Garnier HautErstrahler Koffein Augen Roll-On

Ein Roll-On mit angenehm aufmunternder und kühlender Wirkung. Leider jedoch mit meiner Meinung nach unangenehmen Inhaltsstoffen (laut codecheck.info krebserzeugend, allergen...). Ich bevorzuge einen Roll-On ohne solche Inhaltsstoffe.

Den Koffein Augen Roll-On von Garnier verwendet meine Mama schon eine ganze Weile, und da er mithilfe von Koffein gegen Augenringe helfen soll, war ich doch auch gespannt und habe ihn eine Zeit lang getestet. Der Roll-On enthält 15 ml und kostet ca. 7,50 Euro.

Auf der Homepage von Garnier wird er wie folgt beworben: „Der Koffein Augen Roll-On reduziert Augenringe und Schwellungen mit Sofort-Kühl-Effekt. Die Formel mit stimulierendem Koffein regt die Mikrozirkulation der Haut an. Die innovative Massage-Kugel mit Sofort-Kühl-Effekt fördert die Drainage-Wirkung. Pro-Vitamin B5 versorgt die Augenkontur zudem mit Feuchtigkeit.“

Dazu muss ich sagen, dass ich die Bezeichnung „innovative Massage-Kugel“ doch etwas übertrieben finde, da alle Roll-Ons eine solche Kugel besitzen. Dass sie aus Metall besteht, ist jedoch geschickt, da das tatsächlich gut kühlt.

Anwendung: Ich rolle morgens mit dem Roll-On unter den Augen hin und her. Das ist angenehm und gibt den bekannten „Frische-Kick“. Das im Roll-On enthaltene Serum ist leicht bräunlich, zieht aber schnell ein und hinterlässt keine Spuren.

Hier die Inhaltsstoffe: Aqua, Butylene Glycol, Glycerin, Caffeine, Panthenol, Escin, Guanosine, Hydroxyproline, Biosaccharide Gum-1, Sodium Hyaluronate, Xanthan Gum, Aluminum hydroxide, C13-14 Isoparaffin, Disodium Edta, Laureth-7, Mica, Polyacrylamide, Caprylyl Glycol, Methylparaben, Phenoxyethanol, Imidazolidinyl Urea.

Meine Anmerkungen dazu: Leider ist mit C13-14 Isoparaffin ein chemisches Lösemittel enthalten. Disodium Edta verstärkt laut codecheck.info die Wirkung von anderen Konservierungsmitteln, schwächt dabei leider auch Zellmembranen. Mit Laureth-7 ist ein PEG-basiertes Tensid enthalten, auch nicht gerade angenehm laut codecheck.info, da PEGs Zellmembranen durchlässig machen können, auch für Schadstoffe. Es folgt mit Polyacrylamide ein chemischer Gelbildner. Methylparaben, allgemein Parabene, kann ich persönlich nicht leiden. Sie sollen laut codecheck.info auf den Hormonhaushalt einwirken, darauf kann ich gut verzichten. Der unangenehmste Inhaltsstoff ist jedoch Imidazolidinyl Urea, dieser ist „allergisierend, eiweißverändernd, kann im Produkt/in der Haut Formaldehyd freisetzen.“ (laut codecheck.info) Die weiteren Bemerkungen dazu lauten: „Formaldehyd ist ein stechend riechendes Gas, das schon in geringen Mengen die Schleimhäute reizt, Allergien auslösen kann und krebsverdächtig ist.“ Dass die Schleimhäute gereizt werden, ist hier ganz besonders unangenehm, da der Roll-On ja direkt am Auge angewendet wird. Mir ist er zwar nie ins Auge gelangt, aber ich glaube, dass das nicht besonders unwahrscheinlich ist.

Insgesamt finde ich die aufmunternde Wirkung des Roll-Ons zwar angenehm, aber die unangenehmen Inhaltsstoffe schrecken mich davor ab, ihn weiterhin zu verwenden (meine Mama ebenfalls). Da ich den Effekt nicht missen möchte, werde ich auf einen Roll-On OHNE diese für mich unangenehmen Inhaltsstoffe umsteigen.

von in der Kategorie Augenpflege

XXXOOansprechender Duft