Garnier SkinActive Mizellen Reinigungswasser All-in-1 Waterproof

Effekt hopp, Inhaltsstoffe Schrott - Begeisterung sieht leider anders aus.

Garnier SkinActive Mizellen Reinigungswasser All-in-1 Waterproof

Dass es von Garnier Mizellen Reinigungswasser gibt, ist nichts Neues. Schon im letzten Jahr wurde das Abschminken mit dem Mizellen Reinigungswasser zu Genüge getestet. Dieses Jahr ist aber eine Sache neu dazu gekommen: Es handelt sich um ein Produkt, welches auch Wasserfestes Makeup entfernen soll. Ganz praktisch, denn so braucht man nicht noch zum normalen Reinigungswasser ein extra Produkt, mit dem man wasserfeste Mascara und Lippenstifte entfernt. Platz- und Zeitsparend kam mir als erstes in den Sinn.

Garnier SkinActive Mizellen Reinigungswasser All-in-1 Waterproof

Garnier beschreibt das neue Skin Active Mizellen Reinigungswasser All-in-1 wie folgt: „Das Garnier SkinActive Mizellen Reinigungswasser All-in-1 Waterproof verbindet in seiner einzigartigen Rezeptur die Kraft von Reinigungsölen mjit der Wirksamkeit der speziellen Mizellen-Technologie. Wertvolles Arganöl, das reich an Vitamin E und essentiellen Fettsäuren ist, spendet der Haut Feuchtigkeit ohne einen unangenehmen Fettfilm zu hinterlassen. Die beruhigenden, frisch und blumig duftenden Reinigungsöle lösen wasserfestes Make-Up sanft von Haut und Wimpern, während die Mizellen Make-Up Reste, Talg und Unreinheiten magnetisch anziehen. Diese besonders schonende Kombination sorgt für ein entspanntes und pflegendes Abschmink-Erlebnis – selbst für die empfindlichste Haut.“

Garnier SkinActive Mizellen Reinigungswasser All-in-1 Waterproof

Aha! Die Haut soll also nicht nur von Make-Up befreit werden, sondern es soll die Haut selbst auch noch von Talg und den daraus entstehenden Unreinheiten reinigen. Das ist aber nicht alles, denn auch eine pflegende Wirkung wird prophezeit. Das klingt ja fast schon zu gut um wahr zu sein, findet ihr nicht auch? Ich bin da eher immer ein wenig kritisch, wenn ich Werbetexte lese, denn schon oft haben diese nicht zu meinem eigenen Ergebnis gepasst. Besonders, dass die Reinigung schonend sein soll, lies mich aufhorchen und ich musste mir zunächst die Inhaltsstoffe ansehen:

Garnier SkinActive Mizellen Reinigungswasser All-in-1 Waterproof

„AQUA / WATER, CYCLOPENTASILOXANE, ISOHEXADECANE, ARGANIA SPINOSA OIL / ARGANIA SPINOSA KERNEL OIL, BENZYL ALCOHOL, BENZYL SALICYLATE, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, CI 60725 / VIOLET 2, DECYL GLUCOSIDE, DIPOTASSIUM PHOSPHATE, DISODIUM EDTA, ETHYLHEXYL METHOXYCINNAMATE, ETHYLHEXYL SALICYLATE, GERANIOL, HAEMATOCOCCUS PLUVIALIS / HAEMATOCOCCUS PLUVIALIS EXTRACT, HEXYLENE GLYCOL, LIMONENE, LINALOOL, PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE, POLYAMINOPROPYL BIGUANIDE, POTASSIUM PHOSPHATE, SODIUM CHLORIDE, PARFUM / FRAGRANCE.“

