Eucerin DERMOPURE Waschpeeling

Ein vielversprechendes Peelin, ob es meine Erwartungen erfüllt hat, kannst du hier lesen...

Eucerin DERMOPURE Waschpeeling

Das Waschpeeling der Apothekenmarke Eucerin (gehört zum Loreal Konzern) gehört der DeroPure Serie an, welche Produkte für Unreine bzw. zu leichter Akne neigende Haut anbietet. Mit 100 ml Inhalt ist das Peeling in vielen (Online-) Apotheken für ungefähr 10,-€ erhältlich.

Die nicht fettende Formel des Eucerin DERMOPURE Waschpeelings mit Milchsäure wirkt genau dort, wo Unreinheiten entstehen, ohne die Haut auszutrocknen. Das Anti Pickel Peeling befreit die Haut sanft von Make-up und Hautschüppchen. Zusätzlich entfernen Mikropartikel auf natürlicher Basis abgestorbene Hautzellen, ohne die Haut zu beschädigen.

Die Haut wird sanft gereinigt, Poren geöffnet, Unreinheiten und Mitesser reduziert und die gesamte Hautstruktur sichtbar verfeinert.

Das Peeling gegen Pickel wurde für unreine, zu Akne neigende Haut entwickelt, die nicht medikamentös behandelt wird und kann auch während einer Schwangerschaft problemlos genutzt werden.“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Waschpeeling

Aufmachung

Zunächst einmal möchte ich gerne auf die offizielle Produktseite des Herstellers eingehen. Diese ist sehr übersichtlich gestaltet und bietet viele Informationen zum Produkt und verweist sogar auf eine wissenschaftliche Studie. Hierbei möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass es sich um eine offene Studie handelt, es liegt keine Teilnehmerzahl vor (Durchschnittsalter jedoch 18,5 Jahre), lediglich der Testzeitraum von sechs Wochen ist beschränkt. Aus der Studie geht nicht hervor, ob die Ergebnisse eine Selbsteinschätzung der Probanden sind oder tatsächlich von einem Arzt untersucht worden sind. Des Weiteren sind die Ergebnisse an sich auch sehr schwammig formuliert, denn diese besagen lediglich, dass das Peeling gut vertragen worden ist und dass sich der Hautzustand verbessert hat. (Erneut die Frage: inwieweit?)

Positiv anzumerken ist weiterhin, dass Eucerin eine „Datenbank“ für Inhaltsstoffe führt, sodass man jeweils auf die Inhaltsstoffe des Produktes klicken kann, um deren Funktion zu erfahren. Problematisch finde ich jedoch die Beschönigung dieser. Im Peeling sind zum Beispiel UV Filter, Konservierungsstoffe und Polymere (nichts anderes als Mikroplastik!) enthalten. Die Problematik mit Mikroplastik ist mittlerweile ziemlich bekannt, daher werde ich darauf nicht näher eingehen. Einige der anderen Stoffe sind zum Teil hormonell wirksam und wirken sich im Allgemeinen schlecht auf den menschlichen Körper aus, daher würde ich deren Einsatz nicht unbedingt unterstützen.

Produkteigenschaften

Das Waschpeeling befindet sich in einer Tube aus durchsichtig-grünem Plastik. Die Dosierung funktioniert sehr gut, ich denke aber es wird schwierig, den letzten Rest herauszubekommen, ohne die Tube aufzuschneiden. Das Produkt an sich hat eine angenehme gelartige Konsistenz und enthält sehr kleine Peeling-Kügelchen. Der Duft ist sehr leicht, irgendwie frisch, aber wirklich kaum wahrnehmbar.

Der Hersteller empfiehlt eine 2,- € Stück große Menge, das ist auch mehr als genug für das gesamte Gesicht. Nach dem Kontakt mit Wasser schäumt es ein bisschen, aber nicht wie zum Beispiel Seife. Das Waschpeeling kann je nach Bedarf einmal in der Woche oder auch täglich angewendet werden. Es enthält keine richtigen Peeling-Körner, nur kleine, eher weiche Kügelchen, daher kann es meiner Meinung nach wirklich jeden Tag angewendet werden. Nach der Anwendung fühlt sich die Haut sauber an, allerdings finde ich den Peeling-Effekt deutlich zu schwach, ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass meine Haut total glatt ist oder dass es abgestorbene Hautpartikel entfernt hat. Jedoch ist die Anwendung an sich einfach und das Produkt lässt sich einfach entfernen mit Wasser.

Mein Fazit zum Eucerin DERMOPURE Waschpeeling

Meiner Meinung nach versucht Eucerin (gerade als Apothekenmarke) sehr stark glaubhaft und seriös rüberzukommen, wirbt dabei mit tollen chemisch kompliziert klingenden Wirkstoffen und eigenen Studien, aber so richtig toll finde ich einige Inhaltsstoffe nicht und besonders der Einsatz von Mikroplastik ist unnütz und verwerflich.

Ich hatte selbst einige Jahre Akne und kämpfe immer noch mit unreiner Haut, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass mein Hautbild irgendwie verbessert wurde, um ehrlich zu sein. Die Reinigung war angenehm, aber für mich ist es eher ein Reinigungsgel und kein Peeling, da ich die Peeling-Leistung sehr schwach finde. Einerseits sollte man bei Akne keine total aggressiven Produkte benutzen, andererseits habe ich das Gefühl der Hersteller konnte sich einfach nicht für eine Produktkategorie entscheiden und hat dann letztlich zwei kombiniert. Dies finde ich jedoch nicht sinnvoll, da es meiner Erfahrung nach besser ist einmal in der Woche ein Peeling zu benutzen, welches vielleicht etwas aggressiver ist, aber dann auch seine Funktion erfüllt.

von in der Kategorie Gesichtspeeling

XXXXXlässt sich einfach & gleichmäßig verteilen
XXOOOPeelingeffekt ist angenehm
XXXOOentfernt sanft Unreinheiten & lockere Hornschüppchen