Alterra Naturkosmetik Lippenbalsam Bio-Granatapfel

Ein intensiv färbender Lippenbalsam, der mir eine zu geringe Pflegewirkung hat und leicht verschmiert.

Alterra Naturkosmetik Lippenbalsam Bio-Granatapfel

Ich habe den „Alterra Naturkosmetik Lippenbalsam Bio-Granatapfel“ getestet.
Die Verpackung ist relativ schlicht gehalten, die Farbe erkennt man direkt an der Deckelfarbe. Das Produkt kostet ca. 2,99 € und ist bei Rossmann erhältlich.

Herstellerversprechen von Alterra

„Der Alterra Lippenbalsam mit pflegender Bio-Sheabutter und Bio-Granatapfelkernöl verleiht den Lippen einen zart rötlichen Schimmer und duftet dabei nach fruchtigem Granatapfel.Diese Rezeptur ist zu 100% ohne Mikroplastik laut zertifizierter Naturkosmetik.“

Mine des Alterra Naturkosmetik Lippenbalsam Bio-Granatapfel

„Ricinus Communis Seed Oil*, Rhus Verniciflua Peel Cera, Copernicia CeriferaCera*, Euphorbia Cerifera Cera, Polyglyceryl-3 Polyricinoleate, CI 75470, PunicaGranatum Seed Oil*, Butyrospermum Parkii Butter*, Mica, CI 77163, CI 77492,Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Parfum**, Limonene**, Geraniol*** ingredients from certified organic agriculture** from natual essential oils“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Lippenbalsam

Der Lippenbalsam wird direkt über die Stiftmine aufgetragen. Das funktioniert auch gut, solange man einen Spiegel zur Hand hat. Ein blindes Auftragen hat bei mir nicht funktioniert, da ich das Produkt dann auch über den Lippenrändern hatte und dies bei der intensiven Farbe deutlich auffällt.

Swatch - Alterra Naturkosmetik Lippenbalsam Bio-Granatapfel
Den Duft finde ich etwas muffig, gleichzeitig auch sehr natürlich und wachsig. Granatapfel kann ich hier nicht riechen. Der Lippenbalsam fühlt sich auch auf den Lippen sehr wachsig und rutschig an. Wenn man die Lippen oft aufeinander bewegt, verteilt sich das Produkt auch hier leider etwas über den Lippenrand hinaus. Generell verschmiert die Formel sehr leicht und sorgt immer wieder für Überraschungen, wenn man nach einiger Zeit in den Spiegel schaut. Mit Mund-Nasen-Maske ist das Tragen absolut nicht möglich, da dann die ganze Maske und die Mundgegend vollgeschmiert sind.

Ich finde die Farbe sehr schön auf den Lippen, ein relativ intensives, leicht dunkles Rot. Das Ergebnis auf den Lippen wird aber leider etwas fleckig, was zwar nicht im ersten Moment auffällt, bei genauerem Betrachten sieht man aber leichtes Absetzen.

Lippen ohne Alterra Naturkosmetik Lippenbalsam Bio-Granatapfel
ohne Lippenbalsam
Lippen mit Alterra Naturkosmetik Lippenbalsam Bio-Granatapfel
mit Lippenbalsam

Das Produkt spendet etwas Feuchtigkeit und pflegt die Lippen leicht. Für rissige Lippen ist es aber sowohl von der Pflegewirkung als auch von der Farbe her, die sich in die Risse absetzt, nicht geeignet. Insgesamt würde ich sagen, ist die Pflegewirkung eher gering.

Die Herstellerversprechen werden meiner Meinung nach dennoch erfüllt, da keine großartige Pflegewirkung versprochen wird. Der Schimmer auf den Lippen ist vorhanden, lediglich den Duft kann ich nicht bestätigen.

Mein Fazit zum Alterra Naturkosmetik Lippenbalsam Bio-Granatapfel

Ein intensiv färbender Lippenbalsam, der mir allerdings zu wenig Pflegewirkung hat und leicht verschmiert.

von in der Kategorie Lippenpflege

XXXOOansprechender Duft