alverde Clear Gesichtstonic Heilerde (unreine Haut)

Ein toll riechendes, natürliches Gesichtswasser, das das Hautbild meiner Meinung nach sichtlich verbessert.

alverde Clear Gesichtstonic Heilerde (unreine Haut)

Hallo! Heute möchte ich euch das alverde Clear Gesichtstonic mit Heilerde vorstellen. Es soll in erster Linie gegen unreine Haut helfen.

1. Preis

Es kostet 2,25€. Da es sich bei alverde um eine Eigenmarke von dm handelt, gibt es das Gesichtstonic auch nur dort zu kaufen.

2. Inhaltsstoffe

„Gereinigtes Wasser, Bio-Alkohol, natürliche Heilerde (Argilla, Löss, Kaolin, Mica), pflanzliches Glycerin, Traubensilberkerzeextrakt, natürliche Fruchtsäuren aus Heidelbeeren, Zuckerrohr, Limetten, Orangen und Zuckerahorn, bioaktiver Zink-Komplex, Milchsäure, Lärchenholzextrakt, pH-Regulator, Mischung ätherischer Öle und ihre Inhaltsstoffe*, Zinkoxid als mineralischer Farbstoff.
* aus natürlichen ätherischen Ölen“

–> Codecheck stuft alle Inhaltsstoffe als empfehlenswert ein. Die Heilerde stammt aus der hessischen Rheinebene. Außerdem ist das Gesichtstonic vegan.

3. Verpackung

Das Gesichtstonic kommt in einem schlichten, aber stimmig designten typischen Gesichtswasser-Fläschchen daher. Die erdige Farbgestaltung lässt direkt vermuten, dass in dem Produkt selbst Heilerde enthalten ist. Der Verschluss ist in einem rötlichen Ton gehalten und funktioniert einwandfrei. Häufig hatte ich bei Gesichtswasser das Problem, dass mir das Produkt während des Transports (Urlaub, etc.) ausgelaufen ist. Hierbei ist das nicht der Fall; alles ist dicht verschlossen. Auf der Verpackung sind außerdem die Inhaltsstoffe, Produkt- sowie Herstellerversprechen und die Anwendung zu finden. Ein Fläschchen fasst 150ml.

4. Erster Eindruck

Bei Pflegeprodukten ist mir der Duft eigentlich nie wirklich wichtig; Hauptsache es wirkt. Hier allerdings ist der Geruch einfach so angenehm, dass ich ihn direkt vermerken muss. Das Gesichtswasser riecht wunderbar frisch und dabei dennoch erdig (allerdings nicht „muffig erdig“, sondern einfach natürlich, fast blumig). Außerdem ist der Duft sehr dezent, selbst wenn man ihn nicht mag, sollte man damit also kein Problem haben. Ich jedenfalls mag ihn unbeschreiblich gerne und hab mich tatsächlich das ein oder andere Mal ertappt, wie ich einfach nur an dem Fläschchen geschnuppert habe. 😉 Was mir außerdem direkt aufgefallen ist, ist die Farbe des Gesichtswassers. Ich hatte eigentlich eine relativ neutrale, klare Färbung erwartet, aber das Gesichtswasser ist tatsächlich bräunlich! Insgesamt hat es mich farblich sehr stark an Ton erinnert. Tupft man sich das Gesicht mit einem Wattepad + Gesichtswasser ab und will sich die Haut danach eincremen, wird man feststellen, dass man eine Art kleine Tonpartikel (besser kann ich es leider wirklich nicht beschreiben) auf der Haut hat. Ich war erst skeptisch, wie sich diese unter Make-Up machen würden, aber: Entwarnung. Nachdem man sich eingecremet hat, sind die Tompartikel quasi nicht mehr existent.

5. Herstellerversprechen

„Die Mineralien und Spurenelemente der Heilerde wirken mattierend und sorgen für ein reines Hautbild. Die Formel mit Traubensilberkerzenextrakt wirkt antibakteriell, adstringierend und porenverfeinernd. Die Haut ist erfrischt, geklärt und sehr gut auf die nachfolgende Pflege vorbereitet.“

6. Was ich dazu sage

Tatsächlich wirkt der Ton-artige Anteil im Gesichtswasser stark mattierend. In diesem Punkt wird man also tatsächlich wunschlos glücklich zurückgelassen. Außerdem fühlt sich das Gesicht wirklich geklärt und, durch den Alkohol, natürlich auch erfrischt an. Aber wird auch das wahrscheinlich wichtigste Versprechen, die Hautbildverfeinerung, eingehalten? Ich benutze das Gesichtswasser nun seit fast einem Monat und kann sagen, ja, meine Haut sieht definitiv reiner aus. Gerade im Moment, wo ich langsam unter den typischen „Frühlings-Unreinheit“ zu leiden habe, bin ich begeistert, wie gut das Gesichtswasser wirkt. Ich hatte schon weitaus teurere, die leider nie einen so guten Effekt hatten. Große Pickel verschwinden zwar nicht über Nacht, aber werden Tag für Tag deutlich gemindert. Auch die Porenverfeinerung ist meiner Meinung nach bei andauerndem Gebrauch zu erkennen.

7. Fazit

Bei dem Clear Gesichtstonic mit Heilerde von alverde handelt es sich um ein Gesichtswasser, das seine Versprechen tatsächlich halten kann. Noch dazu besticht es mit Natürlichkeit in Optik und Geruch und einem einzigartigen Tragegefühl; Preis-Leistung ist hier optimal. Für mich hat es sich schnell zu meinem liebsten Anti-Pickel-Produkt gemausert.

von in der Kategorie Gesichtswasser

XXXXXreinigt die Haut von verschiedensten Rückständen