not.a.sponge* Reinigungsschwamm Volcanic Power

Ein natürliches Produkt, das sehr sanft zur Haut ist - doch Reinigungswirkung?

Von Pinkmelon habe ich den not.a.sponge* Reinigungsschwamm Volcanic Power zugeschickt bekommen. Not.a.sponge* kann man online für ca. 13€ kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Schwamm zur Gesichtsreinigung, der aus der Konjac-Pflanze hergestellt wurde.

Not.a.sponge habe eine besondere Struktur und eigne sich zum Waschen, Peelen und Reinigen der Haut nur mit Wasser. Er würde das Wachstum neuer Hautzellen stimulieren und die Blutzirkulation anregen. Dabei sei er zu 100% aus der Konjak-Pflanze hergestellt, 100% natürlich und ohne Konservierungsstoffe, alkalisch neutral und biologisch abbaubar. Volcanic power – Gesicht not.a.sponge sei von vulkanischer Schlacke durchzogen, peele sanft sei gut für anti-aging und sehr beruhigend. Das vulkanische Gestein sei von der Insel Jeju, peele sofort und hinterlasse einen gesunden natürlichen Hautschimmer. Vulkanischer Schlacke würde nachgesagt, dass sie sehr vorteilhaft und kraftvoll sei um Hautgegebenheiten wie z.B. Ekzeme zu beruhigen aufgrund antibakterieller Eigenschaften. Es sei somit perfekt für sehr sensible Menschen geeignet.

Beim Kauf kommt der not.a.sponge* in einer bedruckten Plastiktüte, in der sich der Schwamm befindet. Man könne ihn auch in der Verpackung aufbewahren und trocknen lassen. Der Schwamm selbst hat aber noch zum Aufhängen und Trocknen eine kleine Schnur befestigt.

Vor der Anwendung hat man einen sehr harten Schwamm. Bevor es los gehen kann, muss man ihn mehrere Sekunden unter Wasser durchfeuchten lassen. Der Schwamm selbst hat einen dezenten Eigengeruch, der mich an sehr metallisches Wasser erinnert. Ist der Schwamm feucht, ist er sehr sehr weich. Mit dem angefeuchteten Schwamm fahre ich über mein zuvor befeuchtetes Gesicht. Die glatte Seite hat hierbei eine minimal andere Struktur als die gewölbte Seite. Ich empfinde es als ergonomischer für die großen Flächen die glatte und für die kleinen Bereiche, z.B. den Bereich um die Nase, den gewölbten Teil zu nutzen.
Das Hautgefühl ist sehr sanft. Die Haut wird durch die Berührung und auch durch das Reiben nicht gereizt.

Nach der Reinigung spüle ich den Schwamm kurz mit Wasser aus und hänge ihn zum Trocknen auf.
Einmal in der Woche solle man den Schwamm mit kochendem Wasser reinigen. Dazu habe ich den not.a.sponge* in ein Gefäß gelegt und ihm mit kochendem Wasser übergossen. Diese Prozedur verträgt der Schwamm gut, ohne Form oder Farbe zu verlieren. Generell behält der Schwamm beim Trocknen seine Form.

Reinigungswirkung:
Es wird vom Hersteller darauf hingewiesen, dass man kein schäumendes Produkt mit dem Schwamm nutzen soll. Ich habe zuerst mein Gesicht von dem groben Make-up befreit und dann nur den Schwamm weitere Reinigungsprodukte genutzt. Meine Haut hat die Anwendung gut vertragen. An der Nase fühlt sich die Haut schon noch etwas fettig an nach der Anwendung, das Produkt ist aber auch für sehr sensible Haut vorgesehen. An den anderen Gesichtspartien, die bei mir sehr empfindlich sind, hat der Schwamm aber auch keine Hautirritationen hervorgerufen.

Um die sonstige Reinigungsleistung zu überprüfen, bin ich im Anschluss der Anwendung noch mit Gesichtswasser über mein Gesicht gegangen: Das Wattepad war noch voll mit Make-up Resten. Der Schwamm war leider nicht in der Lage mein Gesicht wirklich zu reinigen. Da der Tatbestand leider nicht nur einmalig war, bin ich zur morgendlichen Nutzung übergegangen.

Ich konnte nach ca. 1-monatiger Nutzung (meist morgens) keine Veränderung meines Hautbildes feststellen.

Fazit:
Ich finde den Schwamm sehr sanft zur Haut und konnte keine Hautreizung bemerke. Auch dass er biologisch abbaubar ist und im Biomüll entsorgt werden kann gefällt mir. Der Preis ist für mich schon grenzwertig, für Handfertigung bei entsprechender Leistung aber verschmerzlich.
Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist die Reinigungswirkung: Ich erwarte einfach von so einem Produkt, dass es in der Lage ist nach einer Vorreinigung des Gesicht die Haut von Schmutz- und Make-up Resten zu befreien. Das konnte der Schwamm leider überhaupt nicht leisten. Ich kann ihn daher leider nicht empfehlen.

von in der Kategorie Gesichtsbürste/-schwamm

XXXXOansprechende Optik
XOOOOreinigt wirksam & effektiv
XXXXXmassiert sanft die Haut
XXXOOhinterlässt ein angenehmes Hautgefühl
XXXXOtrocknet nach der Verwendung ausreichend schnell