Alterra SOS Anti-Pickel Gel Hamamelis & Lotusblüte

Ein Gel, dass die Haut nicht reizt, aber dennoch im Akutfall Pickel schneller abklingen lässt.

Hallo Zusammen!
Heute möchte ich euch gern das SOS Anti-Pickel Gel von Alterra vorstellen. Ich habe es mir zugelegt, da es speziell für unreine, erwachsene Haut konzipiert wurde. Obwohl ich nicht mehr die Jüngste bin, neige ich hin und wieder immer noch zu Pickeln. Da hörte sich dieses Produkt sehr passend an.

Informationen:
Das durchsichtige Gel kommt in einer weißen, schmalen Kunststofftube daher, die man auf dem Kopf stehend lagert. Dreht man den Deckel ab, erkennt man, dass die Spitze, an dem das Produkt heraus kommt, sehr klein und spitz zulaufend ist. Das Gel riecht sehr blumig-frisch und man bekommt es für 2,95 Euro nur im Rossmann.  Es enthält 15 ml, ist vegan und mit dem Natrue Siegel versehen. Außerdem wurde es in Deutschland produziert.

Herstellerangaben:
„Jede Haut verdient eine individuelle Pflege. Das Alterra SOS Anti-Pickel Gel bekämpft Pickel gezielt. Die intensive Formel mit Zink und Weidenrindenextrakt trocknet Hautunreinheiten aus und beugt durch seine antibakterielle Wirkung der Entstehung neuer Pickel vor.“

Inhaltsstoffe:
„Aqua, Alcohol*, Salix Alba Bark Extract, Parfum**, Glycerin, Triethyl Citrate, Xanthan Gum, Zinc PCA, Inulin, Alpha-Glucan Oligosaccharide, Hamamelis Virginiana Leaf Extract*, Nelumbo Nucifera Flower Extract, Salvia Officinalis Leaf Water*, Zinc Lactate, Limonene**, Linalool**, Benzyl Salicylate**, Citral**, Citronellol**, Geraniol**, Farnesol**, Benzyl Alcohol**
*ingredients from certified organic agriculture
**from natural essential oils“

Meine Erfahrungen:
Das Gel lässt sich mit Hilfe der schmal zulaufenden, kleinen Spitze gut und genau applizieren. Es kommt nicht zu wenig Produkt bei leichtem Druck auf die Tube heraus. Aber auch nicht zu viel, dass man Gefahr läuft, plötzlich einen riesigen Flatschen im Gesicht zu haben.

Aus hygienischen Gründen nutze ich aber nie direkt die Tube zum Auftragen, sondern gebe mir eine etwa sonnenblumenkerngroße Menge Gel auf ein Wattestäbchen und tupfe es mir auf den Pickel. Die betroffene Hautstelle wird durch das Gel sofort angenehm gekühlt und es trocknet nach wenigen Minuten wie eine Art durchsichtige Folie an. Vergleichbar mit einer Peel-off-Maske.

Ich benutze das Produkt immer über Nacht, da es dann auf meiner gereinigten Haut am besten wirken kann. Dadurch, dass es leicht antrocknet, spannt es minimal auf der Haut, was aber absolut nicht störend ist. Am nächsten Morgen zieht man die „Folie“ von der Haut ab, oder wäscht das Gel mit klarem Wasser vom Gesicht. Je nach dem, wie viel Produkt man verwendet hat.

Alterra SOS Anti-Pickel Gel Hamamelis & Lotusblüte

Es ist zwar kein Zaubermittel und der Pickel ist nach einer Anwendung noch nicht verschwunden, aber er ist deutlich kleiner und weniger entzündet. Nach 2 bis 3 Tagen ist er allerdings vollständig ausgetrocknet und nicht mehr sichtbar. Die angrenzenden Hautareale um den Pickel herum sind nicht gereizt und es haben sich auch keine Narben gebildet. Allerdings ist dieses Gel nur im Akutfall hilfreich, also wenn sich ein Pickel schon gebildet hat. Rein präventiv hat es bei mir keinen Erfolg gehabt.

Fazit:
Ein kleines Wundermittel, das dafür sorgt, dass Pickel schneller und ohne Narbenbildung abklingen. Ich habe es gut vertragen und empfehle es gerne weiter.

von in der Kategorie Anti-Pickel Produkte

XXXXXlässt sich einfach dosieren