Clinique Smart Clinical MD Age Correction Duo

Mich hat das Produkt nicht überzeugt. Kompliziert in der Anwendung und mit keiner nachhaltigen Wirkung…

Clinique Smart Clinical MD Age Correction Duo

Die letzten Wochen habe ich eine Creme von Clinique getestet. Es handelt sich dabei um das Smart Clinical MD Age Correction Duo, welches online ca. 85 Euro für 50 ml kostet. Nach Anbruch ist das Produkt 24 Monate haltbar. Die Creme besteht aus zwei verschiedenen Phasen, die unterschiedliche Funktionen haben, die ich unten bei den Herstellerversprechen anführen werde.

Herstellerversprechen von Clinique

„Viele Aufgaben. 2 Texturen. 1 Tiegel. Die smarte Lösung für die Haut. Konturiert, polstert auf und strafft sichtbar.
Ein genialer Ansatz für die sichtbare Verjüngung der verschiedenen Gesichtspartien, der auf die wichtigsten Zeichen der Hautalterung abzielt. Zwei verschiedene Formulierungen vereint in einem Tiegel: Eine, um Partien wie Hals, Wangen und Kiefer sichtbar zu konturieren und die Zweite, um Stellen mit Volumenverlust sichtbar aufzufüllen.

RESCULPT (violett)
Die Gel-Creme verjüngt die Gesichtshaut und strafft die Konturen.
• Straffere Haut im Gesicht, an Hals und Dekolleté
• Sichtlich markantere Kinnlinie
• Mindert Anzeichen von Konturenverlust

REVOLUMIZE (weiß)
Die Creme erneuert die Hautstruktur und sorgt für mehr Volumen.
• Voluminöse und pralle Haut
• Minimiert das Auftreten von feinen Linien und Falten
• Hinterlässt einen rosigen Teint
• Für weiche und glatte Haut. „

geöffneter Tiegel - Clinique Smart Clinical MD Age Correction Duo

„Morgens und abends auftragen. Resculpt auf die Gesichstspartien auftragen, die ein Lifting benötigen – für Wangen, Hals und Kinnpartie. Revolumize auf die Stellen auftragen, die Volumen benötigen – Periorbitalknochen, Linien und Falten, Nasobialfalten und Stirn. Beide Texturen nicht übereinander anwenden. Für alle Hauttypen geeignet.“

Swatches - Clinique Smart Clinical MD Age Correction Duo

Meine persönliche Erfahrung

Die Pflege wird in einem stabilen und hochwertigen Tiegel verkauft, welcher innen in zwei Hälften geteilt ist. Die beiden Cremes sind unterschiedlich gefärbt, damit man die beiden Phasen voneinander unterscheiden kann. Ob es dann tatsächlich klappt… darauf werde ich etwas später noch genauer eingehen.

Das Produkt riecht säuerlich und relativ stark, sodass ich es noch einige Zeit nach dem Auftrag wahrnehmen kann.

Die Konsistenz der beiden Phasen ist unterschiedlich: die violette Phase ist fester und die andere ist etwas geliger.

Haut direkt nach dem Auftrag des Clinique Smart Clinical MD Age Correction Duos
Haut direkt nach dem Auftrag des Clinique Smart Clinical MD Age Correction Duos

Nun zum eigentlichen Test:
Ich habe lange überlegt, welche Stellen meines Gesichts ich mit welcher Phase „behandeln“ soll und wie es funktionieren soll, dass die beiden Phasen sich nicht überlappen. Am Ende habe ich es aufgegeben und habe die beiden Produkte zwar nicht direkt übereinander aufgetragen, aber es kam doch immer wieder vor, dass die beiden sich beim Auftrag vermischten – das lässt sich meiner Meinung nach nicht vermeiden! Leider muss ich sagen, habe ich den Unterschied zwischen den beiden Phasen nicht ganz verstanden: Liftig und Volumen hören sich für mich ähnlich an und ich weiß nicht so recht, ob meine Wangen nun eher ein Lifting oder mehr Volumen brauchen. Ich habe aber versucht, die größten Falten mit „Volumen“ zu liften (habe dort also die weiße Creme aufgetragen) und Wangen/Hals (obwohl ich da auch recht große Falten habe) sowie Kinnpartie mit „Resculpt“ zu liften… Ihr merkt, ich bin durcheinander. 🙁

Haut nach 4-wöchigem Test

Der Auftrag war für mich am schwersten… da ich wie gesagt versucht habe, die beiden Phasen nicht zu vermischen. Nach dem Auftrag hat sich meine Haut relativ klebrig angefühlt und so, als ob das Produkt nicht richtig einzieht. Meine Wangen bekamen allerdings etwas Farbe und wirkten dadurch frischer. Ob das der gewünschte Effekt ist? Das weiß ich nicht so recht. Mich hat es nicht so wirklich beeindruckt. Die Falten wurden nach 4-wöchiger Anwendung auch nicht wirklich gemindert und wenn doch, dann nur für sehr kurze Zeit. Ich fand die beiden Cremes auch nicht besonders pflegend, sodass ich ab und zu sogar das Gefühl hatte, dass meine Haut trocken ist und ich mit einem anderen Produkt nachhelfen muss.

Haut nach 4-wöchigem Test

Obwohl die Haut sich nach dem Auftrag klebrig anfühlt, kann man trotzdem direkt Make-Up auftragen. Dieses lässt sich auch ohne Probleme verteilen. Die Haut fühlt sich danach angenehm und glatt an, bis zur nächsten Reinigung. Danach muss man das Produkt erneut auftragen, um wieder denselben Effekt zu erzielen.

Zudem finde ich das Produkt nicht ergiebig, da es bei mir nach ca. einem Monat leer war…

Mein Fazit zur Clinique Smart Clinical MD Age Correction Duo

von in der Kategorie Anti-Ageing