L’OCCITANE Lippenbalsam Kirschblüte (LE)

Ein süßer Lippenbalsam, der sich leicht auf den Lippen verteilen lässt. Wirkt ca. 2 Stunden, repariert die Lippen aber nicht. Dennoch sehr angenehmes Gefühl auf den Lippen.

Allgemeines

Produkt: Lippenbalsam Kirschblüte (LE)

Hersteller: L’OCCITANE

Inhalt: 12 ml

Preis: 7,50 €

Haltbarkeit: 6 Monate nach dem Öffnen

Erhältlich: in L’OCCITANE Geschäften und dem Onlineshop

„Angereichert mit Karitébutter spendet dieser sanfte Balsam den Lippen Feuchtigkeit und pflegt sie sanft, damit sie wunderschön aussehen.“

Äußerlichkeiten

Der Lippenbalsam befindet sich in einer ca. 11 cm großen Kunststofftube mit Schraubdeckel. Über eine winzige Dosieröffnung (Durchmesser ca. 1 mm) trägt man den Balsam direkt auf die Lippen auf.

Der Balsam hat eine weiche Konsistenz, die sich schnell und leicht auf den Lippen verteilen lässt. Es gibt keine spürbaren Krümelchen oder Klümpchen auf den Lippen. Optisch ist der Balsam recht durchsichtig und duftet für mich angenehm süßlich.

Den Lippen gibt der Balsam einen leichten Glanz. Geschmacklich erinnert mich der Balsam am ehesten an ein süßes Bonbon, vielleicht sogar eins mit Kirschgeschmack. Die Süße ist hier aber überwiegend.

Mit wenig Druck auf die Tube kommt aus der Öffnung ein Strang des Balsams. Je länger man drückt, umso mehr Produkt erhält man auch.

Ich mache meist wenige Punkte auf die Unterlippe und verteile den Balsam dann möglichst gleichmäßig.

Wirkdauer

Auch ganz raue, spröde Lippen werden durch den Balsam sofort geschmeidig. Ohne Essen/Trinken hält die Wirkung in geschlossenen Räumen knappe zwei Stunden an, bis man wirklich nichts mehr spürt. Etwas Speis und Trank hält der Balsam auch aus, aber die Wirkdauer ist dann natürlich deutlich reduziert.

Draußen, z.B. beim Spazieren gehen jetzt im Winter, hält die Wirkung des Balsams nicht so lange an. Bei mir ist es oft nur eine knappe Stunde.

Hilfe für kaputte Lippen?

Dieser Lippenbalsam hilft kurzfristig, wenn die Lippen wirklich rau sind. Selbst bei rissigen Stellen ist der Balsam angenehm und es schmerzt nichts beim Auftragen.

Wenn dank Winter und trockener Büroluft die Lippen aber bereits tote Hautschüppchen haben, dann kann der Balsam daran auch nichts ändern.

Ich kann den Balsam problemlos mehrfach am Tag auftragen, aber eine dauerhafte „Heilung“ ist hier nicht gegeben. Da hilft nur viel Wasser trinken, damit die Lippen wieder von innen voller werden.

Fazit

Ich mag diesen Lippenbalsam sehr, weil er nicht chemisch oder künstlich schmeckt. Ungewollt lecke ich mir manchmal über die Lippen und bekomme so etwas vom Balsam auf die Zunge. Hier bin ich froh, dass der Balsam mehr oder minder natürlich schmeckt.

Leider hilft der Lippenbalsam nur kurzfristig (bis zu zwei Stunden) gegen spröde Lippen und heilt sie nicht. Damit wird das Herstellerversprechen von „pflegt die Lippen wunderschön“ aus meiner Sicht nicht erfüllt.

Dennoch möchte ich diesen Balsam wegen seines Geschmacks und der leichten Anwendung empfehlen.

von in der Kategorie Lippenpflege

XXXXXlässt sich einfach auftragen