lavera Hautklärende Reinigungsmaske

Mattiert die Haut und sorgt für einen frischen Teint. Etwas schwierig beim Abspülen, da die Maske schnell auf der Haut trocknet und dann spannt.

Allgemeines
Die Packung mit 10 ml der Hautklärende Reinigungsmaske von lavera kostet ca. 2 € und ist z.B. in Drogeriemärkten und Onlineapotheken erhältlich.
Die Maske ist vegan und hat einen pH-Wert von ca. 5,0 bis 5,5. Sie ist für Mischhaut und unreine Haut geeignet und soll porentief reinigen und Hautunreinheiten mindern.

„Die lavera Reinigungsmaske mit Bio-Minze und Salz aus dem Toten Meer reinigt die Haut porentief. Mineralerde absorbiert sanft überschüssiges Hautfett und schenkt einen mattierten, erfrischten Teint. Bei regelmäßiger Anwendung wird Hautunreinheiten vorgebeugt. Wirksamkeit von einem unabhängigen Institut bestätigt.“

Meine Erfahrungen
Die Maske ist hellgrün bis leicht-olivgrün und einige dunkle (sehr kleine) Punkte, die mit bloßem Auge zu erkennen sind.
Der Duft ist frisch und ich finde auch leicht zitronig/minzig. Für eine Maske ein angenehmer Duft, der nur wenig aufdringlich ist. Mir gefällt der Duft gut.

Die Konsistenz der Maske ist cremig-fest und die Maske lässt sich gut im Gesicht verteilen. Sie tropft nicht und mir gelang es halbwegs gut die Maske überall gleichmäßig aufzutragen.

lavera hautNach dem Auftragen soll man 10 bis 15 Minuten warten und anschließend die Reste einmassieren oder mit einem Kosmetiktuch abnehmen.

Anfangs fühlt sich die Maske gut an, doch bei mir war sie nach 8-9 Minuten schon eingetrocknet und fing an zu spannen. Ich habe sie dann noch zwei weitere Minuten wirken lassen, aber da war dann fast alles eingetrocknet.
Ich konnte die Reste der Maske dadurch auch nicht einmassieren, sondern musste sie mit Wasser abspülen. Das dauerte eine Weile und war nicht ganz einfach, aber nach einer Weile hatte ich dann alles entfernt.

Nach dem Abspülen war das Spannungsgefühl weg und damit war ich schon zufrieden. Meine Haut sah sauber und auch mattiert aus.

Fazit
Aus meiner Sicht werden die Herstellerversprechen erfüllt. Nach der Anwendung ist der Teint mattiert und sieht erfrischt aus.
Leider trocknet die Maske schneller auf der Haut, als mir lieb ist und dann benötigt man eine ganze Weile, bis man sie wieder entfernt hat.

von in der Kategorie Maske

XXOOOangenehmes Hautgefühl während der Einwirkzeit