Tamany Cosmetics Kräuter Augenpads

Ein nettes Produkt, um mal schnell die Augen zu erfrischen. Der Preis ist leider deutlich zu hoch und die Pads sind nicht für empfindliche Augen geeignet!

Hallo ihr Lieben 🙂

Momentan steht bei mir die Klausurenphase an. In dieser Zeit finde ich nur wenig Schlaf und muss viel lesen oder vorm Computer sitzen. Meine Augen sind dementsprechend oft gereizt, angeschwollen und rot. Als ich letztens im Rossmann war, bin ich über die Augenpads von Tamany gestolpert. Der Preis von 1,25€ für eine Anwendung hat mich kurz überlegen lassen, sie sind aber letztendlich doch im Korb gelandet.

Herstellerversprechen & Anwendung:

„Natürliche Augenpflege aus Augentrost, Fenchel, Arnika- und Kamillenblüten.Stärkt, erfrischt und strafft ermüdete, beanspruchte und zarte Augenlider, wie z.B. bei der täglichen Arbeit am Computer, bei Schwellungen der Lider durch Hitze oder nach dem Aufwachen, für Brillen- und Kontaktlinsenträger, bei Aufenthalt in staubiger Umgebung. Optimal genutzt: Tamany Kräuter Augenpads in Verbindung mit Gesichtsmasken. Kräuter Augenpad 5 bis 10 Minuten auf die geschlossenen Augenlider legen. Ohne Konservierungsstoffe. Deshalb nach dem Öffnen sofort verbrauchen.

1. Packung zwischen die Hände legen und andrücken.
2. Aufreißen und entnehmen.
3. Auf die geschlossenen Lider legen.
4. Bringt Frische und Glanz in müde Augen.“

Inhaltsstoffe:
Aqua, Euphrasia Officinalis Extract, Arnica Montana Extract, Foeniculum Vulgare Extract, Chamomilla Recutita Extract, Alcohol, Parfum, Geraniol, Limonen, Benzyl, Benzoate, Linalool, Sodium Chloride

Codecheck meckert bei keinem der Inhaltsstoffe. Die Augenpads tragen das BDHI Siegel, das bedeutet, dass keine synthetischen Duft- und Farbstoffe, Konservierungsstoffe und Mineralöle verwendet wurden. Vorzugsweise stammen die Rohstoffe aus kontrolliert ökologischem Anbau.

Ich finde gut, dass an erster Stelle wirklich die vom Hersteller versprochenen Inhaltsstoffe „Augentrost, Fenchel, Arnika- und Kamillenblüten“ stehen. Danach folgen lauter Duftstoffe und Alkohol. Die Duftstoffe verwirren mich etwas, da man nicht wirklich einen Duft später wahrnimmt.

Achtung: Wer auf Duftstoffe allergisch reagiert, sollte eher die Finger von dem Produkt lassen. Auch empfindliche Augen sollten aufpassen, auf Grund des Parfums und dem Alkohol.

Die Pads im Praxistest:
Die Packung lässt sich sehr einfach aufreißen und zum Vorschein kommen zwei angefeuchtete Augenpads. Die Pads haben einen Durchmesser von ca. 6,5cm, also lassen sich auch größere Augenpartien gut damit abdecken. Vom Duft merkt man eher nichts, nur wenn man ganz nah mit der Nase ran geht. Dort riecht man dann einen Hauch von Kräutern und etwas dominanter den Alkohol.
Auf den Augen halten die Augenpads sehr gut. Sie verrutschen nicht und decken die Partie sehr gut ab. Hier finde ich vorteilhaft, dass die Pads wirklich nur gut angefeuchtet sind und somit nicht vor lauter Flüssigkeit tropfen.
Ich lasse die Pads 10 Minuten auf meinen Augen. Sofort nach dem Auflegen bemerke ich einen kühlenden und erfrischenden Effekt. Mein linkes Auge fängt aber leicht an zu brennen. Dieses Brennen lässt auch leider nicht nach und wird mit der Zeit etwas stärker.
Nach den 10 Minuten fühlen sich meine Augen sehr erfrischt an, aber sind leicht gerötet. Diese Rötung ist aber nach wenigen Minuten wieder weg. Auch das Brennen im Auge hört nach dem Entfernen der Pads auf. Ich stelle fest, dass meine Augen deutlich wacher und erfrischter aussehen. Die Pads habe ich direkt nach dem Aufstehen verwendet, als meine Lider angeschwollen waren. Diese Schwellung ist dank der Pads abgeklungen, meine Augen sehen auch wacher aus und die Augenringe sind etwas heller geworden.

Fazit:
Die Wirkung der Pads überzeugt mich. Der Preis ist leider nur etwas zu teuer für eine einmalige Anwendung und auch die Duftstoffe sind nicht so toll in diesem Produkt. Für weniger empfindliche Augen und um sich mal was zu gönnen, empfehle ich die Augenpads.

von in der Kategorie Augenpads

XXXXXeinfache Anwendung
XXOOOangenehmer Duft
XXXXXwirken erfrischend & entspannend
XXXXOberuhigen die empfindliche Augenpartie
XXXXXsorgen für eine erholt aussehende Augenpartie