Logona Gesichtswasser Bio-Minze & Bio-Zaubernuss (Mischhaut und unreine Haut)

Ein naturkosmetisches Gesichtswasser in schöner Glasflasche, das mir aber zuviel Alkohol enthält, was sich weder positiv auf den Geruch noch auf meine Haut auswirkt.

Kaufanreiz/Erwartungen/Design

Das Gesichtswasser wurde mir von pinkmelon.de zum Testen zugesandt. Ich war gespannt, ob es meine empfindliche Mischhaut gut reinigen und ihr Erscheinungsbild verbessern würde ohne sie zu reizen. Die Verpackung aus leicht milchigem Glas finde ich definitiv schöner und ökologischer als Plastik, aber kann natürlich zerbrechen, wenn man nicht acht gibt. 125 ml kosten um die 8 Euro.

Herstellerversprechen + Anwendungsempfehlung

„Für einen klaren, frischen Teint! Die antibakterielle Formulierung des Gesichtswassers Bio-Minze & Bio-Zaubernuss klärt und verfeinert Mischhaut und unreine Haut mit wertvollen Wirkstoffen aus biologischem Anbau wie Minzöl, Salbei-, Rosmarin- und Grüntee-Extrakt sowie Extrakten aus Magnolie und Traubensilberkerze.
Gerade die junge Haut ist besonders anfällig für Unreinheiten.Morgens und abend auf ein Wattepad geben und sorgfältig auf die gereinigte Haut von Gesicht, Hals und Dekollete tupfen. Anschließend die gewohnte Logona Pflege auftragen.“

Aqua (Water), Alcohol*, Glycerin, Mentha Piperita (Peppermint) Oil*, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Extract*, Calendula Officinalis Flower Extract*, Camellia Sinensis Leaf Extract*, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract*, Salix Alba (Willow) Bark Extract, Salvia Officinalis (Sage) Leaf Extract, Cimicifuga Racemosa Root Extract, Magnolia Liliflora Flower Extract, Mentha Piperita (Peppermint) Leaf Extract*, Sodium Lactate, Lactic Acid, Maltodextrin, Parfum (Essential Oils)

Das Produkt ist von Natrue und BDIH als Naturkosmetik zertifiziert und vegan.

Dasselbe wie bei dem Reinigungsschaum aus derselben Linie: Die Inhaltsstoffe sind gerade in den mittleren und hinteren Stellen ganz schön, viele Extrakte, die klärend und/oder pflegend wirken, sind enthalten. Skeptisch war ich aufgrund des Alkohols und des Glycerins an 2. und 3. Stelle. Hier befürchtete ich übermäßige Austrocknung und Reizung meines Gesichts.

Meine Erfahrungen

Ich habe das Gesichtswasser in Verbindung mit dem Reinigungsschaum und der Tagescreme aus derselben Serie ca. 4 Wochen morgens und abends verwendet. Die Glasflasche liegt schwer und solide in der Hand, Vorsicht, dass sie euch nicht zerbricht, z.B. in der morgentlichen Hektik! Das Gesichtswasser ist nicht zum Aufsprühen, sondern zum Auftragen auf ein Wattepad gedacht. Die Öffnung ist recht groß, die Dosierung klappt aber trotzdem sehr gut, wenn man diese mit dem Pad verschließt und die Flasche leicht neigt. Der Duft des Wassers ist leicht minzig, ich rieche aber schon deutlich Alkohol heraus. Beim Auftrag auf meine Haut fühlt sich diese sehr erfrischt und gereinigt an. Neben einer kühlenden Wirkung durch Alkohol, Minze etc. reagiert meine Haut mit einem leichten Brennen. Meine empfindliche Mischhaut wird durch das Gesichtswasser irritiert, bei Anwendung einer normalen Menge sogar ausgetrocknet. Auch spannt die Haut etwas und muss dringend eingecremt werden. Für meine Haut ist mir das Produkt doch zu aggressiv, gerade wenn es eben nach der Reinigung der Haut aufgetragen wird. Ein Pluspunkt aber: Das Gesichtwasser hat sich innerhalb der 4 Wochen trotz regelmäßiger Anwendung fast nicht verbraucht, ist also sehr ergiebig.

von in der Kategorie Gesichtswasser

XXOOOansprechender Duft