Hmm, hier bin ich dann schon nicht mehr so begeistert gewesen, denn die Inhaltsstoffe gefallen mir zum Teil leider so gar nicht. Dass Parfum (wenn auch in geringer Dosierung) in einem Produkt enthalten ist, welches ich auch für die Entfernung meines Augen-Makeups nutze, gefiel mir so gar nicht. Ob ich das wohl wieder vertrage? Das ist jedoch nicht alles, denn der Inhaltsstoff Polyaminopropyl Biguanide, welcher bereits seit Anfang 2015 in Kosmetika verboten ist (Ausnahme: Die EU formuliert ausdrücklich eine Ausnahme) lies mich hellhörig werden. Ich musste gleich mal ein wenig recherchieren und fand auch prompt eine Stellungnahme von Garnier zu diesem Thema. Hier wird besagt, dass dieser Konservierungsstoff schon seit vielen Jahren dazu eingesetzt wird, kosmetische Produkte haltbar zu machen. Nach der derzeit gültigen Kosmetikverordnung ist die Verwendung dieses Stoffs erlaubt, wenn die Konzentrationsgrenze von 0,3 % nicht überschritten wird.

Beruhigt mich das jetzt? Nicht wirklich, sorry! Nichts desto trotz habe ich das neue Mizellen Reinigungswasser ausprobiert!

Die Anwendung ist denkbar einfach. Zunächst muss man das Reinigungswasser, welches sich in einer 400 ml Flasche befindet schütteln, damit sich beide Komponenten miteinander vermischen. Im Anschluss gibt man ein paar Tropfen des Reinigungswassers auf ein Wattepad, was jedoch bei einer relativ vollen Flasche gar nicht soooo einfach ist. Man muss schon ein bisschen aufpassen, dass das Wasser auch nur auf dem Wattepad und nicht auf dem Badezimmerboden landet. Durch das enthaltene Parfum riecht das Reinigungswasser auch angenehm, allerdings könnte ich auf einen Geruch gerne verzichten, wenn dafür ein reizender Stoff weniger im Produkt enthalten wäre. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Man reinigt nun wie gewohnt sein Gesicht mit dem Wattepad und ich muss sagen, ganz ohne Reiben klappt es leider nicht. Ich finde jedoch, dass mein wasserfestes Augen-Make-Up super einfach entfernt wird. Das schafft ein Öl-freier Reiniger zum Beispiel nicht. Ihr könnt hier an Hand eines Swatches auch sehen, dass sowohl wasserfester Lippen-Lack, als auch wasserfester Eyeliner mit dem All-in-1 Reinigungswasser schön entfernt werden. Der Reinigungs-Effekt ist auf jeden Fall gegeben.

Garnier SkinActive Mizellen Reinigungswasser All-in-1 Waterproof

Auch nach mehrmaliger Anwendung konnte ich keine Hautirritationen (auch keine brennenden Augen) verzeichnen und auch meine Haut fühlt sich nach dem Abschminken angenehm an. Der leicht ölige Film ist im Vergleich zu anderen Make-Up-Entfernern kaum vorhanden, was ich als positiv ansehen kann, ebenso zieht es schnell in die Haut ein. Nachdem die Haut das Öl absorbiert hat, solltet ihr diese aber unbedingt eincremen, denn leider hat das Öl die Nebenwirkung, die Haut schnell auszutrocknen! Der Preis liegt übrigens bei 4,75 Euro für die große 400 ml Flasche, mit der ihr lt. Hersteller ca. 200 Mal euer Gesicht reinigen könnt.

Garnier SkinActive Mizellen Reinigungswasser All-in-1 Waterproof

Fazit
Effekt toll, Inhaltsstoffe eher nicht. Die Leistung, welche Garnier verspricht, wird von diesem Produkt gehalten. Wenn auch nicht komplett ohne Reiben, aber das Reinigen des Gesichts geht schnell und einfach von der Hand. Wenn ich dann jedoch wieder an die Inhaltsstoffe denke, greife ich doch lieber auf ein anderes Produkt zurück, auch wenn das ein wenig hochpreisiger ist. Da das Produkt nicht einfach wieder abgewaschen wird, sondern in die Haut eindringt, sind mir hier die Inhaltsstoffe schon sehr wichtig und ich hoffe, dass Garnier in Zukunft auch besser auf diese achten wird.

von in der Kategorie Augen Make-up Entferner

XXXXXeinfache Anwendung