alverde Clear Gesichtstonic Heilerde – Unreine Haut

Solides Gesichtswasser, das gut gegen Pickel hilft, meine Haut aber zu sehr austrocknet.

Das alverde Clear Gesichtstonic Heilerde ist nur bei dm und Budni erhältlich und kostet ca. 2,50€ bei einem Inhalt von 150ml. Die Verpackung besteht aus einer rot-weißen Plastikflasche, aus der sich das Produkt sehr leicht entnehmen und auf ein Wattepad geben lässt. Dabei fallen sowohl die leicht körnige Konsistenz und bräunliche Farbe, als auch der alkoholische Geruch des Gesichtswassers auf.

Die Inhaltsstoffe laut Codecheck:
Aqua, Alcohol, Kaolin, Glycerin, Argilla, Loess, Cimicifuga Racemosa (Root Extract), Vaccinium Myrtillus (Bilberry) Extract, Saccharum Officinarum (Sugar Cane) Extract, Citrus Medica Limonum (Lemon) Extract, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Fruit Extract, Acer Saccharum (Sugar Maple) Extract, Zinc PCA, Lactic Acid, Mica, Galactoarabinan, Sodium Hydroxide, Parfum, Citronellol, Linalool, CI 77947

Das verspricht alverde:
„Alverde Clear Gesichtstonic Heilerde mit naturreiner Heilerde reduziert und beugt Unreinheiten vor. Die Mineralien und Spurenelemente der Heilerde wirken mattierend und sorgen für ein reines Hautbild. Die Formel mit Traubensilberkerzenextrakt wirkt antibakteriell, adstringierend und porenverfeinernd. Die Haut ist erfrischt, geklärt und sehr gut auf die nachfolgende Pflege vorbereitet.“

Leider sind die Herstellerversprechen bei mir nur teilweise eingetreten. Meine zu Unreinheiten neigende Mischhaut ist durch die Anwendung des Gesichtswassers leider ausgetrocknet und hat gespannt – was immerhin den mattierenden Effekt bestätigt. Auch hatte ich das Gefühl, das meine Mitesser eher größer als kleiner wurden. Außerdem muss ich sagen, dass die Reinigungswirkung nach meinem Empfinden zu gering ist. Oftmals waren immer noch Foundationreste in meinem Gesicht, wenn ich spaßeshalber mit einem anderen Gesichtswasser nachgereinigt habe.

Positiv ist allerdings hervorzuheben, dass das Produkt wirklich gegen Pickel hilft! Diese heilen schneller ab und es entstehen auch weniger neue. Ich habe das Produkt aufgebraucht, indem ich nur entzündete Stellen damit abgetupft habe, es also nur lokal angewendet habe.

Fazit:
Für meine Haut leider zu agressiv, zur punktuellen Behandlung von Pickeln aber zu empfehlen.

von in der Kategorie Gesichtswasser

XXXOOreinigt die Haut von verschiedensten Rückständen