Paula’s Choice Skin Perfecting 2% BHA Liquid Peeling

2% Salicylsäure - die hat es in sich und reinigt die Haut wirklich porentief. Ich bin begeistert und meine Haut auch. ;)

Paula's Choice Skin Perfecting 2% BHA Liquid Peeling Design und Fasche

Hallo ihr Lieben 🙂

Hautprobleme mit 30 – und dann auch noch Spät-Akne. Ich habe in den letzten 2 Jahren so ziemlich jedes Anti-Pickel Produkt aus der Drogerie oder Apotheke ausprobiert, aber alles nur mit mäßigem bzw. nicht zufriedenstellendem Erfolg. Nach langer Recherche bin ich dann irgendwann auf den Blog von den „Super Twins“ gestoßen. Seit 2013 beschäftigen sich die Zwillinge mit INCIs, und schreiben überwiegend Reviews zu „nicht-Drogerie“ Produkten. Ich habe einiges bei den Zwillingen gelernt und entschied mich das Paula’s Choice Skin Perfecting 2% BHA Liquid Peeling selbst zu testen. Es ist nur beim Paula’s Choice Shop online erhältlich, aber das ist gar kein Nachteil, da die Pakete meist innerhalb von 2 Werktagen ankommen. Bezahlt habe ich für das chemische Peeling ca. 32 € (118 ml). Es ist aber auch eine Reise-/Probiergröße mit 30 ml für 9 € erhältlich. Das klingt erstmal richtig teuer, aber das Peeling ist sehr ergiebig und jeden Cent wert.

Herstellerversprechen von Paula’s Choice

„Entfernen Sie Hautpartikel, die sich tief in den Poren festgesetzt haben und bekämpfen Sie hartnäckige Pickel und Mitesser mit diesem flüssigen Peeling. Reinigt porentief und beugt Unreinheiten vor2% Salicylsäure für eine glatte und reine HautpH-Wert von 3,2 ist optimal für wirksames Peeling100% frei von Duft- und Farbstoffen
Beachten Sie bitte: Wenn Sie ein BHA-Produkt verwenden, sollten Sie tagsüber unbedingt auch einen Sonnenschutz auftragen.“

Paula's Choice Skin Perfecting 2% BHA Liquid Peeling Inhaltsstoffe

Inhaltsstoffe des Testprodukts

„Aqua, Methylpropanediol (slip agent/water-binding agent), Butylene Glycol (water-binding agent/humectant/slip agent), Salicylic Acid (Beta Hydroxy Acid, exfoliant), Polysorbate 20 (emulsifier), Camellia Oleifera (Green Tea) Leaf Extract (anti-irritant), Sodium Hydroxide (pH adjuster), Tetrasodium EDTA (stabilizing agent).
Dieses Produkt ist zu 100% frei von Duft- und Farbstoffen und hat einen wirksamen pH-Wert von 3,2 – 3,8. Jedes Paula’s Choice BHA Produkt enthält hautberuhigende Inhaltsstoffe.

Salicylsäure

Die Abkürzung BHA kommt von Betahydroxysäure, wo die Salicylsäure einzuordnen ist. BHA macht einen antibakteriellen „Poren-Frühjahrsputz“ von innen, aber wirkt nur in der ersten Hautschicht. Dort löst sie nämlich Verhornungen und tote Hautzellen. Die Salicylsäure ist fettliebend und bekämpft aber nicht nur Pickel, sondern auch Akne, unreine Haut, fettige Haut, Mitesser, Ekzeme, Rötungen, Rosacea und Reibeisenhaut.

Allerdings ist der pH-Wert der entscheidende Punkt damit die Salicylsäure auch richtig wirken kann. Eine Konzentration von 2 % ist hilfreich bei hartnäckigen Pickeln und 1 % eher bei leichten Unreinheiten. Konzentrationen darunter haben eine zu geringe Wirkung und sind reine Geldverschwendung. Wie z.B. bei einer Foundation mit enthaltener Salicylsäure. Hier zerfällt die Salicylsäure zu einem Salz und wirkt „nur“ noch entzündungshemmend. Je höher der pH-Wert, umso milder ist die Formulierung und seine Wirkung. Das 2% BHA Liquid Peeling hat einen pH-Wert von < 4 und wirkt somit auch exfolierend. Stärker formulierte BHA Peelings werden von Hautärzten oder Kosmetikern durchgeführt.

