enthält 50 ml und kostet 6,89 Euro im Onlineshop www.linivit.de.

Das Produkt habe ich an mir (22 Jahre) getestet und nicht an einem Baby. Besonders im Winter neige ich zu trockener Haut. Insbesondere meine Hände und Handzwischenräume, Ellenbogen sowie Schienenbeine sind sehr trocken und werden teils rissig.

Die Wundschutzcreme ist dunkelgelb-glasig und sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Der Geruch erinnert mich an eine Art Sonnenblumenöl, dies ist sehr wahrscheinlich das Leinöl.

LINIVIT Baby Wundschutzcreme

Das Produkt beinhaltet folgende Inhaltsstoffe: Lanolin, Vaselinum Album (Petrolatum), Linum Usitatissimum Seed Oil, Tocopheryl Acetate.

Ein hoher Anteil Leinöl (Vitamin F) fördert laut Hersteller die schnelle Regeneration gereizter und geröteter Haut. Das pflanzliche Öl soll die beanspruchten Stellen beruhigen. Es soll für eine bessere Hautfettung und Hautfeuchtigkeit sorgen. Die Haut wird laut Hersteller dadurch geschmeidig glatt. Durch den hohen Fettgehalt soll sich die Salbe zur altersübergreifenden Pflege sehr empfindlicher, trockener, leicht reizbarer und schuppiger Haut eignen. Das hypoallergene Lanolin sowie weiße Vaseline sollen für eine gute Hautverträglichkeit sorgen.

LINIVIT Baby Wundschutzcreme

Laut Hersteller kann das Produkt als Wundschutz (Windelbereich, Hautfalten) bei jedem Windelwechsel aufgetragen werden. Es soll sich als Wetterschutz fürs Gesicht eignen, weil es wasserfrei ist. Es soll nicht austrocknen und sich leicht auftragen lassen, weil es ohne Zinkoxid ist. Zudem verspricht der Hersteller, dass es frei von Parfüm, Farb- und Konservierungsstoffen ist.

Die Herstellerversprechen werden meiner Meinung nach weitesgehend erfüllt.

Diese Wundschutzsalbe hat eine gelartige, etwas festere Konsistenz, die mich ein wenig an Honig erinnert. Dennoch lässt sich das zähflüssige Produkt ganz gut verteilen. Dadurch, dass zu 20 Prozent Öl enthalten ist, ist die Creme sehr fettig und zieht dadurch relativ langsam ein. Die Hautstellen werden super geschmeidig gepflegt und sind es auch noch nach dem Händewaschen/ Duschen. Die Creme beruhigt die Haut und die Rötungen (durch die trockene Haut) lassen nach. Meine Haut hat das Produkt sehr gut vertragen. Ich habe allerdings auch keine Allergien oder besonders empfindliche Haut. Allerdings brennt es, wenn das Produkt in bereits offene Wunden, wie zum Beispiel kleine Risse, gelangt. Deshalb steht auf anderen Cremes häufig der Hinweis, dass man das Produkt nicht bei offenen Wunden anwenden darf.

Auf den Bildern seht ihr zunächst meine ausgetrockneten und uneingecremten Handzwischenräume, dann das frisch aufgetragene und noch nicht wirklich verteilte Produkt und auf dem letzten Bild die Hand nachdem das Produkt einige Stunden vorher aufgetragen wurde.

LINIVIT Baby Wundschutzcreme LINIVIT Baby Wundschutzcreme LINIVIT Baby Wundschutzcreme

Im Gesicht habe ich das Produkt nur einmal aufgetragen, weil es mir dafür zu fettig ist und mein Gesicht dadurch viel zu stark geglänzt hat. Außerdem finde ich persönlich den relativ starken öligen Geruch direkt im Gesicht unangenehm.

Insgesamt finde ich diese Wundschutzcreme sehr gut für extrem trockene Hautstellen. Den öligen Geruch finde ich nicht so angenehm. Wenn man diese Wundschutzsalbe jedoch abends vor dem Schlafengehen reichhaltig aufträgt, nimmt man den Geruch am nächsten Morgen kaum noch wahr, sodass es mich auch nicht allzu sehr stört.

von in der Kategorie Spezialpflege

XXOOOansprechender Duft