Origins RitualiTea „Matcha Madness“ Revitalizing Powder Face Mask

Grüne Auszeit für ein entspanntes Spa-Erlebnis. Ich mag die Maske sehr gerne, auch wenn sie mein Hautbild nicht verbessert hat.

Origins RitualiTea "Matcha Madness" Revitalizing Powder Face Mask - Dose

Ich durfte für pinkmelon.de die Matcha Madness Gesichtsmaske aus der Rituali Tea Reihe von Origins testen.

Zu kaufen gibt es das Produkt mittlerweile auf der Homepage von Origins zu einem Preis von 39,- €. Enthalten sind 45 g, welche pro Anwendung frisch mit Wasser angemischt werden, weshalb die 45 g auch recht ergiebig sind. Der grüne Puderinhalt kommt in einer silbernen Aludose, die sich ganz leicht ab- und aufschrauben lässt.

Die jeweile Maskensorte aus der Rituali Tea Serie unterscheidet sich optisch von den unterschiedlich farbigen Stickern auf der Dose. Ich finde das Konzept wurde gut durchdacht, da der Inhalt der Dose, auch immer zum Sticker auf der Dose passt. Es sind noch 3 weitere Sorten in der Rituali Tea Serie vertreten.

Das sagt der Hersteller:

Eine Tasse Tee. Nicht nur ein Getränk, sondern eine kleine Lebensphilosophie. Sich Zeit nehmen zum Zubereiten und Genießen. Harmonie, Stille und Respekt sind Teil des Rituals. Blätter, die aus aller Welt kommen und vieles können: beruhigen, anregen, aufheitern. Jede RitualiTea™ Powder Face Mask basiert auf einer exquisiten Teemischung und natürlichen Wirkstoffen, die die Haut je nach Rezeptur beleben, beruhigen, klären und sie frisch und gesund aussehen lassen. Zelebrieren Sie Ihren Masken-Moment, drücken Sie die innerliche Pause-Taste und begeben Sie sich in die sinnliche Welt des Tees. MATCHA MADNESS™ WITH MATCHA & GREEN TEA   – Beruhigt die Haut, erfrischt, vitalisiert und entspannt. Reduziert Stress und fokussiert den Geist. […]

Origins RitualiTea "Matcha Madness" Revitalizing Powder Face Mask - Haut vor der Anwendung

Ich habe vor meinem 4-wöchigen Test, ein Foto von meiner Haut gemacht um zu sehen wie sich die Haut innerhalb der vier Wochen verändert. Leider stand auf der Verpackung kein Anwendungshinweis bzw. wie oft man sie in der Woche anwenden darf. Ich habe mich jetzt an den tyischen Richtwert von 2-4 Masken pro Woche gehalten. Meistens habe ich sie zwischen 2-3 x in der Woche angewendet.

Der Geruch ist ziemlich speziell. Ich bin ein großer Fan von grünem Tee, aber man kann leider ganz deutlich die Patchouli-Note rausriechen, die ich nicht sonderlich mag. Ich persönlich finde den Geruch des Pulvers im trockenen Zustand viel intensiver und unangenehmer, als in Kombination mit Wasser. Aufgetragen im Gesicht verfliegt der Patchouliduft ganz schnell und dann finde ich den Duft der Maske spitze, weil ich primär nur den grünen Tee wahrnehme.

Origins RitualiTea "Matcha Madness" Revitalizing Powder Face Mask - Haut direkt vor der Anwendung

Laut Hersteller soll man 2 Teelöffel von der Maske mit der gleichen Menge an lauwarmen Wasser vermengen. Für mich persönlich war das zu viel angemischte Maske, denn ich musste knapp die Hälfte davon wegkippen, weshalb ich die nachfolgenden Anwendungen nur noch einen kleinen Teelöffel der Maske mit ein bisschen mehr als einem Teelöffel lauwarmen Wasser angemischt habe. Dadurch ist die Maske etwas flüssiger als sie sein sollte, lässt sich allerdings deutlich besser auftragen.

Origins RitualiTea "Matcha Madness" Revitalizing Powder Face Mask - Dosierung

Origins RitualiTea "Matcha Madness" Revitalizing Powder Face Mask - schaumbildung nach Wasser zugabe

Faszinierend finde ich, wie mit der Zugabe von Wasser die Maske richtig fluffig wird und aufschäumt, ähnlich wie beim Matchatee zum Trinken, nur das im Vergleich zum trinkbaren Tee bei diesem Produkt die ganze Maske so schaumig und weich ist – allerdings muss man dafür das Pulver mit dem Wasser ordentlich verrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.

Origins RitualiTea "Matcha Madness" Revitalizing Powder Face Mask - Konsistenz

Der Auftrag ist super leicht und unkompliziert. Bei Origins gibt es zwar für 15,- € noch einen passenden Dosierlöffel mit integriertem Spachtel aus Silikon, aber das ist meiner Meinung nach nicht notwendig, denn mit einem kleinen Kunststofflöffel lässt sich das ebenfalls klümpchenfrei verrühren. Zum Auftrag selber habe ich am liebsten die Finger benutzt.

Danach entspannt man 10 Minuten und wäscht das ganze wieder ab. Ich habe die Maske immer mit kaltem Wasser abgenommen. Lässt man die Maske so lange auf dem Gesicht bis sie komplett durchtrocknet, dann wird es extrem aufwendig die feingeschnitten grünen Teeblätter vom Gesicht zu waschen.

Origins RitualiTea "Matcha Madness" Revitalizing Powder Face Mask - Maske getrocknet im Gesicht

Nach der Anwendung fühlt sich die Haut auf jeden Fall frisch und sauber an. Für mich persönlich war das auch immer ein Spa-Erlebnis. Durch die grünen Teeblätter hat man beim Abwaschen der Maske auch einen leichten Peeling-Effekt, weshalb sich die Haut danach schon sehr glatt anfühlt. Nach der Anwendung war meine Haut zwar nicht so ausgetrocknet wie beispielsweise nach einer Heil- oder Tonerdemaske, aber ein kleines bisschen hat sie schon gespannt.

Origins RitualiTea "Matcha Madness" Revitalizing Powder Face Mask - Haut nach der Anwendung

Fazit zur Origins RitualiTea „Matcha Madness“ Revitalizing Powder Face Mask:

Das ist auf jeden Fall eine erfrischende Maske, die ein Spa-Erlebnis beschert, jedoch hat sich meine Haut selbst nach 4-wöchiger und regelmäßiger Anwendung nicht positiv verändert. Meine Haut ist durch die Anwendung weder geklärter, noch frischer geworden. Der Frische-Effekt ist nur von kurzer Dauer und direkt nach der Anwendung sichtbar. Wer von einer Maske einen klärenden Effekt erwartet oder den Duft von grünem Tee überhaupt nicht mag, dem würde ich vom Kauf abraten. Wercsich jedoch gerne ein Spa-Erlebnis, bessere Laune und eine ordentliche Portion Antioxidantien gönnen möchte, dem kann ich die Maske nur empfehlen. Somit gibt es von mir eine eingeschränkt Kaufempfehlung.

von in der Kategorie Maske

XXXOOansprechender Duft