Balea Young Soft & Clear Antibakterielles Gesichtswassers

Preiswertes und ergiebiges Gesichtswasser. Kann auch direkt zum Entfernen von Tagescreme und leichtem Make-up genutzt werden. Scheitert bei wasserfestem Augen Make-up. Gut für die tägliche Anwendung.

1) Allgemeine Informationen
Die Flasche mit 200 ml des antibakteriellen Gesichtswassers von Balea Young kostet im dm etwa 1,65 €.
Dieses Gesichtswasser soll porentief erinigen und lang anhaltend wirken.
Die Verpackung wurde mittlerweile überarbeitet!

2) Hersteller
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Carl-Metz-Straße 1
76185 Karlsruhe

3) So wirbt der Hersteller
„Klärt die Haut intensiv: Das Antibakterielle Gesichtswasser reinigt porentief und lang anhaltend. Die Kombination aus Salizylsäure und Zink bekämpft wirksam Pickel und Mitesser, zudem beugt sie ihnen vor. Natürliches Bisabolol beruhigt die gereizte Haut. Für spürbar reinere und erfrischte Haut, die perfekt auf die anschließende Pflege vorbereitet ist.“

4) Inhaltsstoffe
AQUA, ALCOHOL DENAT, GLYCERIN, POLYGLYCERYL-4 CAPRATE, MALIC ACID, PANTHENOL, DIPOTASSIUM GLYCYRRHIZATE, PARFUM, LINALOOL, LIMONENE, GERANIOL, CITRAL.

Davon sind laut codecheck:
– 9 empfehlenswert
– 2 nur Einzelfallbewertung möglich (Alcohol Denat. // Parfum)
– 1 nicht bewertet (Limonene = Duftstoff)

An sich sieht das sehr gut aus. 🙂

5) Meine Erfahrungen
Ich finde, das Gesichtswasser riecht ganz angenehm, leicht frisch. Schon etwas chemisch, was bei den Inhaltsstoffen ja kein Wunder ist, aber nicht so stark, dass es in der Nase brennen würde.

Das Gesichtswasser an sich ist flüssig (wie Wasser eben) und leicht bläulich.

In der Flasche sind 200 ml. Ich habe festgestellt, dass ich pro Anwendung etwa 2 ml benötige. Bei 2x täglicher Anwendung komme ich mit diesem Gesichtswasser seit fast zwei Monaten hin (inzwischen ist die Flasche so gut wie leer). Mir erscheint das für den Preis als recht ergiebig.

Meine Haut reagierte nicht allergisch/negativ. Das Gesichtswasser reinigt nur, brennt aber nicht und hinterlässt meine Haut gepflegt.

Die Anwendung ist sehr leicht. Einfach den Deckel aufklappen und etwas von dem Wasser auf einen Wattebausch bzw. ein Wattepad tröpfeln und damit das Gesicht reinigen.

Normale/getönte Tagescreme lässt sich damit sofort entfernen, bei wasserfestem Make-up müsste ich an den Augen so stark reiben, dass ich doch lieber zu anderen Produkten greife.

Nach der Reinigung trocknet das Gesichtswasser bei mir sehr schnell (maximal eine Minute). Danach sieht meine Haut sauber aus, glänzt vielleicht ein kleines bisschen, aber das empfinde ich als normal für die Reinigung mit Gesichtswasser.

Meine Haut spannt danach nicht, fühlt sich jetzt aber auch nicht weicher oder trockener an, als normal. Ich merke aber dennoch leichte Reste vom Gesichtswasser, weil das eben auf der Haut getrocknet ist. Da ich aber oftmals gleich im Anschluss eine Creme auftrage, stört mich das nicht weiter.

6) Fazit
Das antibakterielle Gesichtswasser von Balea Young ist preiswert und ergiebig. Für normale Tagescreme und leichtes Make-Up geeignet, aber bei wasserfestem Augen Make-up möchte ich es lieber nicht verwenden.
Für jeden Tag bzw. jeden Morgen nach dem Aufstehen ist es gut geeignet.

von in der Kategorie Gesichtswasser

XXXOOreinigt die Haut von verschiedensten Rückständen