ALCINA Skin Ice Sorbet Effekt-Maske

Auf meine Haut hatte diese Maske außer der Erfrischung leider keinen guten Effekt.

Liebe Leserinnen,
heute möchte ich euch von einer Gesichtsmaske der Marke Alcina berichten. Das Produkt durfte ich für pinkmelon.de die vergangenen vier Wochen testen  – danke hierfür.
Der Preis der Maske liegt bei ca. 16,95€. Sie ist Teil der aktuellen Summer Edition von Alcina.

Herstellerversprechen von ALCINA

„Sie sieht aus wie Iced Sorbet, aber essen kann ich sie nicht. Fruchtig, riecht sie wie Grapefruit, Mango und Orange, ihre Berührung ist so kalt wie Eis, aber schmelzen tut sie nicht. Sie schenkt meiner Haut Feuchtigkeit und verleiht ihr ein gleichmäßiges, pralles Aussehen, aber ölig oder fettig ist sie nicht. Das Ergebnis: eine sofort glatte und erfrischte Haut. SKIN ICE großzügig auftragen und nach ca. 10 Minuten wieder abwaschen.“

Aqua, Glycerin, Pentylene Glycol, Sodium Acrylates Crosspolymer-2, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Trideceth-9, Imidazolidinyl Urea, Parfum, Xanthan Gum, Propylene Glycol, Citrus Paradisi Fruit Extract, Glyceryl Acrylate/Acrylic Acid Copolymer, Silica, PVM/MA Copolymer, Citric Acid, Methylparaben, Propylparaben, Sodium Chloride, Sodium Sulfate, CI 16035, CI 19140.

Meine persönliche Erfahrung mit der Maske

Bei der Verpackung handelt es sich um eine hübsch designte Dose mit Schraubdeckel, welcher dicht schließt. Enthalten sind 150ml der Maske. Die Entnahme aus diesem Behältnis ist leider nur einigermaßen hygienisch. Man sollte einen Spatel verwendet, den der Hersteller allerdings nicht mitliefert.

Die Maske hat eine interessante Konsistenz, welche ich als eine Art festeres Gel beschreiben würde. Sie lässt sich gut auf der Haut verteilen.

Den Duft würde ich als eine Mischung aus Limette und Orange beschreiben. Auf jeden Fall sehr erfrischend-fruchtig und super passend zum Sommer.

Haut während er Anwendung der ALCINA Skin Ice Sorbet Effekt-Maske
während er Anwendung

Nach dem Auftrag auf der Haut entwickelt die Maske einen leicht kühlenden Effekt. Meine Haut fängt leider auch etwas an zu kribbeln. Die Maske trocknet nicht an und lässt sich nach der Anwendungszeit von 10min nur mit reichlich Wasser unter Zuhilfenahme eines Waschlappens oder Tuches entfernen.

Da ich keine Angaben zur Anwendungshäufigkeit nach Hersteller finden konnte, habe ich die Maske im vergangenen Monat 1-2 Mal pro Woche angewendet.

Das leicht unangenehme Hautgefühl, welches ich während der Anwendung hatte, setzt sich nach dem Abtrocknen fort: Ja, die Maske wirbt nicht damit reichhaltig zu sein, meine Haut jedoch fängt minimal an zu spannen und ist somit zwar durch den kühlenden Effekt erfrischt und glatt, das aber zum Preis des Spannungsgefühls. Auch nach mehrmaliger Anwendung bestätigt sich dieser Effekt bei mir und das, obwohl ich nicht zu trockener, sondern eher zu Mischhaut neige.

Auch an meinem Hautbild hat sich nach vierwöchiger Anwendung nichts Positives durch das Produkt getan.

Eine offensichtliche Rötung meiner Haut durch das Produkt konnte ich aber zum Glück nicht feststellen.

Gesichtshaut vor der Testphase
Gesichtshaut vor der Testphase
Gesichtshaut nach der Testphase
Gesichtshaut nach der Testphase

Mein Fazit zur ALCINA Skin Ice Sorbet Effekt-Maske

Ich kann die ALCINA Skin Ice Sorbet Effekt-Maske leider nicht guten Herzens weiterempfehlen, da sie meiner Haut leider nicht wie ich es von einer Maske erwarte, weitergeholfen hat. Ich nehme an, dass sie sich besser für fettende/ölige Haut eignet. Auch den Preis empfinde ich – trotz dessen, dass man sicherlich einige Anwendungen weit kommt – erst einmal hoch.

von in der Kategorie Maske

XXOOOangenehmes Hautgefühl während der Einwirkzeit