CV CadeaVera Face 25+ Erfrischendes Gesichtswasser (Normale Haut und Mischhaut)

Ich kann dieses Produkt leider nicht empfehlen. Meine Haut hat es nicht vertragen und die Herstellerversprechen wurden nicht wirklich erfüllt.

Vor einer ganzen Weile hat es mich zu Müller gezogen, weil ich mich nach einem Gesichtswasser umsehen wollte. Die Wahl ist damals auf das erfrischende Gesichtswasser aus der 25+ Reihe von der Müller-Eigenmarke CadeaVera gefallen. Ich habe dafür etwa 1,- € bezahlt, was ich für 200 ml Inhalt recht günstig finde.
Hier die zahlreichen Herstellerversprechen auf der Rückseite:
„Das CV FACE Erfrischende Gesichtswasser wurde speziell für die Bedürfnisse normaler Haut und Mischhaut entwickelt. Die alkoholhaltige Formel befreit die Haut gründlich und zugleich sanft von Schmutz und abgestorbenen Hautzellen. Granatapfelextrakt versorgt die Haut bereits bei der Reinigung intensiv mit Feuchtigkeit und bewahrt so die hauteigene Feuchtigkeitsbalance, während Sauerampferextrakt die Poren verfeinert. Hinterlässt eine erfrischte und gründlich gereinigte Haut.
Anwendung: Morgens und abends nach der Reinigung anwenden. CV Face Gesichtswasser auf ein Wattepad geben und sanft über Gesicht, Hals und Dekolletee streichen, dabei die Augenpartie aussparen.
Wirkung: Strahlender Teint und feinporige Haut.
Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.
Granatapfelextrakt: Spendet intensive Feuchtigkeit. Die Haut fühlt sich wieder prall und gut versorgt an.
Sauerampferextrakt: Verfeinert die Poren und reguliert Mischhaut.“

„Aqua, Alcohol denat., Glycerin, Caprylyl/Capryl Glucoside, Panthenol, Parfum, Allantoin, Disodium Edta, Linalool, Butylphenyl Methylpropional, Rumex Acetosa Leaf Extract, Hexyl Cinnamal, Punica Granatum Fruit Extract, Citronellol, Pantolactone, Potassium Sorbate, Citric Acid, Sorbic Acid, CI 42090
Das Produkt ist vegan.“

Die Verpackung besteht aus einer milchig transparenten Kunststoffflasche mit Klappverschluss. Man muss den Deckel per Druck auf die kleine Mulde nach innen kippen, sodass an der anderen Seite die Öffnung zum Vorschein kommt. Das funktioniert zwar ganz gut, spritzt aber hin und wieder etwas.

Mit der Öffnung lässt sich das Produkt recht gut dosieren, man muss bei einer vollen Flasche etwas langsam machen.
Das Produkt selbst ist flüssig wie Wasser und transparent Türkisblau. Es verströmt einen lieblichen und fruchtigen Geruch, gleichzeitig vernehme ich aber auch eine recht bissige Alkoholnote. Es geht schon ein bisschen in Richtung Putzmittel.

Mit einem getränkten Wattepad lässt sich das Wasser gut auf die Haut auftragen und verteilen. Es entfernt wirklich sehr gut Make-up Reste und leichte Hautverunreinigungen. Die Haut wird gut erfrischt, das Wasser hat ein leicht kühlenden Effekt. Vor allem im Sommer ist dies recht angenehm. Am Auge kann ich das Produkt allerdings nur sehr vorsichtig anwenden, denn selbst wenn ich unter dem Auge arbeite, brennen die Dämpfe in meinen Augen. Kommt aus Versehen doch mal etwas direkt ins Auge, ist das wirklich sehr unangenehm und meine Augen reagieren gereizt und tränen.

Nach der Anwendung fühlt sich meine Haut sauber und rein an. Dazu liegt ein leichter Feuchtigkeitsfilm auf ihr und sie fühlt sich recht prall an. Das verschwindet allerdings nach nur einer halben Stunde wieder. Dann spannt die Haut unangenehm und wirkt überhaupt nicht gut durchfeuchtet. Ich habe eher das Bedürfnis, sie unbedingt eincremen zu müssen. Optisch sieht sie zwar gut aus, da ein leicht öliger Film entstanden ist – er beschwert die Haut zusätzlich, pflegt sie aber nicht wirklich. Ich mag dieses Gefühl überhaupt nicht.
Ich habe das Produkt nur kurzzeitig täglich angewendet, so ca. 2 Wochen. Nach dieser Zeit habe ich keine positive Veränderung bezüglich Talgregulation oder Porenverfeinerung bemerkt. Im Gegenteil – meine Haut wurde eher aus dem Gleichgewicht gebracht und zeigte vereinzelt Unreinheiten und kleine Pickelchen, sie wirkte irgendwie unruhig. Das Spannungsgefühl blieb weiterhin bestehen. Deswegen habe ich es nicht länger verwendet. Momentan verwende ich es nur gelegentlich und creme danach sofort meine Haut ein.

Fazit:
Ich kann euch das Produkt nicht empfehlen. Der Alkoholgehalt ist extrem hoch und trocknet die Haut stark aus. Selbst bei einer sehr öligen Haut ist das nicht gut, da diese ja genauso Feuchtigkeit und einen gewissen Fettfilm zur Schutzbarriere braucht. Diese wird meiner Meinung nach durch dieses Produkt aber vollkommen zerstört. Das macht der Ölfilm des Produkts dann auch nicht mehr wett.
Meine Flasche verwende ich jetzt vorrangig zum Entfernen von Swatches auf der Haut. Ich hoffe sie ist bald leer, nachkaufen werde ich sie sicher nicht.

von in der Kategorie Gesichtswasser

XXXOOansprechender Duft