Alterra 6in1 Beauty Balm, Farbe: Mittel

Der Beauty Balm spendet nicht genug Feuchtigkeit und reicht daher als Tagespflege nicht aus.

Alterra 6in1 Beauty Balm, Farbe: Mittel

Der 6in1 Beauty Balm der Naturkosmetikmarke Alterra enthält 50 ml und ist für 3,99 Euro bei Rossmann erhältlich. Ob es neben der mittleren Farbvariante noch andere, z.B. eine hellere Nuance gibt, konnte ich der Rossmann-Website nicht entnehmen.

Alterra 6in1 Beauty Balm, Farbe: Mittel - Details auf der Verpackung

“Jede Haut verdient eine individuelle Pflege.

Der Alterra 6in1 Beauty Balm mattiert sanft und sorgt für einen makellos erscheinenden Teint. Die hochwertige Rezeptur mit Hyaluronsäure, Bio-Sheabutter und Vitamin E schenkt Ihrer Haut intensive Feuchtigkeit und Pflege. Natürliche Mineralpigmente lassen Rötungen und Unebenheiten gemildert erscheinen, feine Fältchen wirken geglättet. Der LSF 10 (Basis) schützt vor UV-bedingter Hautalterung. Das Multitalent für eine wunderschöne Haut.

mattierend Glättungseffektkaschiert Fältchenfeuchtigkeitsspendend Straffungseffekt UV-Lichtschutz “

Alterra 6in1 Beauty Balm, Farbe: Mittel - Details auf der Verpackung

“Aqua, Glycine Soja Oil*, Caprylic/Capric Triglyceride, Titanium Dioxide, Alcohol*, Myristyl Myristate, Olea Europaea Fruit Oil*, Glyceryl Stearate Citrate, Sodium Lactate, CI 77492, Tricaprylin, Tocopheryl Acetate, Cetyl Alcohol, Xanthan Gum, Stearic Acid, Microcrystalline Cellulose, Sodium Hyaluronate, Butyrospermum Parkii Butter*, Alumina, Dehydroxantan Gum, Algin, Hydrogenated Palm Glycerides, CI 77491, CI 77499, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Ascorbyl Palmitate, Hydrogenated Lecithin, Lecithin, Lysolecithin, Brassica Campestris Sterols, Parfum**, Linalool**, Limonene**, Benzyl Salicylate**, Geraniol**, Citronellol**, Citral**, Benzyl Benzoate**, Benzyl Alcohol**, Farnesol**

*ingredients from certified organic agriculture

**from natural essential oils”

Meine persönliche Erfahrung mit dem Beauty Balm

Verpackung & Dosierung:

Der Beauty Balm befindet sich in einer Tube mit abschraubbarem Deckel in einem Umkarton. Grade bei einer Naturkosmetikmarke würde ich mir wünschen, dass im Sinne von Nachhaltigkkeit/Müllvermeidung auf eine solche zusätzliche Verpackung verzichtet wird, denn sie ist meiner Meinung nach völlig unnötig.

Der Deckel der Tube lässt sich problemlos öffnen und schließt auch sicher wieder. Die Creme lässt sich durch ein wenig Druck entnehmen und leicht dosieren. Bei getönten Cremes bin ich immer ein wenig vorsichtig. Um mein ganzes Gesicht wirklich einzucremen, benötige ich schon eine mindestens haselnussgroße Menge.

Konsistenz & Farbe:

Die Konsistenz ist normal cremig, vielleicht ein wenig fester als meine übliche Gesichtscreme. Nichtsdestotrotz lässt sich der Beauty Balm problemlos verteilen.

Die Farbbezeichnung lautet “mittel”. Mir kommt sie eher etwas dunkel vor und das obwohl ich selbst einen eher dunkleren Hauttyp habe. Im Laden hätte ich persönlich wohl zu einer (wenn vorhanden) helleren Nuance gegriffen. Da die Deckkraft aber nicht so hoch ist wie normalerweise bei bspw. Foundation, ist die Farbe aufgetragen für meinen Hauttyp nicht zu dunkel, sondern passend.

Alterra 6in1 Beauty Balm, Farbe: Mittel - Öffnung

Anwendung,Wirkung & Ergebnis:

Die Creme lässt sich wie erwähnt ohne Probleme verteilen und wirkt auch nicht zu dunkel, sodass sie tatsächlich als Ersatz für eine Tagescreme verwendet werden kann.

Ich persönlich bevorzuge sie aber gemischt mit einer Feuchtigkeitspflege, zum einen da es vom Gefühl her leichter auf der Haut ist, zum anderen spendet mir der Beauty Balm alleine nicht ausreichend Feuchtigkeit. Aus diesem Grund muss ich ihn nach meiner Tagespflege oder mit ihr gemischt auftragen, damit meine Haut nicht austrocknet.

Alterra 6in1 Beauty Balm, Farbe: Mittel - Konsistenz und Swatch

Optisch sorgt die Creme für ein glatteres Hautbild, indem sie leichte Rötungen, vergrößerte Poren und auch kleine Fältchen bis zu einem gewissen Grad abdeckt. Mattierend wirkt sie meiner Meinung nach nicht. Im Gegenteil habe ich das Gefühl, dass die Haut mehr glänzt, sodass ich nach dem Beauty Balm alleine immer zu einem Puder greife, was normalerweise nicht zu meiner Routine gehört.

Eine Veränderung des Hautbildes kann ich nicht feststellen und den “Straffungseffekt” somit nicht beurteilen.

Da die Feuchtigkeitspflege aus meiner Sicht nicht ausreichend ausfällt, ist der Beauty Balm für mich eher eine etwas schwächere Foundation als ein Tagescremeersatz.

Alterra 6in1 Beauty Balm, Farbe: Mittel - Collage Hautbild

Mein Fazit zum Alterra 6in1 Beauty Balm

Mich hat der Beauty Balm leider nicht überzeugt, da die Pflege für eine Creme und die Deckkraft für eine Foundation für meinen Geschmack zu schwach sind. Ich verwende sie nun gemischt mit einer Feuchtigkeitspflege.

von in der Kategorie getönte Creme

XXXOOzieht schnell ein
XXOOOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXOOOspendet Feuchtigkeit
XXXXOgleicht leichte Unregelmäßigkeiten aus