Weleda Beauty Balm 5in1 Getönte Tagespflege, Farbe: nude

Der Weleda Beauty Balm verspricht Feuchtigkeit, zarte Tönung und Mattierung. Leider kann er nicht alle Versprechen auch einhalten.

Weleda Beauty Balm 5in1 Getönte Tagespflege, Farbe: nude

Der Weleda Beauty Balm kostet 12,95 € für 30 ml Inhalt.

Herstellerversprechen von Weleda

„Für eine natürlich schöne Haut und ein gleichmäßiges Hautbild. Getönte Tagespflege für den hellen bis mittleren Hautton. Der Beauty Balm 5in1 nude verleiht dem hellen bis mittleren Hautton ein natürlich schönes Hautbild, ohne die Poren zu verstopfen. Der Beauty Balm spendet mit seiner seidig-leichten Textur und Auszügen aus Bio-Gurke und Bio-Iris nachhaltig Feuchtigkeit, Bio-Jojobaöl hilft der Haut, den Feuchtigkeitsgehalt zu regulieren. Dazu verfeinert Hamamelis Destillat das Hautbild und mattiert. Mineralische Farbpigmente schenken eine dezente Tönung und gleichen den Teint natürlich aus.
– Zarte Tönung der Haut
– Mattiert die Haut
– Spendet Feuchtigkeit
– Verfeinert das Hautbild
– Stärkt die natürliche Schutzfunktion der Haut
– Nicht komedogen (verstopft die Poren nicht)
– Frei von Rohstoffen tierischen Ursprungs“

Verpackungsrückseite - Weleda Beauty Balm 5in1 Getönte Tagespflege, Farbe: nude

„Water (Aqua), Glycerin, Orbignya Oleifera Seed Oil, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Mica, Alcohol, Galactoarabinan, Squalane, Behenyl Alcohol, Titanium Dioxide (CI 77891), Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Olea Europaea (Olive) Oil Unsaponifiables, Glyceryl Stearate Citrate, Cucumis Sativus (Cucumber) Fruit Extract, Iris Germanica Root Extract, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Distillate, Magnesium Aluminum Silicate, Xanthan Gum, Lactic Acid, Glyceryl Caprylate, Iron Oxides (CI 77491), Fragrance (Parfum*, Limonene*, Linalool*, Citronellol*, Benzyl Benzoate*, Geraniol*, Citral*, Farnesol*

* from natural essential oils“

Das Produkt ist von Natrue zertifiziert und vegan.

Dosieröffnung - Weleda Beauty Balm 5in1 Getönte Tagespflege, Farbe: nude

Meine persönliche Erfahrung mit der getönten Creme

Da meine Haut schonmal ungleichmäßig und gerötet ist, trage ich eigentlich immer Foundation oder BB-Cream. Im Sommer lieber eine BB-Cream, da diese in der Regel leichter auf der Haut ist. Gespannt war ich auf den neuen Beauty Balm von Weleda, den ich jetzt für Pinkmelon testen durfte.

Leider gibt es nur zwei Farbnuancen: nude für helle und mittlere und bronze für mittlere bis leicht dunkle Hauttöne. Ich bin ziemlich hell und habe ‚nude‘ getestet.

Swatch - Weleda Beauty Balm 5in1 Getönte Tagespflege, Farbe: nude

Der Beauty Balm kommt in einer hellen Kunststoff-Tube mit Plastik-Drehverschluss. Beim Kauf ist die Tube noch in einem Umkarton verpackt. Die Dosieröffnung ist recht groß, so dass man aufpassen muss, dass nicht zu viel Creme raus kommt. Der Balm riecht nach Kräutern und Naturkosmetik. Der Duft stört mich nicht, eigentlich finde ich ihn sogar ganz angenehm. Der Balm ist aus hochwertigen Inhaltsstoffen hergestellt. Nach Wasser und Glycerin folgen schon Babassu- und Jojobaöl. Neben weiteren pflegenden Inhaltsstoffen sind auch Pflanzenextrakte enthalten. Reizfrei ist der Beauty Balm nicht. Er enthält Alkohol (aber wohl nicht in großer Menge) und einige deklarationspflichtige Duftstoffe. Es handelt sich um nach Natrue zertifizierte Naturkosmetik.

Bei dem Beauty Balm handelt es sich um ein cremiges Produkt. Es muss schnell im Gesicht verteilt werden, da es rasch antrocknet. Ich habe den Balm über Sonnencreme verwendet, da er leider keinen SPF hat und ich zu dieser Jahreszeit Sonnenschutz brauche. Ich habe ihn über Sonnengel, Sonnenöl und Tagescremes verwendet. Man muss aufpassen worüber man ihn verwendet. Es kann passieren, dass er anfängt zu krümeln und abzupellen. Bei meinem üblichen Sonnenschutz ist das aber nicht passiert.

Haut vor/nach dem Test der Weleda Beauty Balm 5in1 Getönte Tagespflege, Farbe: nude
Haut vor/nach dem Test ohne Beauty Balm

Ich habe den Beauty Balm mit den Fingern verteilt, denn so kann ich am schnellsten arbeiten. Er zieht schnell ein. Der Farbton passt sich der Haut gut an, denn der Balm deckt so gut wie gar nicht. Allenfalls wird der Hautton leicht ausgeglichen, aber man sieht fast keinen Unterschied. Meine Mischhaut war nicht wie vom Hersteller versprochen mattiert, sondern fing im Laufe das Tages leicht an zu glänzen. Feuchtigkeit hat der Balm wohl tatsächlich gespendet, denn ich habe keine trockenen Hautstellen bemerkt.

Ansonsten kann ich noch berichten, dass ich das Produkt gut vertragen habe. Meine Haut war nach dem 4-wöchigen Test nicht schlechter (aber auch nicht besser) als vorher. Ich kann es aufgrund der vielen Duftstoffe aber nicht nah am Auge verwenden, sonst kommt es zu Tränen.

Haut mit dem Weleda Beauty Balm 5in1 Getönte Tagespflege, Farbe: nude
Haut mit dem Beauty Balm

Mein Fazit zum Weleda Beauty Balm 5in1 Getönte Tagespflege, Farbe: nude

Eine getönte Tagespflege ist nun mal keine BB-Cream. Auch nicht, wenn sie Beauty Balm heißt. Die Deckkraft ist nur gering. Dadurch eignet sich der Balm wirklich nur für einen ganz leichten Ausgleich. Er spendet Feuchtigkeit, mattiert die Haut, aber nicht langanhaltend. Dass das Hautbild verfeinert wurde, konnte ich nach dem 4-wöchigen Test nicht feststellen. Leider erfüllt der Balm nicht alle Versprechungen und aufgrund der Duftstoffe müssen Allergiker aufpassen.

von in der Kategorie getönte Creme

XXXXOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXOspendet Feuchtigkeit
XXXOOgleicht leichte Unregelmäßigkeiten aus