alverde Clear Gesichtstonic Heilerde (unreine Haut)

Entfettet die Haut extrem und hilft nicht gegen Pickel. Das Tonic kann ich daher nicht empfehlen.

Ab und an benötigt meine an sich unkomplizierte Haut etwas mehr Aufmerksamkeit. Für diese phasenweise auftretende Unreinheit habe ich mir vor Monaten das Gesichtstonic von alverde mit Heilerde gekauft. Da ich auch sonst Naturkosmetik verwende, griff ich auf die DM-Eigenmarke zurück. Auf diesem Gebiet gibt es ja leider noch nicht viel Auswahl und viel Geld wollte ich nicht ausgeben, da ich ja keine dauerhaft unreine Haut habe. An den genauen Preis kann ich mich aber momentan nicht erinnern, sorry.

Verwendet habe ich es als Gesichtswasser nach der Reinigung, jeweils morgens und abends. Eine Zeitlang habe ich es sogar auf dem oberen Rücken verwendet, wo sich einzelne Pickelchen gezeigt hatten. Mit einem Wattepad kann man das Tonic ganz ok verteilen. Mit der Handhabung bin ich aber nicht komplett zufrieden. Für ein Gesichtswasser ist das Produkt nämlich ziemlich dickflüssig. Man muss es gut schütteln, bevor man es verwendet. Dadurch brauche ich relativ viel Flüssigkeit, um den gewünschten Reinigungseffekt zu erzielen (gerade im Rückenbereich). Außerdem muss man sich an den Geruch doch gewöhnen. Naturkosmetik riecht ja generell etwas „muffig“, hier kommt aber offenbar der Duft von Heilerde hinzu. Wenns schee macht… Das Tonic enthält viel Alkohol, zur Desinfektion und gründlichen Reinigung. Bei meiner zur Trockenheit neigenden Haut macht sich das aber drastisch bemerkbar. Nach einer Unreinheitsphase muss ich die Haut erst wieder mit intensiver Feuchtigkeit „aufbauen“. Sie ist nach Verwendung des Tonics extrem ausgetrocknet und gereizt. Die Konsistenz ist auch beinahe grobkörnig, fühlt sich an wie ein Peeling. Ich empfehle es daher wirklich nur bei Haut, die entfettet werden muss. Mir ist das zu extrem.

Bei nur gelegentlicher Anwendung hat das Gesichtstonic bei mir 6 Monate gereicht. Ich habe es großzügig verwendet. Mit der Wirkung bin ich jedoch eher unzufrieden. Gegen die unreine Haut hat das Tonic (auch das SOS-Serum, ebenfalls hier vorgestellt) NICHT geholfen, nicht im Geringsten. Daher ein Komplettausfall. Dazu die extrem gereizte Haut, die zusätzliche Pflege benötigte. Meiner Haut habe ich mit dieser Serie von alverde jedenfalls keinen Gefallen getan. Ich werde sie nicht nachkaufen.

von in der Kategorie Gesichtswasser

XXOOOansprechender Duft