Nivea Pure Effect Matt Beauty Getönte Feuchtigkeitspflege

Für mich ist diese Creme nicht überzeugend. Sie spendet zwar Feuchtigkeit, hat aber meiner Ansicht nach schlechte Inhaltsstoffe und macht meinen Teint nicht ebenmäßig genug.

Die Nivea Pure Effect Matt Beauty Getönte Feuchtigkeitspflege gibt es für ca. 4,75€ z.B. bei dm und Rossmann.

Produktdaten
Produkttyp: getönte Creme
Hauttyp: erwachsene, unreine Haut
Hersteller: Beiersdorf AG, Hamburg
Grüner Punkt
Inhalt: 75ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate

Aqua, Glycerin, Distarch Phosphate, Alcohol Denat., Methylpropanediol, Cyclomethicone, Ethylhexyl Salicylate, Polyglyceryl-3 Methylglucose Distearate, Caprylic/Capric Triglyceride, Magnolia Officinalis (Bark Extract), Glyceryl Glucoside, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Dimethicone, Octocrylene, Octyldodecanol, Ammonium Acryloyldimethyltaurate/VP Copolymer, Sodium Carbomer, Xanthan Gum, Phenoxyethanol, Trisodium EDTA, Methylisothiazolinone, Citronellol, Alpha-Isomethyl Ionone, Limonene, Parfum, CI 77891, CI 77491, CI 77499, CI 77492, CI 77007

Laut Codecheck sind von den 26 Inhaltsstoffen: 14 empfehlenswert; 4 eingeschränkt empfehlenswert; 2 weniger empfehlenswert (Dimethicone= Silikone- von der Natur nur sehr schwer abbaubar; Trisodium Edta – schwächt Zellmembran); 2 nicht empfehlenswert (Butyl Methoxydibenzoylmethane- steht im Verdacht, hormonell zu wirken; Methylisothiazolinone – allergisierend und eiweißverändernd); 2 nur Einzelfallbewertung möglich (Alcohol denat. und Parfum); 2 nicht bewertet (Alpha-Isomethyl Ionone und Limonene). -> Die Creme kann Palmöl enthalten. Die Zusammensetzung finde ich schlecht für eine konventionelle getönte Creme.

Praxis-Test
Die Creme ist in einer meiner Meinung nach unnötigen Pappumverpackung enthalten, die die Umwelt belastet. Die Cremetube ist weiß und türkis und aus Plastik. Ich kann leicht die mittel- bis dunkelbraune Creme herausdrücken, die blumig-frisch duftet.

Die Creme verteile ich direkt auf meinem gereinigten Gesicht. Da mir die Creme für meine helle Haut zu dunkel ist, muss ich den Hals mitschminken, damit man keinen Farbrand sieht. Die Creme hat eine fluidartige Textur und lässt sich leicht verteilen. Die Creme mattiert meine ölige Haut gut und versorgt sie mit viel Feuchtigkeit. Leider hält der Matt-Effekt bei mir nur ca. 6 Stunden an, dann glänzt meine Haut wieder. Die Creme wirkt bei mir zudem gut gegen Pickel.

Die Creme ist bei mir sehr ergiebig, da sehr viel Inhalt in der Tube drin ist, sodass die Creme bei regelmäßiger Anwendung bei mir wohl ca. 2 Jahre reichen wird.

Mein Hautbild wird mit dieser Creme aber kaum ebenmäßiger, meine Haut wird zwar etwas brauner, aber Rötungen werden nicht abgedeckt, deshalb nehme ich lieber deckendes Make-up, damit sehe ich besser aus. Ich vertrage die Creme gut und bekomme keine Hautreizungen o. Ä..

Fazit

Liebe Grüße
Sunny_993 🙂

von in der Kategorie getönte Creme

XXXXOzieht schnell ein
XXXXOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXOOOgleicht leichte Unregelmäßigkeiten aus
XXOOOTeint wirkt frisch & natürlich