STYX Kräutergarten BASIC Gesichtsspray mit Bio Rose

Mit Wasser gestrecktes, stark parfümiertes Rosenwasser.

STYX Kräutergarten BASIC Gesichtsspray mit Bio Rose

Das Gesichtspflegespray mit Bio Rose enthält 100ml und ist über den STYX Onlineshop oder bei Partnershops wie BIOGarten für ca. 12,90€ erhältlich. Das Produkt ist vegan, tierversuchsfrei und Ecocert zertifiziert.

Herstellerversprechen von STYX

„Harmonisieren und bereiten Sie Ihre Haut auf die nachfolgende Pflege vor. Genießen Sie die ausgleichende Wirkung der BIO-Rose auch zwischendurch.“

„ROSA DAMASCENA FLOWER WATER*, AQUA (WATER), ALCOHOL***, POLYGLYCERYL-10 LAURATE, ROSA DAMASCENA FLOWER OIL, BENZYL ALCOHOL, DEHYDROACETIC ACID, PARFUM**, LIMONENE, CITRONELLOL, CITRIC ACID, LINALOOL, GERANIOL, EUGENOL
*Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau/ ingredients from organic farming
**Naturparfum / **Natural perfume***Hergestellt mit Bio-Inhaltsstoffen/ ***made using organic ingredient99% natürlicher Ursprung im Gesamtprodukt/ natural origin of total47% der gesamten Inhaltsstoffe sind aus kontrolliert biologischem Anbau/ of the total ingredients are from organic farming“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Gesichtsspray

Produkteigenschaften

Das Spray befindet sich in einer schlichten weißen Plastikflasche mit Sprühkopf. Das Design suggeriert natürliche Pflege, spricht mich aber nicht wirklich an. Bei dem teuren Preis hätte ich mir eine luxuriösere Verpackung gewünscht.

Inhaltsstoffbewertung

Das Produkt besteht primär aus Rosenwasser, Wasser, Alkohol und sehr viel Parfüm. Warum muss man ein Rosenwasser mit Wasser strecken? (Für die Gewinnmarge?) Wozu der Alkohol und die vielen Duftstoffe, wenn das Produkt bei sensibler Haut empfohlen wird? Alkohol wird gerne als Konservierungsmittel eingesetzt, aber er steht an dritter Stelle, was eine recht hohe Konzentration vermuten lässt. Insgesamt sind die Inhaltsstoffe zwar alle unbedenklich, aber ein ganz normales, reines Rosenwasser ohne Schnick Schnack würde ich präferieren.

STYX Kräutergarten BASIC Gesichtsspray mit Bio Rose

Die Anwendung gestaltet sich dank des Sprühkopfes vermeintlich einfach. Leider ist der Sprühnebel aber das Gegenteil von fein und es landen richtig große schwere Tropfen im Gesicht. Zudem ist der Strahl zu konzentriert, man sprüht ganz viel auf eine Stelle, statt den Nebel gut im Gesicht zu verteilen. Das Ganze ist so sehr unergiebig, weil man einige Male sprühen muss, bis das ganze Gesicht bedeckt ist. Alternativ kann man ein bis zwei Mal sprühen und die Flüssigkeit dann mit den Händen verteilen.

Während der Anwendung ist mir der extrem penetrante Duft aufgefallen, der unmittelbar wahrnehmbar ist. Er riecht sehr unnatürlich, wie ein viel zu starkes, künstliches Kräuteraroma. Mit einem schönen Kräutergarten hat das für mich wenig zu tun. Ein dezenter Rosenduft oder im Idealfall ganz ohne synthetische Duftstoffe wäre wünschenswert gewesen. Glücklicherweise verfliegt der Duft kurz nach dem Sprühen, aber ich finde die Anwendung dadurch echt unangenehm.

Ergebnis

Meine Mischhaut hat das Produkt gut vertragen und ich finde Rosenwasser ist grundsätzlich eine schöne Ergänzung der Hautpflege. Das Produkt ist schnell eingezogen und ich konnte direkt mit meiner Creme fortfahren. Das Produkt hat meine Haut weder ausgetrocknet noch Feuchtigkeit gespendet. Einen sichtbaren oder merkbaren Unterschied meiner Haut konnte ich nach vier Wochen Testphase nicht feststellen, es ist aber auch nahezu unmöglich die reine Wirkung des Sprays isoliert zu betrachten, da sehr viele Faktoren das Erscheinungsbild der Haut beeinflussen. (Witterung, Hormone, Ernährung, etc.).

Haut zu Testbeginn - STYX Kräutergarten BASIC Gesichtsspray mit Bio Rose
Haut zu Testbeginn
Haut nach 4-wöchigem Test - STYX Kräutergarten BASIC Gesichtsspray mit Bio Rose
Haut nach 4-wöchigem Test

Mein Fazit zum STYX Kräutergarten BASIC Gesichtsspray mit Bio Rose

Ich finde das Rosenwasser ist eine schöne Ergänzung der Hautpflege für alle Hauttypen. Dass teilweise Bio Inhaltsstoffe verwendet wurden, gefällt mir sehr gut. Ich werde allerdings in Zukunft ein reines, ungestrecktes und unparfümiertes Rosenwasser kaufen. Gerade Duftstoffe sind bei sensibler und trockener Haut das Gegenteil von förderlich und mich wundert es, dass der Hersteller das Produkt bei genau diesen Hauttypen explizit empfiehlt.

von in der Kategorie Erfrischungsspray

XXXOOeinfache Anwendung