Dr. Hauschka Gesichtstonikum Spezial

„Seine besondere Heilpflanzenkomposition mit einer antibakteriellen, entzündungshemmenden Wirkung macht das Dr.Hauschka Gesichtstonikum Spezial zu einer wirksamen Pflege bei fettiger, zu Mitessern und Entzündungen neigender Haut. Auch großporige Hautbilder verfeinern sich durch die tägliche Anwendung.“
Aqua, Alcohol, Anthyllis Vulneraria Extract, Calendula Officinalis Extract, Tropaeolum Majus Extract, Aesculus Hippocastanum Bark Extract, Echinacea Pallida Extract, Hamamelis Virginiana Extract, Bellis Perennis Extract, Parfum, Citronellol*, Geraniol*, Linalool*, Lactic Acid.
DE: Wasser, Alkohol, Auszüge aus Wundklee, Ringelblume, Kapuzinerkresse, Rosskastanienrinde, Sonnenhut (Echinacea), Zaubernuss und Gänseblümchen, Ätherische Öle, Milchsäure.

Inhalt: 100 ml
Preis: ca. 20 Euro

Ich habe nun schon vor einer Zeit meine Gesichtsreinigung/-pflege auf Dr. Hauschka umgestellt und hier kommt nun mein Testbericht zum Gesichtstonikum Spezial.
Das Gesichtstonikum kommt in einem Glasflakon mit einem Sprühaufsatz. Der Sprühaufsatz sprüht sehr sanft und großflächig, was für mich wichtig ist, da ich es direkt ins Gesicht sprühe.

Zur Anwendung: Die Serie von Hauschka verlangt folgende Anwendung: man soll das Tonikum nach der Reinigung auf das komplette Gesicht sprühen und es dann leicht einklopfen. Dann soll man morgens eine Pflege verwenden und abends nichts weiter. Genauso habe ich es auch benutzt.

Am Anfang hat es morgens ein wenig gespannt aber wichtig ist wohl, dass man durch diese Phase einfach weiterkommt und sich nicht beirren lässt. Sollte dies dennoch nicht reichen, kann man in der ersten Zeit wohl abends eine Kur von Hauschka benutzen, aber das war mir dann irgendwie doch zu teuer.

Der Geruch ist am Anfang für mich persönlich wirklich unerträglich, ich habe sogar versucht nicht mehr zu atmen. Ich hatte Dr. Hauschka deswegen bereits angeschrieben ob es normal sei, aber nachdem mir eine Bloggerin berichtete, dass es bei ihr auch so gerochen hat, habe ich einfach weitergemacht. Mittlerweile rieche ich es nicht mehr wirklich, vielleicht ist der Geruch verflogen oder ich habe mich daran gewöhnt, keine Ahnung.

Auch die Pflegewirkung finde ich wirklich okay für ein Tonikum, wenn man die ersten Zeit erst einmal überstanden hat, spannt die Haut auch morgens gar nicht mehr.

Wichtig bei diesem Tonikum ist denke ich: hat sich mein Hautzustand verbessert? Meiner Haut geht es wirklich viel besser als vorher, ich werde sogar, wenn diese Flasche leer ist, auf das normale Tonikum umsteigen. Ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen.

Lexis Fazit: Gute Wirkung, angenehme Dosierung, gute Pflege, aber für mich unangenehmer Geruch.

von in der Kategorie Gesichtswasser

XXOOOansprechender Duft