essence mountain calling lip balm, Farbe: 01 snow alert! & 02 let’s climb mount beauty (LE)

Die Pflegewirkung ist okay, aber nichts bei wirklich trockenen und spröden Lippen. Vom optischen Ergebnis her sind beide Nuancen sehr unterschiedlich. Bei mir konnte nur einer von beiden punkten.

Heute möchte ich das letzte Produkt aus meinem Testpaket von cosnova vorstellen – beide Lip Balm(s) aus der mountain calling LE von essence.

1. Preis:
Der Lip Balm enthält jeweils 10ml und kostet 1,49€.

2. Verpackung:
Der Lip Balm befindet sich in einer kleinen Tube mit einem transparenten Deckel, den man abschrauben kann. Beide Tuben sind in Weiß und Rot gehalten – bei 01 ist die Tube weiß und der Aufdruck rot, bei 02 umgekehrt. Neben der Produktbezeichnung sind eine Skihütte und ein paar Schneeflocken abgebildet.

3. Herstellerversprechen:
„Schnee von gestern… sind spröde, rissige Lippen! Durch die leichte, cremige Formulierung des lip balm werden die Lippen angenehm geschmeidig. Transparentes Weiß mit leichtem Schimmer und Rot verleihen einen Hauch Glam in den Bergen.“

4. Inhaltsstoffe:
MOUNTAIN CALLING LIP BALM 01: OCTYLDODECANOL, POLYBUTENE, BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2, ISONONYL ISONONANOATE, CERA ALBA (BEESWAX), ETHYLENE/VA COPOLYMER, C30-45 ALKYL
METHICONE, BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA BUTTER) EXTRACT, RICINUS COMMUNIS (CASTOR) SEED OIL, LAURYL PEG/PPG-18/18 METHICONE, PENTAERYTHRITYL TETRAISOSTEARATE, NYLON-12, COCOS NUCIFERA (COCONUT) OIL, SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE, ALOE BARBADENSIS LEAF EXTRACT, TOCOPHEROL, BETA-SITOSTEROL, SQUALENE, TIN OXIDE, GLYCERIN, ALUMINA, PROPYLPARABEN, PARFUM (FRAGRANCE), ANISE ALCOHOL, LIMONENE, LINALOOL, CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).
MOUNTAIN CALLING LIP BALM 02: OCTYLDODECANOL, POLYBUTENE, BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2, ISONONYL ISONONANOATE, CERA ALBA (BEESWAX), ETHYLENE/VA COPOLYMER, MICA, RICINUS COMMUNIS (CASTOR) SEED OIL, C30-45 ALKYL METHICONE, BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA BUTTER) EXTRACT, LAURYL PEG/PPG-18/18 METHICONE, PENTAERYTHRITYL TETRAISOSTEARATE, NYLON-12, COCOS NUCIFERA (COCONUT) OIL, ALOE BARBADENSIS LEAF EXTRACT, TOCOPHEROL, BETA-SITOSTEROL, SQUALENE, PROPYLPARABEN, PARFUM (FRAGRANCE), ANISE ALCOHOL, LIMONENE, LINALOOL, CI 15850 (RED 7 LAKE), CI 45410 (RED 28).

5. Dosierung/Auftrag:
Wenn man den transparenten Deckel von der Tube abdreht, kommt der abgeschrägte “Tubenkopf” mit einer kleinen Öffnung zum Vorschein. Mit etwas Druck kann ich eine kleine Menge des Lip Balm entnehmen. Entweder ich trage ihn direkt mit dem Tubenkopf auf oder nehme den Lip Balm mit dem Finger (oder wer mag nimmt einen Pinsel) und verteile ihn so auf den Lippen. Ich persönlich bevorzuge Lippenpflegestifte anstelle von Tuben, da ich es etwas schwieriger finde, den Lip Balm präzise aufzutragen, was, wie in diesem Fall bei 02, bei farbigem Lip Balm relativ wichtig ist.

6. Konsistenz:
Der Lip Balm ist leicht cremig und zwischen den Fingern minimal klebrig, aber nicht unangenehm. Das Lippengefühl mag ich sehr gerne, da sich meine Lippen kurz nach dem Auftragen sehr weich anfühlen, von klebrig keine Spur mehr. Von der Konsistenz her würde ich sagen, dass der Lip Balm etwas fester ist als ein üblicher Lipgloss.

7. Farbe & Duft:
Hier unterscheiden sich beide Produkte hauptsächlich, also werde ich beide einzeln beschreiben.

01 snow alert!
Wenn der Lip Balm aus der Tube kommt, ist er weiß mit einzelnen Schimmerpartikeln. Verteilt man ihn auf Haut oder Lippen, wird er transparent mit leichtem Glanz. Die Schimmerpartikel sieht man nur in bestimmten Lichtverhältnissen. Dieses leichte Schimmern finde ich für einen Lip Balm recht passend und mir gefällt das Ergebnis auf den Lippen sehr gut, da es dezent ist, aber doch etwas mehr, als ein üblicher Lip Balm. Den Geruch würde ich als recht süß, aber nicht aufdringlich, vielleicht mit einem Hauch Vanille beschreiben. Aber da will ich mich ungern festlegen.

02 let’s climb mount beauty
Der Balm hat ein kräftiges Kirschrot, welches aufgetragen etwas blasser wirkt, da der Balm nicht deckend ist, sondern nur leicht Farbe abgibt. Leider hatte ich zunächst ein sehr fleckiges Ergebnis, als ich den Lip Balm wie gewohnt ohne Spiegel aufgetragen habe. Das Rot war ungleichmäßig kräftig und da ich dazu neige, Lip Balm auch leicht über den Lippenrand hinaus aufzutragen, sah ich aus, als hätte ich irgendeinen roten Sirup getrunken. Das lässt sich natürlich vermeiden, aber ich bin mit diesem Lip Balm nicht warm geworden, was z.T. an meiner Vorliebe für die Stiftform liegt. Wenn ich ihn richtig auftrage (d.h. vorm Spiegel), dann ist das Farbergebnis relativ kräftig wenn auch nicht deckend. Immer noch ein kräftiges Rot mit leicht pinkem Einstich. Auch hier ein schöner Glanz, der sich jedoch relativ schnell abnutzt. Die Farbe dagegen bleibt länger auf den Lippen. Mir persönlich steht die Farbe leider nicht wirklich, an sich finde ich sie aber ganz schön. Vom Duft her würde ich glatt behaupten, dass die beiden Sorten gleich riechen.

8. Pflegewirkung:
Von der Pflegewirkung her ist der Lip Balm okay, aber nicht gerade überragend. Meine Lippen fühlen sich weich und gepflegt an, gegen wirklich trockene Lippen hilft der Lip Balm nicht und ich greife zu anderen Produkten. Also eher ein Alltagsprodukt und weniger für den Härtefall. 😉

9. Kaufempfehlung:
Eine Kaufempfehlung auszusprechen fällt mir hier etwas schwer, da mich beide Sorten weder total überzeugt noch extrem enttäuscht haben. Da mir 02 persönlich von der Farbe her nicht gefällt, würde ich ihn nicht nochmal kaufen. Generell kann ich mit der Tubenform nicht viel anfangen, aber wer damit keine Probleme hat und keine Spezialpflege für total kaputte Lippen sucht, der kann sich den Lip Balm ruhig mal ansehen.

von in der Kategorie Lippenpflege

XXXOOlässt sich einfach auftragen