alverde 2-Phasen Make-up Entferner

Ein Entferner, der mich nicht überzeugt hat und einige negative Nebenwirkungen mit sich bringt (auf trockener Haut bis Mischhaut getestet). Von mir daher keine Empfehlung!

Auf der Suche nach einem guten Augen-Make-up Entferner bin ich auf diesen Entferner von alverde gestoßen. Als ich ihn mir zugelegt hatte, hatte ich ein Exzem unter meinem Auge und wollte etwas Sanftes zum Abschminken. Deshalb hat mich der Aufdruck ‚mit pflegenden Ölen‘ sehr angesprochen. Dass es sich hierbei um ein Naturkosmetikprodukt handelt, war ebenfalls gut.

Die Verpackung ist bei dem Produkt nicht sonderlich zu beachten. Es handelt sich um ein elastisches Plastikfläschchen, das man etwas zusammendrücken kann (in der Chemie würde man es wohl als Elastomer bezeichnen). Auf der Flasche ist ein grüner Deckel zum Aufschrauben. Die Beschriftung der Flasche ist auf eine Folie gedruckt und drauf geklebt, wobei die Folie sich mit jeder Nutzung etwas mehr ablöst (der Kleber scheint den pflegenden Ölen nicht stand halten zu können). Enthalten sind 100ml, an den Preis kann ich mich leider nicht genau erinnern. Ich meine aber es wären so etwa 2-3€ gewesen…

Vor dem Gebrauch muss man das Fläschlein schütteln, damit sich die 2-Phasen (Tenside, Öle) miteinander verbinden. Diese gibt man dann auf ein Wattepad und schminkt sich wie gewohnt die Augen ab. Doch in meinem Fall hat es jedes Mal, wenn auch nur etwas der Flüssigkeit meine Augen berührt hat, diese so stark gereizt, dass sie gebrannt haben und ich sie für einige Sekunden nicht mehr öffnen konnte. Das darf bei einem Produkt für die Augen meiner Meinung nach einfach nicht passieren!

Das ich mein Exzem damit nur noch mehr belastet habe, ist wohl eher mein Fehler, aber ich kann durch diese Erfahrung nur noch mal bestättigen, dass es unter gar keinen Umständen auf gereizte Haut kommen darf (führt zu einer noch schlimmeren Entzündung). Von dem beschriebenen beruhigendem Effekt für empfindliche Haut habe ich in keinster Weise etwas bemerken können.

Das Abschminken von wasserfestem Make-up scheint unmöglich, aber auch bei löslichem muss man sehr stark rubbeln und sehr viel Flüssigkeit nehmen, um ein Ergebnis zu erzielen, was wiederum zu einer noch stärkeren Reizung der Haut führen kann. Foundation nimmt es ganz gut weg, lässt ein nicht öliges Hautbild zurück, aber für die Augen ist es wie gedast meiner Meinung nach absolut ungeeignet. Sobald man ein kleines Pickelchen im Gesicht hat, entzündet sich dieses bei mir auch noch. Den Geruch finde ich leider auch sehr unangenehm (irgendwie „alt“).

von in der Kategorie Augen Make-up Entferner

XXXOOeinfache Anwendung
XXXOOangenehme Konsistenz
XXOOOentfernt Augen Make-up gründlich
XOOOOspendet der Augenpartie gleichzeitig Feuchtigkeit
XOOOOreizt die Augenpartie nicht

Eine Antwort zu “alverde 2-Phasen Make-up Entferner”

1. MissDizzyBug

Ich benutze dieses Entferner schon sehr lange zum Entfernen meines (auch wasserfesten) Augen-Makeups, das funktioniert bei mir bestens und es brennt auch nichts 🙂 Schade, dass es für dich nichts ist!