alverde Clear Gesichtstonic Heilerde

Bei mir durchgefallen! Trocknet meine Haut durch Alkohol aus, hilft nicht gegen Mitesser und die Erdpartikel, die auf dem Gesicht zurückbleiben, geben mir nicht das Gefühl einer gereinigten Haut.

Hersteller: alverde
Preis: 2,95 Euro
Inhalt: 150ml
Haltbarkeit: 08/14 in meinem Fall

Natrue Label
Vegan

„Die Mineralien und Spurenelemente der Heilerde wirken mattierend und sorgen für ein reines Hautbild. Die Formel mit Traubensilberkerzenextrakt wirkt antibakteriell, adstringierend und porenverfeinernd. Die Haut ist erfrischt, geklärt und sehr gut auf die nachfolgende Pflege vorbereitet.“

Verpackung, Konsistenz
Der Klickverschluss lässt sich leicht öffnen. Ein Aufkleber darauf erinnert bei jeder Anwendung nochmal extra, dass man schütteln soll. Das ist wichtig, da die kleinen Körnchen der Heilerde auf den Boden sinken und sonst nicht auf das Wattepad gelangen. Wenn man trotzdem vergisst zu schütteln, merkt man das sofort, da das sandige Gefühl weg ist, das sonst bei der Anwendung auftritt.
Auf dem Wattepad sieht man auch die Heilerde, die kleinen Körnchen. Das ganze Gesichtswasser ist hellbraun. Das finde ich eigentlich nicht so praktisch, weil man dadurch nicht weiß, ob noch Make-up Reste aus der Haut kommen, wenn man mit dem Wattepad über die Haut geht. Und ich gehe gerne sicher, dass alles aus meiner Haut raus ist am Abend.
Die Körnchen haben einen leichten Peelingeffekt, sodass man wirklich die Haut nur abtupfen sollte, da tägliches Peeling meiner Meinung nach nicht gut für die Haut ist. Nach der Anwendung bleiben Rückstände der Erde auf dem Gesicht, die nicht sichtbar sind, aber reiben, wenn ich Feuchtigkeitscreme auftrage. Deshalb wasche ich das Gesichtswasser immer nochmal ab.

Duft
Das Gesichtswasser riecht ein bisschen nach Alkohol, aber nicht stechend, eine Art pflanzlicher Naturkosmetikgeruch ist vorherrschend.

Pflege, Wirkung
Beim Kauf war ich wahrscheinlich geblendet von der Einstellung: „Naturkosmetik-  da ist nichts Schlechtes drin“, dass ich gar nicht auf die Inhaltsstoffe geguckt habe. Eigentlich halte ich von Gesichtswassern mit Alkohol nichts. Mit Heilerde mache ich aber öfters ein Peeling, das hat seit der Anwendung vor Jahren mein Hautbild nachhaltig verbessert, deswegen war ich bei diesem Produkt trotzdem optimistisch. Leider merkte ich sofort bei der ersten Anwendung den Alkohol, da kleine wunde Stellen an der Haut natürlich sofort brennen und auch die Augen, falls das Wattepad zu nah an ihnen vorbeikommt.

Ich habe Mischhaut, die sehr trocken werden kann, aber meist mit wenig zusätzlicher Feuchtigkeit auskommt. Produkte für unreine Haut mag sie oft lieber, als Produkte für Mischaut. Vor allem Mitesser nerven mich, gelegentlich auch ein paar Pickel. Mein Hautbild hat sich in Bezug darauf nicht verbessert oder verschlechtert, aber nach ein paar Wochen der Anwendung wurde meine Haut von Grund auf trockener und Pflege, die sonst ausreichend war, hat nicht mehr gereicht und ohne ging es gar nicht mehr. Da bildet meine Haut sofort Trockenheitsschüppchen, spannt und ist gereizt. Das liegt meiner Meinung eindeutig am Alkohol.

Ergiebigkeit
Bei mir ist das Gesichtswasser nicht sonderlich ergiebig, da man durch die trockenen Erdpartikel und den Alkohol schneller das Gefühl hat, dass das Wattepad trocken ist und ich dadurch meist nochmal nachlege. Daher halten die 150ml auch bei einer Anwendung höchstens 1mal am Tag nicht lange, was mir durch die negativen Eigenschaften natürlich wieder recht ist.

Gereinigtes Wasser, Bio-Alkohol, natürliche Heilerde (Argilla, Löss, Kaolin, Mica), pflanzliches Glycerin, Traubensilberkerzeextrakt, natürliche Fruchtsäuren aus Heidelbeeren, Zuckerrohr, Limetten, Orangen und Zuckerahorn, bioaktiver Zink-Komplex, Milchsäure, Lärchenholzextrakt, pH-Regulator, Mischung ätherischer Öle und ihre Inhaltsstoffe*, Zinkoxid als mineralischer Farbstoff
* aus natürlichen ätherischen Ölen

Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Testportalen