Avène Beruhigende Augencreme

Eine sehr gut verträgliche, feuchtigkeitsspendende Augencreme, die ich empfehlen kann. Die Herstellerversprechen werden weitgehend eingehalten. Kaufempfehlung!

Die Creme kommt in eine weißen PE-Tube mit 10 ml Inhalt. Sie hat vorne eine längere, dünne Tülle, mit der man die Creme ganz gut dosieren und direkt am Auge auftupfen kann. Der Drehverschluss ist ebenfalls aus Kunststoff. Das Auf- und Zudrehen finde ich ein bisschen lästig, ich fände einen Verschluss, der sich mit einer Hand bedienen lässt, einfacher.
Wenn man die Creme kauft, befindet sich die Tube noch in einem Pappkarton, den ich aber leider nicht mehr habe.

Haltbarkeit:
Nach dem Öffnen ist die Creme nur 6 Monate haltbar. In dieser Zeit habe ich sie nicht ganz leeren können. Aber gerade bei Augencremes sollte man darauf achten, sie nicht zu lange zu benutzen, damit keine Keime ans empfindliche Auge kommen.

Preis:
Avène-Produkte bekommt man in Apotheken. Der offizielle Verkaufspreis liegt bei 15,90 €, in Online-Apotheken findet man sie aber auch für gut 10,- €.

“Die Beruhigende Augencreme ist speziell für die empfindliche Augenpartie entwickelt worden. Reizlindernde, feuchtigkeitsspendende und abschwellende Wirkstoffe mildern rasch Juckreiz, Schwellungen und Rötungen. Ohne Duft- und Konservierungsstoffe.
– Macht die Haut zart und geschmeidig
– Hyaluronsäure spendet Feuchtigkeit
– Mit physiologischem Zellschutz Pro-Tocopherol (Vitamin E)
– Ohne zusätzliche Konservierungsstoffe
– Ohne Duftstoffe
– Augenärztlich getestet
– Auch für Kontaktlinsen-Trägerinnen geeignet
– O/W Emulsion
– Lipidgehalt 19%”

Inhaltsstoffe:
Die Inhaltsstoffe stehen leider nicht auf der Tube und die Umverpackung habe ich wie gesagt nicht mehr. Die Avène-Homepage gibt die Inhaltsstoffe wie folgt an:

“AVENE AQUA. PARAFFINUM LIQUIDUM. CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE. CYCLOMETHICONE. GLYCERIN. SUCROSE STEARATE. PEG-12. SUCROSE DISTEARATE. TRIETHANOLAMINE. BATYL ALCOHOL. BISABOLOL. CAPRYLIC/CAPRIC GLYCERIDES. CARBOMER. DEXTRAN SULFATE. DISODIUM EDTA. SODIUM HYALURONATE. TOCOPHERYL GLUCOSIDE.”

Codecheck bewertet 10 Inhaltsstoffe als sehr empfehlenswert, 4 als eingeschränkt empfehlenswert, 1 als weniger empfehlenswert (chemisches Konservierungsmittel), 1 als nicht empfehlenswert (Paraffinum Liquidum, ein Erdölprodukt, das schon an 2 Stelle der Inhaltsstoffe steht). Außerdem enthält die Creme Palmöl.
Hauptbestandteil ist das Avène-Thermalwasser, gefolgt vom Paraffin. Ich persönlich bevorzuge inzwischen Produkte ohne Erdölbestandteile. Allerdings sind diese im Allgemeinen sehr gut verträglich, was bei einer Creme für empfindliche Augen auch wichtig ist.

Aussehen, Konsistenz & Geruch:
Die Creme ist weiß und cremig. Sie ist weder hart und pastig noch flüssig, die perfekte Konsistenz für eine Augencreme. Sie ist ja nicht beduftet und riecht tatsächlich nach nichts. Bei Augenprodukten finde ich das sehr gut.

Hautgefühl & Wirkung:
Die Creme ist eher leicht und lässt sich sehr gut verteilen und einarbeiten. Man braucht nur ganz wenig und sie zieht schnell ein. Sie hinterlässt ein glattes, weiches Hautgefühl, die Haut fühlt sich durchfeuchtet an.
Avène empfiehlt die Anwendung morgens und abends. Das funktioniert tatsächlich sehr gut. Aufgrund der leichten Konsistenz hinterlässt sie keinen Fettfilm und man kann sich schon kurz nach dem Auftragen schminken ohne Panda-Augen-Alarm.
Ich habe eine feuchtigkeitsarme Mischhaut, für die die Creme lange Zeit sehr gut funktioniert hat. Sie spendet genügend Feuchtigkeit, hat bei mir keine Pickel, Mitesser oder Hautrötungen verursacht. Es hat nichts gebrannt und es gab auch kein Kriechen (merke ich schnell als Fettfilm auf meinen Kontaktlinsen). Inzwischen (ich bin fast 40) bin ich jedoch auf ein reichhaltigeres Produkt für die Nacht umgestiegen und auf eines mit Koffein gegen Augenringe am Morgen. Für bzw. gegen die ersten Trockenheitsfältchen war sie aber ideal und ich kann sie weiterempfehlen.

von in der Kategorie Augenpflege

XXXOOansprechender Duft