essence you better work! tinted day cream, Farbe: 10 light

Leider macht die Creme auf meiner Haut keinen positiven Effekt.

essence you better work! tinted day cream, Farbe: 10 light

Ich stelle euch heute die essence Tagescreme you better work! Tinted day cream light 10 vor, welche ich von Pinkmelon zugeschickt bekommen habe. 30 ml kosten bei dm 3,75 €.

Leicht deckende, getönte Tagescreme  – Mattiert und ist wasserfest – Kreiert den perfekten No-Make-up-Look – Feuchtigkeitsspendend und mit SPF20

Die essence cosmetics You better work! tinted Day Cream 10 ist eine getönte, leichte Feuchtigkeitspflege mit Matteffekt. Sie kreiert einen natürlichen No-Make-up-Look und einen ebenmäßigen Teint. Dank schützender UV-Filter ist die Haut auch bei Aktivitäten im Freien vor UV-Strahlung geschützt.“

AQUA (WATER), ISODODECANE, C12-15 ALKYL BENZOATE, TALC, ETHYLHEXYL METHOXYCINNAMATE, OCTOCRYLENE, GLYCERIN, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, CYCLOPENTASILOXANE, SILICA, POLYGLYCERYL-4 ISOSTEARATE, PROPANEDIOL, CETYL PEG/PPG-10/1 DIMETHICONE, HEXYL LAURATE, SILICA DIMETHYL SILYLATE, LAURYL PEG/PPG-18/18 METHICONE, TITANIUM DIOXIDE (NANO), DISTEARDIMONIUM HECTORITE, MAGNESIUM SULFATE, PROPYLENE CARBONATE, ISOSTEARYL ALCOHOL, ETHYLHEXYLGLYCERIN, SIMETHICONE, COCO-GLUCOSIDE, BHT, TRIETHOXYCAPRYLYLSILANE, BENZOPHENONE, ALUMINA, PHENOXYETHANOL, PARFUM (FRAGRANCE), CI 77491, CI 77492, CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).“

essence you better work! tinted day cream, Farbe: 10 light - Öffnung

Meine persönliche Erfahrung mit der getönten Tagescreme

Die Tube lässt sich durch Drehen des Deckels einfach öffnen und schließen. Zu Beginn sollte man darauf achten, dass der Deckel nach oben zeigt wenn man die Tube öffnet, da sonst das Produkt einfach herausgeschossen kommen kann. Aus diesem Grund ist das Dosieren auch nicht so einfach.
Die Konsistenz hat eine beige Farbe, die für meinen Hautton erstmal viel zu dunkel aussieht. Beim Auftragen sieht man jedoch schon, dass die Creme so wenig deckt, sodass sie sich dem Hautton anpasst. Die Konsistenz ist sehr fest und gelartig und lässt sich aus dem Grund nur schwer verteilen. Außerdem brauche ich ungefähr 5-6 erbsengroße Portionen für mein Gesicht und nochmal zusätzlich 1-2 für Hals und Dekolletee. Beim Auftragen muss man schnell sein, da die Creme sonst antrocknet und man nur noch Krümel verteilen kann. Alles in allem leider sehr unerfreulich, da ich viel Produkt brauche, dieses innerhalb einigen Sekunden so verteilen muss, dass es sitzt und ich am Ende gar keinen Unterschied zu vorher sehe. Dabei habe ich den Auftrag mit Fingern und Schwamm versucht und keine Unterschiede feststellen können.
Natürlich ist mir bewusst, dass eine getönte Tagescreme nicht die Deckkraft einer Foundation hat, aber diese Creme tut absolut gar nichts. Ich habe also auch nicht das Gefühl, dass sie einen ebenmäßigen Teint verleiht. Immerhin schafft sie es durch die Konsistenz ein mattes Finish zu erreichen, aber das ist mir bei dem Ergebnis dann auch nicht mehr wichtig. Das schaffe ich auch mit einer normalen Tagescreme und einem transparenten Puder!

essence you better work! tinted day cream, Farbe: 10 light - Swatches auf dem Unterarm (rechts Klecks, links verteilt und verblendet)
Swatches auf dem Unterarm (rechts Klecks, links verteilt und verblendet)

Desweiteren muss auch erwähnt werden, dass trockenere Häutchen die Creme nicht benutzen können. An manchen Hautpartien habe ich 20-30 Minuten vorher eine Tagescreme aufgetragen. Egal wie lange sie einzieht, sobald man die getönte Tagescreme aufträgt kann diese nicht haften und schält sich im gleichen Zug wieder von der Haut ab. Das finde ich sehr schade!

Dadurch, dass man von Anfang an keinen Unterschied sieht, kann ich nur schwer sagen, ob sie beim Sport Stand hält ist. Der Matteffekt bleibt auf jeden Fall etwas erhalten und dies auch mehr als bei anderen Foundations. Ich kann also davon ausgehen, dass sie wirklich besser haftet, sehe aber im Punkt Abdeckung oder Farbe einfach keinen Unterschied.

Am Abend wasche ich mein Gesicht mit einem Reinigungsprodukt ab. Danach benutze ich ein Gesichtswasser mit einem Wattepad und kann keine Tagescreme mehr entdecken. Sie lässt sich also mit einem Reinigungsprodukt gut entfernen.

Über die Testzeit hat mein Gesicht weniger Pickel auf Stirn und Kinn, was aber höchst wahrscheinlich an hormonellen Medikamenten und weniger an dieser Creme liegt. Sie hat allerdings meine Haut auch nicht irritiert.

essence you better work! tinted day cream, Farbe: 10 light - Gesicht vorher (oben links), Gesicht nach 4 Wochen (unten links), Gesicht mit Creme (rechts)

Mein Fazit zur essence you better work! tinted day cream

Für mich bietet die getönte Tagescreme keinen Mehrwert in meinem Pflege- oder Make-up-Sortiment. Sie macht auf meiner Haut leider keinen Unterschied und ich werde sie nicht nachkaufen.

von in der Kategorie getönte Creme

XXXXXHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXOOspendet Feuchtigkeit
XOOOOgleicht leichte Unregelmäßigkeiten aus