Balea Multimasking

Mein Hautbild wurde in Bezug auf Mitesser nicht wirklich verändert. Jedoch finde ich, dass meine Haut etwas frischer und gesünder aussieht. Nach jeder Anwendung hatte ich für 2 - 3 Tage weiche Haut.

Balea Multimasking

Hallo Pinkmelon-LeserIn!

Ich habe die Maske „Multimasking“ von Balea, der Eigenmarke von dm, ausprobiert Diese Maske besteht aus bunter Tonerde, die normale Haut und Mischhaut pflegen und reinigen soll. Multimasking steht in diesem Sinne, für zwei verschiedene Komponenten, die in zwei unterschiedlichen Bereichen aufgetragen werden. Enthalten sind 16ml und die Maske kostet 0,95€.

Rückseite der Balea Multimasking

Herstellerversprechen von Balea

„Während Ihre Wangenpartie eher trocken ist, zeigt Ihre T-Zone Unreinheiten? Mit dem Balea Tonerde Masken-Duo erhält jede Gesichtszone genau die Anwendung, die zu ihren Bedürfnissen passt:

Die Wangen-Maske mattiert sanft mit Tonerde und pflegt die zarte Wangenpartie mit Jojobaöl weich und geschmeidig. Acai-Beeren-Extrakt und Panthenol ergänzen die Komposition der Pflegesubstanzen.

Die T-Zonen-Maske enthält antibakterielle Salizylsäure und eine Kombination ausgewählter Tonerden für die porentiefe Reinigung von Stirn, Nasenrücken und Kinn. Überschüssiges Hautfett wird absorbiert. Algen-Extrakt rundet die Formulierung ab. […]!“

„WANGE: AQUA, KAOLIN, GLYCERIN, CETEARYL ALCOHOL, C12-15 ALKYL BENZOATE, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, SIMMONDSIA CHINENSIS SEED OIL, ALCOHOL DENAT., SORBITOL, CETEARYL GLUCOSIDE, PANTHENOL, EUTERPE OLERACEA FRUIT EXTRACT, TOCOPHEROL, PHENOXYETHANOL, XANTHAN GUM, CERA ALBA, PARFUM, SODIUM CETEARYL SULFATE, ETHYLHEXYLGLYCERIN, LIMONENE, BENZYL ALCOHOL, CITRONELLOL, BENZYL SALICYLATE, SODIUM CITRATE, PANTOLACTONE, POTASSIUM SORBATE, CITRIC ACID, SORBIC ACID, CI 77891, CI 77499, CI 77491, CI 77492.

T-ZONE: AQUA, KAOLIN, CETEARYL ALCOHOL, ALCOHOL DENAT., C12-15 ALKYL BENZOATE, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, SIMMONDSIA CHINENSIS SEED OIL, SODIUM LACTATE, SORBITOL, CETEARYL GLUCOSIDE, SALICYLIC ACID, PANTHENOL, MACROCYSTIS PYRIFERA (KELP) EXTRACT, TOCOPHEROL, GLYCERIN, LACTIC ACID, PHENOXYETHANOL, XANTHAN GUM, CERA ALBA, PARFUM, SODIUM CETEARYL SULFATE, ETHYLHEXYLGLYCERIN, PANTOLACTONE, CITRIC ACID, POTASSIUM SORBATE, SODIUM BENZOATE, LINALOOL, CI 77891, CI 77288.“

Swatches - Balea Multimasking

Meine persönliche Erfahrung mit der Maske

Die beiden verschiedenfarbigen Tonerden sind verpackungstechnisch voneinander getrennt. Im oberen Teil ist die rosafarbene Tonerde enthalten, die auf den Wangen aufgetragen wird. Im unteren Teil ist die grüne Tonerde eingefüllt, welche in der T-Zone, also Stirn, Kinn und Nasenbereich, wirken soll. Auf der Rückseite der Sachets befinden sich eine ausführliche Anwendungsanleitung und die vollständige Auflistung der Inhaltsstoffe, getrennt nach Wange und T-Zone. Ich finde das gewählte Design modern und zeitlos sowie schlicht.

Bei dem Inhaltsstoff Tonerde habe ich zuerst an einen schlammigen Geruch gedacht. Aber diesen Zweifel kann man getrost zur Seite schieben. Man nimmt nach dem Auftrag kaum etwas von der Maske wahr. Sie riecht nur leicht erdig und war für mich ansonsten geruchslos.

Die Konsistenz ordne ich in sehr zäh und dickflüssig ein, keineswegs schlammartig. Aufgrund der hohen Viskosität kann man die Maske super einfach auf das Gesicht auftragen. Bei mir tropft nichts daneben. Ich kann eine gleichmäßige, aber auch dicke Schicht in den einzelnen Zonen erzielen. Das macht es auch einfach, eine saubere Kante am Haaransatz, um die Augen und am Kinn sowie zwischen den einzelnen Zonenübergängen zu schaffen.

Die Maske direkt nach dem Aufrag auf der Haut
Die Maske direkt nach dem Aufrag auf der Haut

Nach dem Reinigen meines Gesichtes mit meinen herkömmlichen Lieblingsprodukten habe ich mein Gesicht ein wenig mit einem Wattepad angefeuchtet, damit eine Verbindung zwischen Haut und Tonerde entsteht. Danach trage ich mit 2 Fingern die Maske auf. Diese lasse ich 15 Minuten einwirken. Übrigens reicht die Menge von 16ml für 2 vollständige und gleichwertige Anwendungen.

In dieser Zeit kann ich problemlos andere Tätigkeiten ausüben, z.B. Frühstücken, weil ich die Maske nach dem Duschen am Morgen verwende. Man merkt, dass man etwas auf der Haut hat. Jedoch ist die Maske nicht vollständig angetrocknet und spannte oder bröselte somit auch nicht. Das mag ich sehr gerne an dieser Maske.

Die Maske nach 15 Minuten auf der Haut
Die Maske nach 15 Minuten auf der Haut

Nach 15 Minuten habe ich den Großteil mit einem Kosmetiktuch abgenommen – problemlos und ohne große Sauerei. Die letzten Reste habe ich mit ausreichend lauwarmem Wasser abgespült. Dabei sollte man gründlich sein, denn es kann unschöne Flecken im Handtuch geben. Diese lassen sich aber im nächsten Waschgang bei 60°C vollständig auswaschen – zumindest bei bunten Handtüchern.

Haut zu Testbeginn der Balea Multimasking
Haut zu Testbeginn der Balea Multimasking
Haut nach dem Test
Haut nach dem Test

Mein Fazit zur Balea Multimasking

Ich habe mir 2 Masken bei dm gekauft und konnte damit 4 Anwendungen durchführen. Mein Vorher-/Nachher-Ergebnis kannst du auf den Bildern sehen. Diese hab ich auf 2 Wochen verteilt. In dieser Zeit hat sich mein Hautbild nicht wirklich verändert, in Bezug auf Mitesser und Pickel. Jedoch finde ich, dass meine Haut etwas frischer und gesünder aussieht. Außerdem hatte ich nach jeder einzelnen Anwendung für 2 bis 3 Tage wirklich wunderschöne, weiche Haut. Alleine dafür hat sich die Anwendung gelohnt.

von in der Kategorie Maske

XXXXXangenehmes Hautgefühl während der Einwirkzeit