Durchschnittliche, überteuerte Augenpflege

Eyliplex 2 Straffende Augenpflege und Reduktion von Augenringen

In den vergangenen 8 Wochen unternahm ich für Pinkmelon einen Langzeittest, die Eyliplex 2 Augenpflege von Good Skin Labs war das Objekt der Begierde. Nachdem der erste Testbericht von Lola eher ernüchternd ausfiel und abschreckend wirkte, habe ich gründlich überlegt, ob ich mich überhaupt darauf einlasse. Meine Augen sind sehr empfindlich und neigen zu Rötungen und Brennen. Sobald mir etwas ins Auge kommt, ergreife ich panisch ein Taschen- oder Handtuch, da ich es nicht ertragen kann, einen Fremdkörper oder eine Flüssigkeit darin zu spüren. Was also, wenn mir versehentlich etwas Creme ins Auge kommt? Werde ich das vertragen? Lola bemerkte ab Woche 6 eine Trockenheit, die sich mit stetiger Anwendung verschlimmerte. Ich schminke mich täglich und das Entfernen von Make-Up führt fast immer zu Trockenheit und Hautreizung. Würde Eyliplex die Situation zusätzlich verschlimmern?

Hand aufs Herz: Ich bin 23 und man mag es übertrieben finden, in diesem Alter eine Augencreme zu nutzen. Ich mache das vordergründig nicht, um Augenringe (ooooh ja, die gibt es) zu bekämpfen, sondern um die Partie um die Augen mit Feuchtigkeit zu versorgen und meine Trockenheitsfältchen zu mindern. Bisher habe ich lediglich eine feuchtigkeitsspendende Augencreme benutzt, damit sich die Haut etwas erholen kann und nach dem Abschminken (oder beispielsweise jetzt im Winter nach einem langen Tag in geheizten Räumen) nicht zu stark gereizt ist. Die Schatten unter den Augen sind sichtbar, jedoch nicht Problemzone Numero Uno. Damit das vorerst auch so bleibt, entschied ich, das angebliche Wundermittelchen zu testen.

Die Wirkungen klingen vielversprechend: Augenringe sollen reduziert werden, die Augenpartie wird straffer und beides in Kombination verleiht ein jüngeres, frischeres Aussehen. Dies sei in klinischen Studien nachgewiesen worden. Es wird behauptet, dass eine 20% Reduktion der Augenringe nach 4 Wochen eintritt. Nach 8 Wochen, an diesem Punkt befinde ich mich, gibt es eine zu 56% sichtbare Straffung der Haut. Eyliplex ist ein Kombiprodukt und beinhaltet 2x Augenpflege, eine für den Tag und eine für die Nacht. Die Form mit den 2 Tiegeln erinnert mich stark an einen Kontaktlinsenbehälter. 😉 Jeweils 10 ml sind enthalten. Der Umkarton ist farblich passend in blau, weiß und gelb gestaltet, darin befindet sich zusätzlich ein mehrsprachiger Beipackzettel. Auf der Unterseite vom Karton sind die Inhaltsstoffe aufgelistet. Es sind so viele unbekannte Ingredienzien (über 100 um genau zu sein), dass ich zugegebenermaßen keine Ahnung habe, was genau ich mir auf die Haut gebe. Schlecht, doch vielleicht ist es in diesem Fall auch besser… Jedes eingelassene Töpfchen ist noch einmal beschriftet, damit Tag und Nacht nie verwechselt werden. Allerdings kann man es sich durch die Farbgebung der Schraubdeckel auch gut merken. Weiß = hell = Tag, Blau = dunkler = Nacht.