Paula's Choice Skin Perfecting 2% BHA Liquid Peeling Öffnung und Verschluss

Anwendung des Paula’s Choice Skin Perfecting 2% BHA Liquid Peelings

„Geben Sie eine Menge von der Größe eines 2­ Cent-Stücks auf Ihre Fingerspitzen und tragen Sie die Lotion sanft und sparsam auf Ihre saubere Haut auf, wobei Sie direkten Kontakt mit den Augen vermeiden sollten. Die Peelings von Paula’s Choice bleiben auf der Haut und werden nicht abgewaschen. Je nach Hauttyp können Sie (bei Bedarf) anschließend noch eine der Lösungen von Paula’s Choice zur Bekämpfung von Hautunreinheiten auftragen. Tagsüber sollten Sie danach unbedingt ein Sonnenschutzmittel oder eine Grundierung mit Sonnenfilter von Paula’s Choice auftragen. Nachts tragen Sie nach der Lotion noch einen geeigneten Feuchtigkeitsspender oder ein Spezialmittel auf, oder Sie verwenden das BHA Mittel allein.“

Ohne einen Sonnenschutz schadet ihr eurer Haut mehr als dass sie gesünder wird. Außerdem bewirken die UV-Strahlen ca. 80% der Hautalterung! Ich verwende mittlerweile eine Tagescreme mit LSF 30+.Paula's Choice Skin Perfecting 2% BHA Liquid Peeling Wattepad Paula's Choice Skin Perfecting 2% BHA Liquid Peeling auf Wattepad

Ich trage das flüssige Peeling mit einem Wattepad auf und nicht mit den Fingern. Aber vorerst wird die Haut natürlich gründlich gereinigt, z.B. mit einem Waschgel, Reinigungsschaum oder –milch. Da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben. Nun gebe ich etwas Peeling auf ein Wattepad und streiche damit sanft über die Haut. Der Drehverschluss lässt sich leicht öffnen und das flüssige Peeling lässt sich gut dosieren. Die Augen muss man nicht unbedingt aussparen wenn man ein Wattepad verwendet, aber das flüssige Peeling direkt von den Fingern in bzw. auf die Augen würde ich nicht empfehlen.

Je nachdem wie stark das Pad getränkt wurde, kann man einen leichten Film auf der Haut sehen, welcher aber sofort trocknet. Nach der Anwendung kann ich an meinem dunklen Wattepad gut erkennen, wie schmutzig die Haut eigentlich noch war. Ich habe verschiedene Reinigungsprodukte vor dem Peeling bereits ausprobiert und sehr oft wurde die Haut nur vermeintlich (!) sauber. Direkt nach dem Peelen kann die Haut minimal kribbeln, bei mir passiert das sehr selten. Aber da kann jede Haut anders reagieren.

Vorteile des 2% BHA Peelings:

– Schmutz wird aus den Poren herausgespült / porentiefe Reinigung
– Die Flüssigkeit dringt direkt in die Poren ein BHA beginnt direkt zu wirken
– Peeling zieht rückstandslos ein ohne einen Film zu hinterlassen

Ich lasse das Peeling gute 15 Minuten wirken (nicht abwaschen!) und trage dann eine Nachtpflege auf, welche ebenfalls 2 % BHA enthält. Finde ich persönlich eine gute Kombination – muss man natürlich nicht. Anfangs habe ich meine Haut fast jeden zweiten Tag gepeelt. Das hat sie mir dann mit Rötungen und Schüppchen gedankt. Ein Zeichen, dass es der Haut zu viel wurde. Mittlerweile peele ich die Haut gut 2 Mal pro Woche. Das reicht bei mir völlig aus, um den Hautzustand zu halten. Jede Haut reagiert ein wenig unterschiedlich, weshalb die Häufigkeit der Anwendung von 1 x pro Woche bis hin zu zweimal täglich sein kann. Am besten ihr findet es selbst heraus ;).

