Dermalogica Clean Start Brighten Up Spf 15

Pflegende Tönungscreme, die leider nach Chemielabor duftet

Die Verpackung der getönten Tagescreme der Dermalogica-Serie „Clean Start“ ist eine handlich Tube, die in einem Weißton gehalten ist. In pink-, violett- und graufarbener Schrift sind das Logo und die Produktbeschreibung abgedruckt. Die Tube steht auf dem transparenten Kunststoffdeckel, der sich sehr leicht öffnen lässt.

Der Hersteller selbst schreibt über sein Produkt:
♦ Feuchtigkeitsspendende Lotion mit natürlicher Tönung und leichtem Schimmer.
♦ Chemischer Lichtschutz schützt vor UV-Strahlen, ohne schwer und klebrig zu sein.

Deckel geöffnet und schon geht es los mit dem vierwöchigen Test. Der erste Eindruck des Dufts ist nicht gerade überragend. Das Produkt riecht sehr chemisch und hinterlässt einen beißenden Eindruck in der Nase. Es erinnert mich ein wenig an einen Klebestoff und fördert somit nicht gerade, dass ich weiterhin denke, meiner Haut damit etwas Gutes zu tun. Aber Nase zu und durch. Der Duft verflüchtet sich nach dem Auftragen auch sehr schnell – sehr gut! Durch eine kleine Öffnung lässt sich die getönte Creme sehr gut dosieren. Eine kleine haselnussgroße Dosierung ist ausreichend, um das ganze Gesicht damit einzucremen. Die Konsistenz der Creme ist zwar cremig, aber immer noch leicht flüssig und lässt sich so sehr leicht auf der Haut auftragen und gleichmäßig verteilen. Nach kurzer Zeit ist die Creme leider noch nicht vollständig eingezogen – etwas unpraktisch, wenn es morgens schneller gehen muss und man deshalb beispielsweise kein Rouge mehr auftragen kann.

Die Tönung, die die Creme der Haut verleiht ist sehr dezent, aber für meinen sehr hellen Hauttyp ideal, da ich so endlich ein bisschen Farbe ins Gesicht kriege, ohne, dass das Ergebnis zugekleistert wirken würde, da der eigene Hautton immer noch durchscheint und so einen unnatürlichen Eindruck vermeidet. Die Haut wirkt frisch und gesund. Der leichte Schimmer, der vom Hersteller versprochen wird, ist auf der Haut kaum zu sehen und ist zum Teil lediglich zu vermuten. Trägt man die Creme ein zweites Mal oder direkt etwas dicker auf, ist der Schimmer etwas deutlicher zu erkennen. Allerdings ist dann das natürliche Ergebnis bei meiner Hautblässe nicht mehr optimal und weniger dezent. Ich habe den Eindruck, dass die Creme die Haut den gesamten Tag über pflegt und mit Feuchtigkeit versorgt. Sie fühlt sich dadurch sehr geschmeidig und weich an.

Da in der Winterzeit die UV-Strahlung geringer ist als im Sommer konnte ich in Bezug auf den Lichtschutzfaktor keine Veränderung meiner Haut feststellen, kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Creme (aufgrund des chemischen Dufts) sicherlich gut gegen die UV-Strahlung gerüstet ist. Meine Haut hat die Creme in den vier Wochen Testphase sehr gut vertragen. Meine eigentliche Tagescreme war nicht mehr nötig, da die Pflegewirkung für meinen Hauttyp (normal) optimal war.

von in der Kategorie getönte Creme

XXXOOzieht schnell ein
XXXXOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXOOgleicht leichte Unregelmäßigkeiten aus
XXXXXTeint wirkt frisch & natürlich