Eyliplex 2 Straffende Augenpflege und Reduktion von Augenringen

Das Gel für den Tag ist grün und riecht, wie Lola bereits sagte, sehr medizinisch. Man braucht nur eine sehr kleine Menge beim Auftragen, da es sich durch die fast flüssige Textur sehr leicht und gleichmäßig verteilen lässt. Anschließend wird es mit dem Ringfinger in die Augenpartie eingeklopft. Der Hersteller verspricht bei Anwendung eine Sofortwirkung, die Augen würden sofort jünger aussehen. Ganze 64% der Studienteilnehmer könnten das bestätigen. Tatsächlich kühlt es etwas und gibt das Gefühl einer frischeren Augenpartie, allerdings hat sich das spätestens dann, wenn es nach wenigen Minuten eingezogen ist, erledigt. Der reichhaltige Nachtbalsam ist cremefarben und riecht ebenfalls medizinisch, aber gleichermaßen buttrig. Zur Benutzung entnimmt man eine kleine Menge, erwärmt sie zwischen den Fingern und presst sie vorsichtig auf die Augenpartie. Die besonderen Wirkstoffe beider Cremes kennt kein Mensch… Oder habt ihr schon einmal von Suberlift™, Polylift™, Haloxyl PFE™ oder Mala-plump-Komplex™ gehört? Die deutsche Homepage unter http://www.goodskinlabs.de/ erklärt die Stoffe besser, als ich es jemals könnte.

Fazit nach 8 Wochen Anwendung:

Das Ergebnis ist ernüchternd. Es hat sich nichts getan bzw. verändert. Weder positiv noch negativ. Ein Foto ist damit überflüssig, es ist nichts zu erkennen. Wunder habe ich nicht erwartet, aber wenn ich für eine Augenpflege knappe 40€ ausgeben muss, sollte eine Wirkung zu sehen sein. Dies trifft leider nicht zu, demnach kann ich nur abraten. Durch die vielen Inhaltsstoffe ist die Wahrscheinlichkeit etwas davon nicht zu vertragen zudem sehr, sehr groß. Für mich ist Eyliplex 2 nach diesem Test keine Alternative zu anderen Augencremes. Dennoch werde ich es weiterhin nutzen, denn ich sehe keinen Grund, das Produkt vorzeitig zu entsorgen. Beide Tiegel sind trotz täglicher Verwendung noch zur Hälfte voll und werden ca. 2 weitere Monate reichen. Das relativiert den sehr hohen Preis wenigstens etwas. Sowohl Tagesgel als auch Nachbalsam vertrage ich gut, d.h. kein Brennen, Juckreiz oder Trockenheit. Allerdings bieten beide keine herausragende Pflege und die eigentlichen Versprechungen werden nicht eingehalten. Ich könnte genauso gut meine bisherige, wesenlich günstigere Augencreme von DM verwenden, die gleichzeitig meine Wimpern pflegt, Naturkosmetik ist und deren Inhaltsstoffe kein Kapitel für sich sind. Der Markt bietet eine Menge Produkte zur Pflege der Augen, jeder mit einem anderen Versprechen. Good Skin Labs war für mich nicht überzeugend und zeigt mal wieder, dass teuer nicht automatisch besser ist.

von in der Kategorie Augenpflege

XXOOOansprechender Duft
XXXOOspendet intensiv Feuchtigkeit
XXOOOminimiert leichte Schwellungen um die Augen
XOOOOsorgt für eine strahlende Augenpartie
XXXXOhält die Augenpartie glatt & geschmeidig

3 Antworten zu “Eyliplex 2 Straffende Augenpflege und Reduktion von Augenringen”

1. caotic.princess__

gut das ich mich vorher noch informiert habe denn ich wollte mir diese creme kaufen aber jetzt weiß ich ja zum glück das sie nicht wirkt wär ja auch schade um die 40€ gewesen 🙂

2. Lisali

Welche feuchtigkeitsspendene augencreme hast du denn davor benutzt damit sich die sugenpartie erholen kann??

3. Schneeweiss

Die alte Version der Alverde Augentrost. Diese wurde mittlerweile verschlimmbessert und ich bin auf die Vital Augencreme Passionsblume (ebenfalls Alverde) umgestiegen. Sie hat eine ähnliche Konsistenz und den Geruch der „alten“ Augentrost.