Martina Gebhardt Sheabutter Tonic

Ein erfrischendes und belebendes Gesichts-Tonic mit einem sehr angenehmen und dezenten Duft nach Holunder und Rose.

Ich möchte euch gern das Sheabutter Tonic von Martina Gebhardt vorstellen. Das Produkt ist unter anderem bei Naturkosmetik-Deutschland erhältlich und kostet dort ca. 9,50€.

Herstellerbeschreibung:
„Für die besonders sensible und zu Irritationen neigende Haut, ohne Alkohol und ätherische Öle. Die Haut wird erfrischt und tonisiert. Mit spagyrischer Pflanzenkristall-Essenz.“

Verträglichkeitsversprechen des Herstellers:
„Holunderblütenwasser und Rosenwasser wirkt beruhigend auf die zu Irritationen neigende Haut.
Die Martina Gebhardt Sheabutter-Serie enthält keine ätherischen Öle, keinen Alkohol, keine Kräuterextrakte und Produkte von Bienen. Sie beinhaltet auch keine Konservierungsmittel, Tenside, synthetische oder naturidentische Rohstoffe, Paraffine und Parfüme. Sie verzichtet also ganz und gar auf diejenigen Stoffe, die bei zu Allergien neigenden Menschen zu Reizen führen können. In den Rezepturen werden bewusst nur wenige, absolut reizarme Rohstoffe verwendet.“

Inhaltsstoffe:
Holunderblütenwasser, Rosenwasser, Sheablätterextrakt

Ich finde diese Inhaltsangaben lesen sich mal wirklich angenehm. Keine verwirrenden Nummern und sehr übersichtlich.

Demeter-Siegel:
Nun fragt ihr euch vielleicht, wie auch ich mich gefragt habe, was es mit diesem orangenen Siegel an dem Verschluss des Fläschchens auf sich hat… Ich habe ein wenig im Internet gestöbert und erfahren, dass Produkte, die mit diesem Siegel gekennzeichnet sind durch mehrere Merkmale verbunden sind:
* „Einen Rohstoff-Anteil von 90% bei pflanzlichen Bestandteilen
* Hohe biologische Abbaubarkeit
* Werterhaltende Verarbeitung ohne chemisch-synthetische Zusatzstoffe
* Absolute Transparenz in der Deklaration“

(Mehr Infos unter: www.demeter.de)

Das Tonic befindet sich in einem weißen Fläschchen aus massiv wirkendem Glas. Das Fläschchen selbst glänzt gläsern, der blaue Aufdruck ist matt gehalten und fasst 100ml. Durch die Flaschen-Öffnung lässt sich das Produkt sehr leicht entnehmen und mit Hilfe eines Watte-Pads auch leicht dosieren, da das Tonic – wie schon vermutet – sehr flüssig und von der Konsistenz her wie Wasser ist.

Geruch:
Im ersten Moment kann ich eindeutig den Geruch nach Holunderblüten erkennen – auch wenn ich zugeben muss, dass es mir erst aufgefallen ist, nachdem ich die Inhaltsstoffe gelesen hatte. Erst etwas später -nach dem Auftragen des Produktes- kann ich auch den blumigen Geruch erkennen. Insgesamt riecht das Produkt etwas fruchtig und blumig, im Allgemeinen aber sehr dezent und leicht.

Meine Anwendung:
Ich habe das Produkt anfangs mit den Fingern aufgetragen und einmassiert bzw. sanft „eingeklopft“, später habe ich immer ein Watte-Pad verwendet, da es so für mich einfacher ist. Das ist natürlich jedem selbst überlassen. Verwendet habe ich das Sheabutter Tonic meist direkt nach der gründlichen Reinigung meines Gesichts und noch vor der Pflege in Form von diversen Cremes. Um es ausgiebig zu testen habe ich es auch manchmal ohne vorherige Reinigung verwendet und manchmal auch ohne anschließende Pflege. Zum Reinigen des Gesichtes ist das Tonic natürlich nicht gedacht, daher ist es schon ratsam, das Gesicht vor der Anwendung zu reinigen. Ich habe dann etwas von dem Produkt auf dem Watte-Pad verteilt und bin damit über mein Gesicht gestrichen – ähnlich wie beim Abschminken. Sofort hat sich der angenehme, weiter oben beschriebene Duft verbreitet und meine Haut fühlte sich sehr erfrischt an. Besonders morgens nach dem Aufstehen habe ich die Anwendung als sehr angenehm und erquickend empfunden. Das Tonic zieht schnell ein und hinterlässt ein gepflegtes aber keinesfalls fettiges Hautgefühl. Wurde die Haut vor der Anwendung gereinigt und fühlt sich angespannt an, lässt dieses Gefühl nach der Anwendung mit dem Tonic nur langsam nach (nach der anschließenden Verwendung meiner Creme war es natürlich sofort weg). Hat man das Gesicht vorher nicht gereinigt, entsteht diese Spannung dadurch aber auch nicht, woraus ich schließe, dass es wirklich ein sehr mildes Produkt ist und somit auch für Menschen mit empfindlicher Haut geeignet sein müsste. Ich selbst hatte absolut keine Probleme mit der Verträglichkeit und bin sehr zufrieden mit dem Produkt.

von in der Kategorie Gesichtswasser

XXXOOreinigt die Haut von verschiedensten Rückständen
XXXXXist sanft zur Haut
XXXXOspendet Feuchtigkeit
XXXXXerfrischt die Haut

Eine Antwort zu “Martina Gebhardt Sheabutter Tonic”

1. DasLexi

Das Demeter Siegel ist die höchste/strengste Auszeichnung, die ein Produkt bekommen kann, um mal ein wenig Licht in dieses Siegel Chaos zu bringen.
    zur Anwendung empfehle ich dir, anstatt ein wattepad, den sprühaufsatz zu kaufen, es direkt auf die Haut aufzusprühen und dann darauf die Creme einzuarbeiten. Kann man schon auf der Hand testen, Creme mit flüssigem Tonic drunter und ohne ausprobieren