DERMAPLAN Tonic Sensitive Klärendes Gesichtswasser

Das reizarme, alkoholfreie und vegane Gesichtswasser werde ich mir nicht nachkaufen, da es meine Haut austrocknet.

DERMAPLAN Tonic Sensitive Klärendes Gesichtswasser

Die letzten 4 Wochen habe ich das bei Apotheken und dermaplan.com 16,45 € kostende Dermaplan Tonic Sensitive für Pinkmelon ausprobiert.

Produktdaten

Produkttyp: klärendes Gesichtswasser
Hauttyp: sehr empfindliche, trockene und zu Irritationen neigende Haut
Hersteller: EVR Medical Conceptions GmbH, D-78567 Fridingen
Made in Germany
Inhalt: 200 ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 4 Monate

Verpackungsrückseite - DERMAPLAN Tonic Sensitive Klärendes Gesichtswasser

„Aqua, Pentylene Glycol, Betaine, Urea, Panthenol, Allantoin, Sodium Hyaluronate.“

-> Das Erzeugnis ist vegan, alkoholfrei, parfumfrei, farbstofffrei und reizarm formuliert. Die Zusammensetzung finde ich sehr gut für ein Apothekengesichtswasser.

Dosieröffnung - DERMAPLAN Tonic Sensitive Klärendes Gesichtswasser

Meine persönliche Erfahrung

In einer bläulichen Plastikflasche mit Dosierloch ist das Gesichtswasser enthalten. Der Deckel lässt sich leicht ab- und zuschrauben. Ich trage die farb- und geruchlose Flüssigkeit abends zur Nachreinigung auf ein Stück Bio-Watte auf und tupfe damit mein Gesicht ab.

Wattebausch mit DERMAPLAN Tonic Sensitive Klärendes Gesichtswasser

Es wird nochmal der letzte Schmutz aus meiner Haut gezogen. Leider habe ich nach 4 Wochen gemerkt, dass dieses Gesichtswasser meine Haut austrocknet. Nach der Verwendung habe ich immer starke sichtbare Trockenheitsfalten an der Stirn gehabt, die ich am nächsten Morgen nur durch eine große Menge meines besten Serums ausgleichen konnte.

Haut zu Testbeginn des DERMAPLAN Tonic Sensitive Klärendes Gesichtswassers
Haut zu Testbeginn

Das Produkt darf nicht auf der Augenpartie benutzt werden, was ich schade finde. Ich benutze lieber Produkte, die für Gesicht und Augen zur Nachreinigung geeignet sind. Ich finde es super, dass das Produkt silikon- und parabenfrei ist.

Das Gesichtswasser habe ich ansonsten gut vertragen und keine Pickel bekommen. Es ist ergiebig und reicht bei mir voraussichtlich ca. 12 Monate.

Insbesondere das Herstellerversprechen „feuchtigkeitsspendend“ wird bei meiner empfindlichen Haut nicht eingehalten.

Haut nach Testende des DERMAPLAN Tonic Sensitive Klärendes Gesichtswassers
Haut nach 4 Wochen