Wenn man chemische Peelings absetzt, kehrt die Haut in ihren Ausgangszustand zurück!

Wenn ihr auf Aspirin allergisch seid, dann rate ich euch unbedingt von diesem Peeling ab.

Eine richtig sichtbare Wirkung war erst nach einigen (ca. 8) Wochen eingetreten. Ich hatte u.a. verstopfte Poren unter der Haut, aber ohne Entzündungen. Es hat zwar gedauert, aber das Peeling hat wirklich geholfen die Haut wirklich porentief zu reinigen. Dann hatte ich noch einen schlimm entzündeten Pickel unter der Haut, also im Gewebe, welcher nicht abheilen wollte. Ich hatte diesen Pickel seit Monaten schon, denn er hat sich immer wieder neu entzündet. Ich weiß nicht mehr genau wie lange es gedauert hat, aber er ist verschwunden und die Haut hat sich normalisiert und zeigt keine Entzündungen mehr. Die Rötung ist zwar immer noch vorhanden, aber deutlich weniger schlimm als auf dem „vorher Bild“.

Paula's Choice Skin Perfecting 2% BHA Liquid Peeling Haut vor der Anwendung Paula's Choice Skin Perfecting 2% BHA Liquid Peeling Haut nach der Anwendung

Ich habe mich für einen Versuch für Paula’s Choice entschieden, weil sich dieses Hautproblem sichtbar nicht mit Drogerie-Produkten in den Griff bekommen ließ. Warum ich nicht zum Hautarzt gegangen bin? Ich wollte meiner Haut weder Cortison noch sonstige Antibiotika o.ä. nicht zumuten. Das hatte ich bereits ohne Erfolg ausprobiert. Umso größer war die Hoffnung, dass dieses liquid Peeling helfen möge.

Man ändert seine Haut nicht von heute auf morgen, das braucht natürlich Zeit. Auch dieses Produkt kann keine Wunder vollbringen. Meine Haut hat zwar keinen Porzellan-Teint bekommen, aber ich bin froh dass sich meine schlimmsten Hautprobleme beruhigt haben. Auf dem „vorher“ fühlte sich die Haut beim Waschen extrem rau und hubbelig an. Mittlerweile fühlt sie sich fast geschmeidig an im Vergleich zu vor so vielen Wochen. So eine Spätakne hinterlässt leider auch Narben, aber man kann ja nicht alles haben. Ich habe auf dem Bild nur den Werdegang meiner schlimmsten Hautstelle festgehalten. Der Rest meiner öligen Haut hat nur noch leichte Unreinheiten und Pickelchen die nicht mal der Rede (für mich) wert sind.

Es kann zu einer Anfangsverschlimmerung kommen, aber dann bitte nicht mit dem Peelen aufhören – es wirkt nämlich und die Haut braucht eben einige Wochen für eine Runderneuerung.

Die 118 ml BHA liquid sind super ergiebig. Ich habe das Peeling nun seit über 4 Monaten in Gebrauch und erst ein Viertel verbraucht. Nach Anbruch ist es innerhalb von 12 Monaten aufzubrauchen. Da Paula’s Choice Produkte keine Duftstoffe enthalten, ist dieses chemische Peeling geruchsneutral.

Außerdem sind Paula’s Choice Produkt nicht an Tieren getestet worden. Falls doch noch Fragen offen sind, zögert nicht einen Kommentar zu hinterlassen oder mir eine Nachricht zu schreiben.

von in der Kategorie Gesichtspeeling

XXXXXlässt sich einfach & gleichmäßig verteilen
XXXXXPeelingeffekt ist angenehm
XXXXXentfernt sanft Unreinheiten & lockere Hornschüppchen
XXXXXsorgt für klares & glattes Hautgefühl

Verpackung: 4,0 - Preis: € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja

2 Antworten zu “Paula’s Choice Skin Perfecting 2% BHA Liquid Peeling”

1. Bambelle

Ich bin auch Fan von BHA Peelings von Paulas Choice. Finde den Unterschied deiner Haut super

2. Suppenhuhn

Danke 🙂 Ja, man kann richtig sehen was das BHA alles beseitigt hat. Jetzt kümmer ich mich um die Kraterlandschaft…