Synergen Soft-Peeling für sensible Haut

Das Peeling macht was es machen soll, aber unter einer "sanften Reinung für sensible Haut" stelle ich mir etwas anderes vor...AUA!

Für Pinkmelon durfte ich das Soft-Peeling von Synergen testen. Synergen ist eine Hausmarke der Drogerie Rossmann.

Das Peeling befindet sich in einer weichen rosa Kunststofftube, die auf dem Kopf steht. Der Klappverschluss lässt sich einfach öffnen und schließen. Auf der Rückseite befinden sich die Herstellerversprechen und Tipps zur Anwendung.

Für ca. 1,50€ bekommt man 100ml von dem Peeling und dieses ist 12 Monate haltbar.

Der Hersteller verspricht eine sanfte Reinigung und ein geschmeidiges Hautgefühl, auch das Hautbild soll verbessert werden. Das Peeling ist für sensible Haut ausgeschrieben.

Mit der Anwendung habe ich keine Probleme, das Peeling lässt sich gut dosieren und einfach auf der Haut verteilen. Auch der Duft überzeugt mich, ich würde ihn als angenehm blumig beschreiben.

Die Konsistenz an sich ist „gelartig“. Nun kommen wir zu dem, für mich, großen ABER… die Peelingkörner (ich mag hier nicht mehr von Körnchen sprechen) sind mir zu groß und zu scharfkantig. Ich habe das Gefühl als würde ich mir meine gesamte Gesichtshaut „wegschrubben“ und es ist wirklich teilweise schmerzhaft. Ich bin der Meinung ein Peeling sollte man schon gut spüren, aber wenn ich lese, dass es für sensible Haut angepriesen wird, kommen mir doch einige Bedenken. Ich habe jetzt nicht so super empfindliche Gesichtshaut, trotzdem würde ich das Peeling eher für meine Beine oder ähnliches verwenden, da darf es schon mal etwas „härter“ sein. Für die zarte Gesichtshaut ist es mir jedoch zu aggressiv.

Beim Abspülen dauert es dann ein bisschen bis ich die großen Brocken, die ich nicht komplett verreiben konnte, aus meinem Gesicht entfernt habe.

Einige Zeit nach dem Peelen, also wenn sich meine Haut wieder beruhigt hat, fühlt sich meine Haut deutlich zarter an. Aber ich trage trotzdem eine Gesichtscreme danach auf, die kühlende Wirkung beruhigt meine Haut schneller und nach dem Peeling braucht meine Haut wieder Feuchtigkeit.

Eine Verbesserung des Hautbildes konnte ich in der etwa 4 wöchigen Testphase nicht feststellen, sowas bedarf aber auch sicherlich etwas mehr Zeit.

Fazit: Das Peeling befreit die Haut von Hautschüppchen und reinigt sie „porentief“, diesen Herstellerversprechen kann ich zustimmen. Der Duft ist auch sehr angenehm. Aber die zu großen Peelingkörner lassen mich keine Kaufempfehlung aussprechen, schon gar nicht für wirklich sensible Haut. Alles in allem ist mir das Peeling zu aggressiv, da hatte ich schon bessere, die den gleichen Effekt erzielten und trotzdem nicht so schmerzhaft waren. Nun bleibe ich verdutzt zurück mit der Frage, was das Wort „sanft“ bedeutet? Wahrscheinlich bin ich einfach eine zu große Memme. 😉

von in der Kategorie Gesichtspeeling

XXXXOlässt sich einfach & gleichmäßig verteilen
XOOOOPeelingeffekt ist angenehm
XXOOOentfernt sanft Unreinheiten & lockere Hornschüppchen