DeoDoc 100% Organic Cotton Tampons (Regular Flow (6-9g)

Der Tampon aus Biobaumwolle lässt sich schnell und sauber einsetzen und hat eine „normale“ Saugstärke.

DeoDoc 100% Organic Cotton Tampons (Regular Flow (6-9g)

Die Tampons der Marke DeoDoc in der Größe „regular flow“ durfte ich in den letzten Wochen über Pinkmelon testen – vielen lieben Dank! Enthalten sind 16 Stück, die ca. 8 Euro kosten.

Sie bestehen aus 100% Bio-Baumwolle und sind mit einem speziellen Netz bedeckt, um Rückstände zu vermeiden. Außerdem sind sie hypoallergen & nicht-irritativ, klinisch getestet, bestehen aus 100% biologisch abbaubaren Materialien und sind 100% vegan. Auf Viskose/Rayon und gebleichte Baumwolle wird hier verzichtet.

Meine persönliche Erfahrung mit den Tampons

Die Tampons befinden sich in einer hübschen Pappverpackung, die in zurückhaltenden Pastellfarben mit goldfarbenen Akzenten gehalten ist. Darin befinden sich 16 Tampons in pastellgrüner Papierverpackung. Öffnet man diese, kommt ein Tampon zum Vorschein, der sich in einem zweiteiligen Papp-Applikator befindet.

DeoDoc 100% Organic Cotton Tampons (Regular Flow (6-9g)

Die Tampons haben eine typische Tamponlänge, etwas kürzer als mein Daumen. Etwas ungewohnt war anfangs die Anwendung mit Applikator, da ich zuvor noch nie einen verwendet hatte. Das System ist allerdings einfach und funktioniert intuitiv. Es schieben sich einfach, wenn sich der Tampon in der Vagina befindet, die zwei Papp-Applikatoren ineinander und geben den Tampon frei – und man hat keine blutverschmierten Finger. Nach zweimaligem Ausprobieren ging die Anwendung super einfach und schnell. Die Oberfläche des Tampons ist glatt und fusselt nicht. Der Tampon sitzt fest an Ort und Stelle und verrutscht nicht. Die Saugstärke „regular flow“ entspricht etwa der „Normal“-Größe von herkömmlichen Tampons. Ich musste ihn zu Beginn meiner Tage zweimal täglich wechseln, zum Ende hin habe ich nur noch einen Tampon täglich verwendet. Die Saugfähigkeit finde ich gut. Die Tampons sind bei mir so, dass sie alles Blut auffangen können und die Vagina nicht austrocknen.

Der Tampon lässt sich mittels Rückholbändchen sehr einfach wieder entfernen. Mir sind keine Reizungen der Schleimhaut aufgefallen, wobei ich auch nicht dazu neige und daher nur eingeschränkt eine Aussage dazu treffen kann.

Applikator:

Den Applikator finde ich super hygienisch in der Anwendung, allerdings lässt sich so ein langer Tampon nicht so unauffällig in der Hosentasche verstecken wie einer ohne Applikator. Da mich die Anwendung ohne Applikator allerdings nicht groß stört, sehe ich hier im Applikator ein „nice to have“, das ich nicht unbedingt benötige. Leider bietet der Hersteller bislang keine Tampons ohne Applikator an, die dann wahrscheinlich auch etwas günstiger wären.

Nachkauf?

Nach einem Perioden-Zyklus hatte ich 13 Tampons verbraucht, d.h. fast die gesamte Packung. Angesichts des Preises von 8 Euro pro Packung finde ich das gar nicht so wenig und bin noch ein bisschen unschlüssig, ob ich die Tampons nachkaufen werde. Sie haben mich überzeugt und ich finde sie praktisch, die große Preisdifferenz zu Drogerietampons finde ich dann aber doch auffällig. Tampons ohne Applikator würde ich eher nachkaufen als die mit. 🙂

Mein Fazit zu den DeoDoc 100% Organic Cotton Tampons (Regular Flow (6-9g)

Insgesamt ein Luxus-Tampon, der seinen Zweck sehr gut erfüllt und mich in allen Punkten zufrieden stellt.

von in der Kategorie Tampons

XXXXXeinfache Anwendung
XXXXXangenehm glatte Oberfläche
XXXXXangenehmes Tragegefühl
XXXXXoptimale Saugfähigkeit
XXXXXsorgen für einen zuverlässigen Schutz

Verpackung: 5,0 - Preis: € € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Unentschlossen

DeoDoc ist aktuell Pinkmelon-Partner