Weleda Beauty Balm 5in1 Getönte Tagespflege, Farbe: nude

Ein feuchtigkeitsspendende Tagespflege mit einem Hauch Farbe - zudem soll sie bei dauerhafter Anwendung das Hautbild verfeinern. Ob Weleda da nicht zuviel verspricht?!

Weleda Beauty Balm 5in1 Getönte Tagespflege, Farbe: nude

Für pinkmelon.de durfte ich den Weleda Beauty Balm 5in1 – eine getönte Tagespflege – in der Farbe „Nude“ testen. Dieser Ton ist für den hellen bis mittleren Hautton geeignet. Dunklere Typen sollten die Nuance „Bronze“ wählen.

Erhältlich ist der Beauty Balm in Drogerien und in verschiedenen Online-Shops. Enthalten sind 30ml, die ca. 12,95€ kosten.

Herstellerversprechen von Weleda

„Der Beauty Balm 5in1 nude verleiht dem hellen bis mittleren Hautton ein natürlich schönes Hautbild, ohne die Poren zu verstopfen. Der Beauty Balm spendet mit seiner seidig-leichten Textur und Auszügen aus Bio-Gurke und Bio-Iris nachhaltig Feuchtigkeit, Bio-Jojobaöl hilft der Haut, den Feuchtigkeitsgehalt zu regulieren. Dazu verfeinert Hamamelis Destillat das Hautbild und mattiert. Mineralische Farbpigmente schenken eine dezente Tönung und gleichen den Teint natürlich aus.

Anwendung: Morgens nach der Reinigung auf Gesicht, Hals und Dekolleté gleichmäßig verteilen. Für eine erhöhte Deckkraft Anwendung wiederholen. Für eine gründliche Reinigung der Gesichtshaut eignet sich der zarte Reinigungsschaum.

Zarte Tönung der Haut. Mattiert die Haut. Spendet Feuchtigkeit. Verfeinert das Hautbild. Stärkt die natürliche Schutzfunktion der Haut. Nicht komedogen (verstopft die Poren nicht). Frei von Rohstoffen tierischen Ursprungs.“

(Quelle: www.weleda.de)

Dosieröffnung - Weleda Beauty Balm 5in1 Getönte Tagespflege, Farbe: nude

Meine persönliche Erfahrung mit der getönten Creme

Gerade im Sommer ist es mir wichtig, wenn ich aufgrund der Hitze kein dickes Make-Up auftragen möchte, dass meine Haut dennoch frisch und ebenmäßig aussieht – mit einem Hauch Farbe. Genau das verspricht der Beauty Balm 5in1 von Weleda.

Der Beauty Balm kommt in einem weißem Umkarton mit hellbrauner Aufschrift. Auch die enthaltene Tube ist weiß und die Aufschrift hellbraun. Die Aufmachung gefällt mir ganz gut, wobei ich finde, dass man sich den Umkarton hätte sparen können, um Verpackungsmüll einzusparen.

Sehr praktisch finde ich jedoch, dass der Balm in einer Tube ist. So kann man diese leicht aufschrauben, das Produkt hygienisch dosieren und wieder gut verschließen. Eventuell übrig gebliebene Reste aus der Tube, kann man dann ganz locker durch aufschneiden des Plastiks, entnehmen.

Swatch - Weleda Beauty Balm 5in1 Getönte Tagespflege, Farbe: nude
Swatch: links ein Tropfen pur // rechts davon in die Haut eingearbeitet

Duft

Der Duft der Creme ist sehr gewöhnungsbedürftig. Sie riecht sehr kräuterlastig, fast wie die gefrorene 8-Kräuter-Mischung aus dem Supermarkt. Zum Glück verfliegt dieser Duft schnell wieder.

Farbe

Als ich die Tube aufschraubte und die Farbe sah, dachte ich mir „Ohje, die ist aber sehr dunkel“ (weil ich es von anderen getönten Tagescremes anders gewohnt war). Als ich die Farbe aber dann verteilte, belehrte mich die Creme eines Besseren. Sie passt zufälligerweise für meine sehr helle Haut ganz gut. Was aber wohl eher daran liegt, dass die Creme nur sehr leicht pigmentiert ist und von der Deckkraft her eigentlich so gut wie nichts abdeckt.

Gesicht vor der Testphase
Gesicht vor der Testphase

Konsistenz, Auftrag, Tragekomfort

Die Konsistenz der Creme ist anfangs eigentlich, wie die jeder anderen Creme auch. Sie lässt sie zuerst gut verteilen, doch dann trocknet sie zu schnell auf der Haut und entwickelt kleine Röllchen und Krümel, die mir dann im gesamten Gesicht hängen. Vor allem an den Augenbrauen und an der Nase. Komischerweise ist die Farbe auf der Nase gar nicht dran geblieben.

Der Hersteller schreibt, um ein bessere Deckkraft zu erhalten, solle man das Produkt schichten. Das funktionierte aufgrund der Krümel und Röllchen leider gar nicht.

Für das Produktfoto habe ich versucht, alle ungewollten Rückstände der Creme zu entfernen, was mir auch ganz gut gelang – anfangs mattiert sie die Haut auch leicht. Allerdings verwandelt die Creme im Laufe des Tages mein Gesicht in einen glänzenden Streuselkuchen, weil überall, von der Creme, Bröckchen und Fetzen abhängen und dann von der Mattierung keine Spur mehr ist. Ein totaler Alptraum für mich.

Gesicht nach der Testphase ohne Produkt auf der Haut
Gesicht nach der Testphase ohne Produkt auf der Haut

Pflegeeigenschaften

Die Creme spendet gut Feuchtigkeit und ist auch recht reichhaltig, die Haut fühlt sich nach der Anwendung weich und auch gut gepflegt an. Wenn nur diese Bröckchen nicht wären…

Ein verfeinertes Hautbild konnte ich nach der Testphase nicht feststellen. Trotz eigentlich guter Pflege werde ich die Creme nach der Testphase nicht weiter benutzen, weil ich das Erscheinungsbild einfach nicht zumutbar finde.

Gesicht nach der Testphase mit Weleda 5in1 Beauty Balm
Gesicht nach der Testphase mit Weleda 5in1 Beauty Balm

Mein Fazit zum Weleda Beauty Balm 5in1 Getönte Tagespflege, Farbe: nude

Wie oben beschrieben, bröckelt die Creme nach und nach ab und sorgt so für einen unschönen und ungepflegten Effekt. Allein schon der Duft hat mir nicht zugesagt, daher bin ich froh, dass die Testphase zu Ende ist und ich diese Creme nicht mehr benutzen muss. Für meine trockene Mischhaut ein wahres Flop-Produkt!

von in der Kategorie getönte Creme

XXXXOzieht schnell ein
XXOOOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXOOspendet Feuchtigkeit
XXOOOgleicht leichte Unregelmäßigkeiten aus