einhorn Tamtampon normalo

Eine gute nachhaltigere Alternative zu handelsüblichen Tampons. Ein großes Lob auch für die klasse Verpackungsgestaltung!

einhorn Tamtampon normalo

Seit einiger Zeit ist die Marke einhorn nun auch mit Tampons in die dm-Märkte eingezogen. Eine Packung mit 16 Tampons ist hier für 3,55 € erhältlich.

„Die einhorn Tamtampons Normalo bestehen aus 100% zertifizierter Bio-Baumwolle. Sie bieten Komfort und Schutz, machen richtig was her im Badezimmer und mit ihren empowernden Botschaften jede Periode zum Highlight! Die Größe normalo eignet sich am besten für mittlere bis starke Tage. 50% der Profite gehen z.B. an Menschenrechtsprojekte in Tansania.“

einhorn Tamtampon normalo - Details auf der Verpackung

„100% zertifizierte Bio-Baumwolle“

einhorn Tamtampon normalo - geöffnete Verpackung

Meine persönliche Erfahrung mit den Tampons

Die Tamponpackungen fallen bereits im Ladenregal durch ihr außergewöhnliches Design auf: Die Schachteln ähneln wegen ihrer Form Milchpackungen und sind bunt bedruckt. Auf einer Seite findet man sogar eine „Mehrwerttabelle“, die auch schmunzeln lässt.

Zu öffnen ist die Packung am oberen Ende, sodass sie sich auseinanderfaltet; man kann sie aber ebenso wieder zusammenstecken. Die Tampons selbst sind hier in schwarzer Folie (bei den anderen Größen in anderen Farben) verpackt, die leider noch aus Plastik besteht. Die Marke sucht aber bereits nach möglichen Alternativen. Auf den Tamponhüllen sind außerdem verschiedene Sprüche aufgedruckt, die einem auch mal ein Lächeln aufs Gesicht zaubern können. Zudem ist in der Packung eine Gebrauchsanweisung enthalten, die ebenso nützliche Informationen enthält.

einhorn Tamtampon normalo - einzelne Tampons

Die Hülle lässt sich einfach öffnen und der Tampon sieht an sich ziemlich gewöhnlich aus. Das Bändchen machte immer einen soliden und fest sitzenden Eindruck. Durch das Material, das aus reiner Bio-Baumwolle besteht, ist die Oberfläche ein kleines bisschen angerauter, und nicht so glatt, wie bei manchen teureren Tampons. Trotzdem lässt sich der Tampon recht gut einführen und das Tragegefühl macht im Vergleich zu meinen sonst verwendeten Tampons keinen Unterschied und bleibt an seinem Platz. Der Hersteller empfiehlt, die Tampons alle vier bis acht Stunden zu wechseln, woran ich mich auch halten würde – allein der Hygiene wegen. Auch in der Saugfähigkeit stehen diese Tampons anderen in nichts nach, was sicherlich daran liegt, dass Baumwolle an sich sehr saugfähig ist. Das Entfernen funktioniert ebenso gut wie bei vergleichbaren Tampons.

einhorn Tamtampon normalo - einzelner Tampons ausgepackt

Mein Fazit zu den einhorn Tamtampon normalo

Ich finde diese Tampons sind eine schöne Alternative, wenn man ein klein wenig nachhaltiger leben möchte, sich aber für Binden oder Menstruationstassen nicht erwärmen kann (die auch von deren Marke vertrieben werden). Wenn die Umverpackung nicht aus Plastik wäre, wäre es natürlich noch besser. Den etwas höheren Preis finde ich schon gerechtfertigt, da man hier wirklich weiß, was man verwendet und die Marke verspricht, mit der Hälfte des Gewinns Hilfsprojekte zu unterstützen.

von in der Kategorie Tampons

XXXXXeinfache Anwendung